Spurverbreiterung an der Vorderachse

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob man an der Vorderachse Spurverbreiterungen montieren kann??? BJ95 Silverbullet

    Ich habe mir welche gedreht und auch schon längere Radbolzen, sowie neue Splinte besorgt.

    Die Frage ist, passen die Scheiben mit dicke 20mm ohne Problem drauf (Lenkeinschlag/Anschlag), oder muss ich noch etwas an der Karosserie verändern??

    Mir ist klar, dass es auf die Radlager geht etc., aber sieht sonst beschissen aus. :D


    Vielen Dank im voraus...............

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • ich denke mal du musst sicherlich was ändern an den Kotflügeln, weil wenn ich von 12 auf 13 Zoll umsteigen will, müssen die Kotflügel ausgeschnitten werden wegen Lenkeinschlag und da dürfte es bei 20 mm breiter pro seite ebenfalls der fall sein!!


    und dann ist noch die Frage wie sich das Fahrverhalten verändert...

    grüße Alex

  • Werde ich ja am Samstag machen, aber vielleicht weiß es schon jemand und hat tipps was ich beachten sollte!!!!

    Your D.I.S.C.O. needs You...

  • Hi,

    ich rate dir von dem Versuch ab.

    Mit Spurverbreiterungen veränderst du die gesamte Fahrwerksgeometrie.

    13 Zoll Räder beeinflussen den negativen Lenkrollradius sowieso schon, und in der Kombination mit Spurverbreitungen kann das ein Bummerang werden.

    Eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist nicht zu erwarten, eher eine verschlechterung u.a. des Geradeauslaufs....

    Was du beachten solltest, ist in groben Zügen beschrieben worden.

  • ´Mich würde vor allen Dingen interessieren, was für Radbolzen du da nun hast? Hast du die gekauft und wenn, was für welche? Oder hast du die selbst angefertigt :confused: Wenn angefertigt, aus welchem Material? Welche Härte-Prozesse? Gewinde geschnitten? Gerollt? Im übrigen hat der RECHTSLENKER vollkommen Recht, das Fahrverhalten kann sich drastisch ändern, und das wohl zum negativen.
    Dann geh ich mal davon aus, das du hinten erst Recht eine Verbreiterung drauf hast, da es ja idR hinten noch weniger schön aussieht, da ja die Räder dort gar nicht die Verbreiterungen ausfüllen...
    Ich würde da eher sparen und auf 7" Felgen umrüsten (z.B. Smoor), das füllt schön aus und ist sicherer...

    ..aber ist halt Geschmacksache


    Im übrigen finden die Herren von der Bullizei und auch die Götter in Grau (TÜV) selbstgemachte Spurverbreiterungen nicht besonders lustig.
    Wenn du erwischt wirst, wird es teuer. Und falls was passiert (Unfall), dann ist es vorbei mit Versicherungsschutz. Das solltest du zumindest bedenken.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Eine alte Volksweisheit beginnt mit dem Spruch:

    "Warum denn in die Ferne schweifen......"

    Da es sich um die Korrektur eines Erscheinungsbildes handelt, ist tatsächlich kein technischer Bedarf gegeben.
    Entsprechend wäre es sachlogischer, auch nur die Erscheinung zu ändern:

    --Serienmäßige Verbreiterung kürzen.
    (1 Stück in der Länge herausnehmen. Bootsbauer können hervorragend mit Kuntstoffen umgehen. In Bremen wird es die geben)

    --Andere Verbreiterungen montieren.


    Der anvisierte Weg ist technisch eine Katastrophe. Das ist auf jeden Fall sicher !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit der Spurverbreiterung wird die wirksame Einpresstiefe der Felge verändert.
    Daraus erfolgt: possitiver Lenkrollradius; größerer Störkrafthebel, der wiederum Geradeauslauf bei Bremsung, Beschleunigung und Aquaplaningverhalten sehr
    stark beeinflußt. Ergo: Absolut besch... Fahrferhalten!

    BMC

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