kühlwasser/lüftung

  • mini mkv bj`91

    so...öldrucklampenproblem erledigt...und schon ein neues problem!!!

    ist es normal dass bei diesem wetter (bei uns heut über 30C) das kühlwasser schon so heiß wird dass nach 200m fahren die kühlwassertemperaturanzeige sofort nach ganz oben schnellt??

    bin heute mittag losgefahren, temperatur war sofort ganz oben!!! habe nach 2km fahren und 20min warten vorsichtig versucht kühlwasserdeckel zu öffnen und natürlich ist mir die ganze braune brühe vulkanausbruchsmäßig um die ohren gespritzt...
    ...habe jetzt mein auto vorerst mal an einer tankstelle stehen lassen. erst nachdem ich wasser nachgefüllt hatte begann auch der lüfter anzugehen.

    hab den doch erst seit 6wochen... ist das jetzt normal bei dem wetter oder ist da schon wieder irgendwas am a.... :madgo:

    lg

  • wieviel war denn drinne ? Ich denke mal nix, kann das sein ? Sonst könnte die Wasserpumpe am Ende sein...

    Gruß
    Chris

  • das was mir um die ohren gespitzt ist war auf jeden fall ne ganze menge!!!! kann leider von aussen gar nicht sehen wie viel drin ist oder vielmehr wie wenig?!

  • ähm jetzt nicht mehr ! Ich schau schon bei jeder Tankfüllung mal kurz nach dem Öl und Wasser... solltest Du Dir auch angewöhnen ;)

    Wenn das da oben rausjagd sieht das auch massig aus...aber mehr wie ich mein 3 oder 4 Liter sind im kompletten System nicht drinne...

    Also mal Deckel uff (wenn er kalt ist) Wasser auffüllen...Auto an, Heizung an und nochmal kontrollieren...

    Gruß
    CHris

  • Du schreibst was von brauner Brühe... das ist schon mal schlecht, weil das Kühlwasser höchstwahrscheinlich vom Rost verfärbt ist. D.h. das Kühlmittel muss dringend gewechselt werden, ansonsten vergammelt Dir der Motor weiter von innen, weil der Korrosionsschutz vom alten Kühlwasser unwirksam ist.
    Bevor das neue Kühlwasser reinkommt, solltest Du noch mit klarem Wasser spülen... mehrfach!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • In Deinem Mini müsste ein Zusatzlüfter unter dem linken Kotflügel eingebaut sein, funktioniert der?
    Aber sollte auch ohne den Zusatzlüfter nicht so heiß werden.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Also mal Deckel uff (wenn er kalt ist) Wasser auffüllen...Auto an, Heizung an und nochmal kontrollieren...


    ..und zwar solange laufen lassen, bis der Schlauch, der vom Thermostat in den Kühler geht, sich nur noch schwer zusammendrücken lässt und an Wärme gewinnt -> dann hat nämlich das Thermostat geöffnet und bringt etwaige Luftblasen in den Kühler, sodass Du nachher nachfüllen kannst. Allerdings sollte man hiernach etwas warten, bis man das kalte Wasser in den heißen Kühler nachlaufen lässt!! (diese Prozedur kann sich auch mehrfach wiederholen!)
    [Edit]Wenn große Luftblasen im System sind und man deshalb diese Schlauch-drück-Methode nicht anwenden kann, musst Du beim Laufen des Motors sehr genau auf das "Gurgeln" horchen...evtl. auch mal etwas am Auto wackeln![/Edit]

    Normal ist das nicht, dass er nach 200m direkt in den warmen (roten?) Bereich springt! Nach 200m sollte eigentlich noch gar kein Ausschlag am Temperaturinstrument zu bemerken sein...

    Ich schließe mich also auch dem Hinweis von Chris an, dass Du arg zuwenig Wasser drin hattest!

  • Konnte das Kühlwasser überhaupt rausspritzen, wenn zuwenig drin war?
    Wenn du nach 20min Standzeit noch Druck im Kühler hattest, obwohl du nur 2km gefahren bist, funktioniert der Wasserkreislauf nicht. Das Thermostat könnte klemmen. Beim Öffnen des Kühlers entweicht der Druck im Zylinderkopf dann rückwärts. Evtl. auch Wasserpumpe defekt oder der Kühler sitzt so mit Schmodder zu, daß er nichts mehr durchlässt.
    Wie verhält sich denn die Temperaturanzeige, wenn du nur die Zündung anmachst und wartest? Wenn sie dann auch schon was anzeigt, hat das Fühlerkabel irgendwo Massekontakt. Vielleicht auch nur ein sporadisch, deshalb mal am Kabel wackeln, während die Zündung an ist.

    An deiner Stelle würde ich den Wagen zur Werkstatt schleppen... :(
    Olaf

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