NGK BP6ES zu heiß für SPI ?

  • Habe heute meine Vorchecks für die Motorrevision gemacht und festgestellt, daß meine etwa 4000km alten NGK BP6ES Zündkerzen doch recht weiß sind, d.h. Motor läuft zu mager, einstellen kann man ja beim Einspritzer nichts - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Kerzen beim SPI ? Sollte ich evtl. kältere BP7ES oder BP8ES probieren oder doch wieder auf CHAMPION N9YC umsteigen bei denen das Kerzenbild OK aussah? Könnte es noch an etwas anderem liegen? Tanke Super und fahre gemischt Autobahn/Stadt.

    Nebenbei :
    Kompressionstest sah folgendermaßen aus : 13,5 - 14,9, denke das sind ganz gute Werte für nen Motor mit 105tkm oder?

    Gruß und Dank
    Reimar

  • der Unterscheid ist recht KRASS !!! :soupson: Meine Werte 4 x 14 bar + 4 x 2,0 :D Spaß bei Seit...

    ich fahre auch die 6er NGK in einem SPI Motor mit Vergaser...und ich finde die passen sehr gut ... vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag ?

    Gruß
    Chris

  • Kleiner Tipfehler : sind 13,5-14,5 - also 1 Bar Unterschied max. - liegt also noch im grünen Bereich von max. 1-1,5 Bar Unterschied.

    Jedenfalls scheinen die Kolbenringe noch ganz OK zu sein, der Kopf wird ja eh revidiert.

    Gruß Reimar

  • Der Wärmewert ist richtig, sofern der Motor Standard ungetunt ist aber die Type falsch!

    SPi braucht Zündkerzen mit Widerstand, also BPR6ES

    Ein richtig "braunes" Bild gibt es seit bleifrei eh nicht mehr

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Der Wärmewert ist richtig, sofern der Motor Standard ungetunt ist aber die Type falsch!
    SPi braucht Zündkerzen mit Widerstand, also BPR6ES
    Ein richtig "braunes" Bild gibt es seit bleifrei eh nicht mehr

    Habe nochmal nachgeschaut, Kerzen sind BPR6ES also die richtigen, habe außerdem gerade den Kopf runter, hier das gleiche Bild, die Auslaßventile sind weiß bis hellbraun also verbrennt er deutlich zu heiß, wie kann das sein? Eigentlich sollte doch die Lambda-Sonde in diesem Fall das Gemisch anreichern. Defekte Sonde? Zuwenig Sprit? Könnte man das irgendwie aus der ECU auslesen lassen?

    Gruß und Dank
    Reimar

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