Heizung läuft permanent

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen kann, dass die Heizung immer angschaltet ist.(BJ95 Silverbullet)

    Also, vielleicht ist das ja normal, aber ist bei euch auch immer der Wärmetauscher heiß?

    Der Seilzug funktioniert einwandfrei, selbst das Ventil im Motorraum scheint komplett zu schließen, habe es geschlossen und versucht Luft durchzublasen und das ging nicht.

    Warum kommt dann heißes Wasser im Wärmetauscher an?

    Ich muß somit immer den Einsteller ganz rechts haben, weil sonst die warme Luft an die Füße bläst, oder an die Scheibe.

    Leider habe ich kein zweites Ventil, dass ich mal testen könnte, aber vielleicht wisst ihr ja weiter.

    Ich kenne das Problem beim 95er mit der heissen Frischluftdüse links, die kann man ja auch zudrehen und es ertragen, aber die Lüftung nervt doch schon sehr.

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  • Hast du vielleicht den Seilzug so verlegt das dieser beim Schließen der Motorhaube ein Stück bewegt wird? Ist das Ventil denn geschlossen wenn du die Motorhaube auf machst?
    Oder sind die Knochengummis so ausgelatscht das der Motor sich derart bewegt und so den Zug spannt ;)

  • Ne, diese beiden Möglichkeiten kann ich ganz klar ausschließen.

    Motor ist fest und habe ist absolut frei.

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  • Zitat von Discostew


    Warum kommt dann heißes Wasser im Wärmetauscher an?

    Ich muß somit immer den Einsteller ganz rechts haben, weil sonst die warme Luft an die Füße bläst, oder an die Scheibe.

    aber die Lüftung nervt doch schon sehr.

    Hallo,
    habe keinen 95er, aber wenn Du den Schieber noch links hinter dem Motor, wie beim V-Cooper hast und nicht wie beim MPI unterhalb des Armaturenbretts, unter dem Wärmetauschers hast, erklärt sich das gewärmte Kühlwasser im W-Tauscher durch die noch bestehende Verbindung des Wasserrücklaufs der Heizung.

    Normale Problematik bei diesem Schieberventil:

    Mit dem Seilzug wird der Schieber zwar zugedrückt, aber oft nicht komplett.
    Eine kleine Menge läuft trotzdem in den Tauscher.

    Mit dem zusätzlichen Fingerdruck auf den Hebel schließt sich dann das Schieberventil erst wirklich!

    Peter

  • Oder man stellt den Bowdenzug so ein, daß noch ein paar Millimeter Luft sind, d.h. man könnte den Bowdenzug innen noch ein Stückchen reinschieben, aber das Ventil ist schon geschlossen


    Hmm, das war `ne komplizierte Erklärung. Einfach: Den Bowdenzug so einstellen, daß der Knopf innen sich nicht ganz an die Schalterleiste schieben läßt.

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