Hosenträgergurt von Schroth montieren

• Hallo zusammen,

ich möchte mir Hosenträgergurte von Schroth zulegen, und zwar dachte ich an ASM II, die mit der elektronischen rolle, die universell verwendbar sind.

Wie/wo werden diese befestigt(Bilder!!!!), so dass ich hinten noch Gäste haben darf?
    Müssen die Kabel angeschlossen werden und wenn ja, wo? (sieht auf Bild nach Kabel aus)
    Oder sind da überhaupt keine Kabel dran??
    Habe Originalsitze verbaut (BJ95 Silverbullet).
    Gibt es Auflagen(Tüv)????
    Muss man die eintragen, wenn die Originalgurte entfernt werden?

Fragen über Fragen, die mir keiner beantworten kann.

Your D.I.S.C.O. needs You...

• ... wenn die orgiol Gurte raus kommen, bekommst Du die hinteren Sitzplätze gestrichen. Sind bei mir eh hinfällig, da meine Sitzkonsolen auch weiter zurück stehen. Weiß jetzt aber nicht, ob es ein Viersitzer bleiben kann wenn man die Orginalgurte drin läßt. Auf Deiner Hutablage müssten re. und li. Gewinde sein, in die Du die Gurtrollen einschrauben kannst. Guck einfach mal in den Kofferreum, Blickrichtung oben.
    Ich guck heut Abend mal in die ABE, aber da sie dabei ist, denk ich mal nicht, daß man sie zwingend eintragen lassen muß.
    Bilder davon sind auch auf: custom-minis.de zu sehen.

Viel Erfolg

• Die hinteren Gurte sollen drin bleiben, nur vorne wird entfernt.

Sind die Gewinde also hinter der Rückbank?

Oder meinst du die Gewinde für die Hinteren Gurte neben der heckscheibe.

• ... die Gurte/Rollen werden hinten an der C-Säule mit dem beiliegenden Blechstreifen an den originalen Gurtumlenkpunkten angeschraubt. Einen Adapter für die Gurtpunkte der Gurtschnallen auf der Rückbang gibt es zwar, istfür den Mini aber nicht zugelassen! Die Kabel an der Rolle werden mit einem Sensor verbunden, den du z.B. in den hinteren Seitentaschen oder im Kofferraum an der Schottwand befestigen kannst. dieser wir dann mit Masse und Zündplus verbunden.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat von Discostew

Die hinteren Gurte sollen drin bleiben, nur vorne wird entfernt.

Wenn du die vorderen Gurte demontierst, müssen die Schrothgurte vom TÜV eingetragen werden. Normalerweise bleiben die Gurte dran und die Schrothgurte werden parallel montiert!

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Aber wenn ich die hinteren Gurtumlenkpunkte benutze,dann kann hinten (darf) doch bestimmt niemand mehr sitzen!!??

Bei Schroth auf HP steht man kann die Rückbank weiterhin nutzen!!!

• Zitat von Discostew

Aber wenn ich die hinteren Gurtumlenkpunkte benutze,dann kann hinten (darf) doch bestimmt niemand mehr sitzen!!??

Bei Schroth auf HP steht man kann die Rückbank weiterhin nutzen!!!

Du kannst die hinteren Sitze nur dann verwenden, wenn du die originalen drin läßt. D.h., wenn hinten jemand mitfährt, mußt du die Schrotgurte an der Rolle trennen und deinen normalen Gurt benutzen.

Befestigt werden die Schrothgurte vorne parallel an den normalen Gurtpunkten.

Gruß Jörg
    (P.S.: Ich habe meine Schrothgurte wieder ausgebaut, da ich finde Schrothgurte sehen, wenn man nicht gerade Schalensitze und einen Käfig drin hat, einfach nur prollig aus! Das ist aber lediglich meine ganz private Meinung.)

... ruhig Brauner ...

• bei mir sind welche drinne... benutze die Dinger allerdings wirklich nur wenn es über den Ring geht !

Den Gurten trau ich einfach mehr zu als den 3 Punkt Gurten...und ich bin um jeden Gramm Sicherheit dankbar ... sonst liegen die immer zusammengeknuddelt unnerm Sitz :D

• Hai!

Ich hab die ASMII autocontrol parallel zu den normalen Gurten geführt.

Die vordere Befestigung einfach zu denen der Peitsche bzw Rolle dazuhängen. Hinten auf die C-Säule mit Blechstreifen.

Beachte aber bitte die Schraubenlänge, sonst hast du eine Beule im Blech!

Die Gurte kann man hinten abknipsen, sodass hinten wieder wer sitzen kann. Dann wirds auch mit den vorderen Standardgurten wieder interessant, weil Du sonst im Falle des Unfalles an der Scheibe klebst.

Aber mit den Originalsitzen würd ich die nie und nimma verwenden. Schau dass Du Sitze mit Durchführungen bekommst á la "New Clubman" von Cobra. Der quiekt zwar wie ein Meerschweinchen, macht die Sache aber erst wirklich sinnig.

CU, Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• das heisst die blechstreifen werden unter die umlenkvorrichtung der hinteren gurte gelegt und mit derselben verschraubt??

Wieso nicht mit den originalsitzen nutzen????

• Zitat von Discostew

das heisst die blechstreifen werden unter die umlenkvorrichtung der hinteren gurte gelegt und mit derselben verschraubt??

Wieso nicht mit den originalsitzen nutzen????

... weil etwas prollig aussieht und der Gurt auch nicht richtig liegt.
    Wenn du den Sitz nicht extrem weit hinten hast liegen die Schrothgurte am Hüftgurt nicht richtig, da die Befestigungspunkte zu weit hinten sind. Bei einem Schalensitz mit Durchlässen wird der Hüftgurt richtig positioniert, ohne diese Führung rutscht der Gurt über die Hüfte hoch. Entweder machst du ihn so stramm, das er nicht verutschen kann, das ist aber ziemlich unbequem oder du machst ihn lockerer, dann rutscht er dir aber spätestens bei einem Unfall über die Hüfte und du rutschst unter dem Gurt nach vorne (SubDiving).
    Meiner Meinung nach sind Schrothgurte (zumindest im Mini, wenn man nicht direkt vor der Rücksitzbank sitzt) mit normalen Sitzen eher gefährlicher als die normalen Gurte.

Gruß Jörg
    (Bei ChriLu funktioniert das vieleicht bei seiner Adonisfigur ;) , bei mir pendelt dich der Gurt immer über meiner Pocke an und das sieht definitiv scheixe aus!)

... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!