Umfrage Tuningkosten

  • Tuningkosten deines Mini Motors? 50

    1. bis 500€ (22) 44%
    2. 1000€ (8) 16%
    3. 1500€ (2) 4%
    4. 2000€ (0) 0%
    5. 2500€ (2) 4%
    6. 3000€ (1) 2%
    7. 3500€ (0) 0%
    8. 4000€ (2) 4%
    9. 4500€ (3) 6%
    10. über 5000€ (10) 20%

    Was hat dein Tuning gekostet?
    Egal ob "bolt on" oder komplett, egal ob selbest geschraubt oder schrauben lassen.

    keine mehr,....

  • Und wo ist die Rubrik "0-100 Euro"???? :D

    edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    Also ich hab fast nix gemacht, nur K+N und Steuergerät vom 111er und Auspuff vom GTI 114, damit läuft meiner wie die Wutz, waren aber alles gebrauchte Teile, daher eigentlich null Wert! :D

    Fahre Rover114 GTa, wenn das auch gilt ;)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • mein Motor-Tuning:

    Neue Kupplung, neuer/alter Automat, kompletter Dichtsatz, neues Getriebe-Lager, neue Steuerkette & Spanner, Block & Kopf geplant, neue Kopfdichtung, neuer Lack für den Motor, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, etc.

    ~450€

    Das war das Basis-Tuning! :D:p:D ... ;)

    Darauf kam dann:
    Minispares Alu-Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, RC Pfirsich normal aus Blech.

    ~200€

    Was noch kommt:
    K&N Einsatz und bearbeitetes LuFi-Gehäuse & neue Wasserpumpe :D

    ~ ???€

    Gruß,
    Jan (fährt aufgemotzten Smal-Block Motor :D )

    .

  • Schliesse mich mal der "Nichtsmacher-Fraktion" an. :D

    Wie wärs wenn die Umfrage um den Punkt Lacktuning nach Rostfraß erweitert wird?! Da könnt ich auch punkten...
    ;) :p

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hab ich was falsch verstanden????
    Es geht hier doch nur um die in den Motor gesteckten Gelder oder?
    Kann mir jemand erklären wie man über 5000€ in den Minimotor stecken kann?
    Und nein, ich meine nicht als zusammengerolltes Bündel! :D
    Selbst mit bohren, honen, planen, ultrafeinwuchten, nitrieren, neuer Nocke, etc... :confused:

  • Zitat von Räuber

    Hab ich was falsch verstanden????
    Es geht hier doch nur um die in den Motor gesteckten Gelder oder?
    Kann mir jemand erklären wie man über 5000€ in den Minimotor stecken kann?
    Und nein, ich meine nicht als zusammengerolltes Bündel! :D
    Selbst mit bohren, honen, planen, ultrafeinwuchten, nitrieren, neuer Nocke, etc... :confused:


    Vergolden?

  • Zitat von Räuber

    Hab ich was falsch verstanden????
    Es geht hier doch nur um die in den Motor gesteckten Gelder oder?
    Kann mir jemand erklären wie man über 5000€ in den Minimotor stecken kann?
    Und nein, ich meine nicht als zusammengerolltes Bündel! :D
    Selbst mit bohren, honen, planen, ultrafeinwuchten, nitrieren, neuer Nocke, etc... :confused:


    Hallo,

    Problemlos möglich, KAD 16V oder JackKnight 16V, Querstrom- oder Turbo Umbau etc. die eher extremen Sachen halt.
    Ein gut gemachter Motor, der von Grund auf neu aufgebaut ev. mit Stahl- oder Titanpleueln, Stahlkurbelwelle, etc, und vielleicht noch bleifrei gemacht wird kann schon mal so 3- 4000€ kosten. Wenn dann noch Tuningwünsche dazu kommen, ist es kein Problem, für etwas exotischere Motoren auch 10'000€ auszugeben.
    Es gibt beim Tuning fast keine Grenze nach oben. Irgendwo oberhalb von echten 110- 120 PS beginnt jedes zusätzliche PS an Leistung unheimlich viel Geld zu kosten. Rennmotoren (Sauger) können schon mal um 140PS haben.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Hallo,

    Problemlos möglich, KAD 16V oder JackKnight 16V, Querstrom- oder Turbo Umbau etc. die eher extremen Sachen halt.
    Ein gut gemachter Motor, der von Grund auf neu aufgebaut ev. mit Stahl- oder Titanpleueln, Stahlkurbelwelle, etc, und vielleicht noch bleifrei gemacht wird kann schon mal so 3- 4000€ kosten. Wenn dann noch Tuningwünsche dazu kommen, ....
    Gruss
    nerd

    Nun ja,
    aber 16V, etc. ist doch kein Minimotor!
    Für mich sind das Teile für den Minimotor....ohne hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen!!!!!!
    Hab mich lediglich ein wenig gewundert.
    Das man viel Geld in Motoren und Antrieb und und und stecken kann weiß ich selbst! :p
    Frag mich halt bloß wo in einen MINIMOTOR über 5000€ wandern können.

  • Zitat von Räuber

    Hab ich was falsch verstanden????
    Es geht hier doch nur um die in den Motor gesteckten Gelder oder?
    ....
    Selbst mit bohren, honen, planen, ultrafeinwuchten, nitrieren, neuer Nocke, etc... :confused:

    Stahlwelle; S- Pleuel;
    Getriebe; Antriebswellen; Differential und Kühler gehört zwar nicht zum "Motor" aber zum dazugehörigen Tuning. Das kann sehr in so gewaltige Dimensionen erstrecken, daß manchr sogar Fremdmoren bevorzugen. Und so einen Umbau in € zu beziffern kann 5k€ locker überschreiten.

  • Zitat von Räuber

    Hab ich was falsch verstanden????
    Es geht hier doch nur um die in den Motor gesteckten Gelder oder?
    Kann mir jemand erklären wie man über 5000€ in den Minimotor stecken kann?
    Und nein, ich meine nicht als zusammengerolltes Bündel! :D
    Selbst mit bohren, honen, planen, ultrafeinwuchten, nitrieren, neuer Nocke, etc... :confused:

    Wie nerd schon geschrieben hat, alles was Leistung hat und haltbar ist kostet viel Geld. Es gab ja schon genügend Threads hier im Forum über Leistung und Haltbarkeit: "Ich will günstige, aber haltbare 120 PS" :confused: Geht eben nicht. Man brauch sich nur zusammenzurechnen was die verschiededenen Motorteile kosten wie z.B. Kopf mit Titanfedern, gehärteten Läufen und Ventilen, ein Satz Omega-Kolben, erleichterte Pleuel, gehärtete oder gegossene Kurbelwelle, Duplex-Steuerkettensatz. Ab einer gewissen Leistung muss ein gerade verzahntes Getriebe her, vielleicht auch eine DogBox mit sogar 5 Gängen :rolleyes: Gerade verzahnter Primärbetrieb und vielleicht mal eine Sperre um die Leistung auf den Asphalt zu kriegen wären auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall gibt es schon einige Möglichkeiten um auf über 5.000 Euro zu kommen ;)

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