Zündung: Heult nur

  • Hallo,


    folgendes Problemchen seit ein paar Tagen:


    Egal ob der Motor kalt oder warm ist, der kleine springt nicht
    sofort an. Beim Umdrehen des Zündschlüssels hört man nur
    dieses kurze Startversuchgeräusch, aber der Motor zündet nicht.


    Teilweise kann man dann ewig versuchen, oder man hat Glück.


    Was meint ihr da?

  • Zitat

    Was meint ihr da?


    was meinst du, sagst du uns erstmal das baujahr und so?


    :D :D :D


    PS: zündkerzen schonmal nachgeschaut?

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • hallo,


    :o sorry vergessen!


    gebaut 86, mk2. zündkerzen sind neu.


    kann mir (kfz-idioten) jemand erklären, wie man die verschiedenen spannungen
    (vor der zündspule, zundkerzen-funken) misst? Hab mich grade weiter
    durchs forum gelesen und das einige male gehört.


    danke!

  • als allererstes solltest du mal ne zündkerze direkt an das hochspannungskabel der zündspule anschließen und vernünftig erden. dann mal starten.
    wenn du dann nen zündfunken hast liegts entweder am verteiler oder überhaupt nicht an der zündung.


    wenn nicht:
    Miss mal Ausgang Zündspule (Kl.1) gegen Masse --> sollte Batteriespannung entsprechen.
    dann misst du eingang zündspule (Kl.15) gegen masse --> sollte auch etwa 12V betragen


    wenn bei 15/masse spannung vorhanden und bei 1/masse nicht --> zündspule im eimer
    wenn auch an klemme 15 keine spannung anliegt --> leitungsunterbrechung oder zundschalter etc.


    den sekundärstromkreis kannste nur mit nem induktiven abgriff (zange) messen, ob da evtl. ein windungsschluss oder ne unterbrechung vorliegt.


    ansonsten kannst du mal die zündkabel/stecker und den verteiler (am besten ausgebaut) auf durchgang prüfen.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    beim Bj. 86 hatte der Mini einen Vorwiderstand in der Leitung zur Zündspule.


    Deshalb liegen an der Kl. 15 bzw. + nur ca. 9V an, nur beim Anlassen wird der Widerstand überbrückt, dann liegt die volle Batteriespannung an der Spule.


    Wenn bei der Messung zwischen der Kl. 1 bzw. - keine Spannung anliegt, heißt das nicht automatisch die Spule im Eimer ist,
    denn es kann sein das der Unterbreckerkontakt geschlossen ist.
    Um das zu testen den Motor etwas drehen (im 4.Gang etwas schieben), wenn dann Spannung anliegt war der Kontakt zu.


    Oder die Kabel an der Kl. 1 abziehen, dann sollte auch bei heiler Spule Spannung anliegen.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

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