Motor kaputt, schlaue reanimation?

• Hallo liebe Minimitmenschen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sterbe in diesem Forum gerade den Informationstot ;)
    Ich brauche einfach nur einen Rat wie ich es an besten angehe.

Mein Motor hat verbrannte Ventile und einen Fresser.
    Was mache ich am besten?

Ist Situation:
    - 1000er Mk2 Bj. 87 (Cabrio Umbau)
    - Motor anscheinend heisgelaufen und nun oben beschriebenes Bild
    - Muss auf jeden Fall wieder laufen. Ausgeben möchte ich bis 500€
    - Wasserpunpe, Kühlung, Lichtmaschinem Kupplung sind neu

Meine Ideen zur Lösung:
    - Motor reparieren lassen?
    - Ganz neur Motor mit Garantie. Gibt es das? Lohnt das?
    - Gebrauchter Motor hier oder anderswo im Inet im Teilemarkt.
    - Motor von Schrottplatz (Mit Laufgarantie) Gibt es das?
    - Gebrauchter Getunter Motor. Oder 1300er Motor. Kommen da noch andere Sachen auf mich zu? Andere Bremsen...???
    - Gebrauchter Mini kaufen. Motor rausschlachten.

Ich bin nur bedingt handwerklich begabt. Der Einbau wird aber von anderen, darin fähigeren Personen gemacht. Was ich gerne hätte, ist ein Rat wie das Geld am sinnvollsten investiert ist und vielleicht ein Paar Adressen wo ich ihn bekommen kann.

Vielen Dank schonmal!
    Daniel

• meiner ansicht nach: gebrauchter Motor - am besten hier, Auswahl gibt´s genug. Bleib beim 1000er Standard. Kosten für den Motor - irgendwas AB ca. 150-200 EUR.
    Mein 100er läuft zwar noch, wird aber im Laufe des Winters auf Verdacht hin getauscht.
    Einbau - da wird sich doch auch übers Forum bestimmt jemand finden lassen!?

Kopf hoch und viele Grüße

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• Hallo Daniel,

alle folgenden Antworten auf die Kernaussage "500€ Budget" ausgerichtet:

- Motor reparieren lassen? ==> Auf Rechnung nicht machbar
    - Ganz neur Motor mit Garantie. Gibt es das? Lohnt das? ==> Gibt es, aber nicht für 500€. Du benötigst einen Kpl. Motor ohne Anbauteile und Getriebe (aber ein altes Getriebe an einen neuen Motor?). Preis als Daumenwert 2000€ - Händlerliste in meiner Signatur
    - Gebrauchter Motor hier oder anderswo im Inet im Teilemarkt. ==> Wenn aus vertrauenswürdiger Quelle wohl die beste Lösung für Dein Budget
    - Motor von Schrottplatz (Mit Laufgarantie) Gibt es das? ==> Garantie gegeben aber Mini Motor beim Schrotti, das ist wohl die berühmte Stecknadel im Heuhaufen
    - Gebrauchter Getunter Motor. Oder 1300er Motor. Kommen da noch andere Sachen auf mich zu? Andere Bremsen...??? ==> Standard Motor im guten Zustand eher als Tuning Ruine ....
    - Gebrauchter Mini kaufen. Motor rausschlachten ==> Für 500€ gibt es zur Zeit nur Schrott ...

• Würd auch zum gebrauchten 1000er tendieren. Wenn du den Einbau selber machst, kommst du mit 500 locker hin. Sonst könnens auch mal ein paar hunderter mehr werden. Aber vorher auf jeden Fall gut informieren, am besten mal bei den diversen Händlern anfragen was die so anzubieten haben.

Dann viel Erfolg bei der Suche. ;)

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!