Hohlraumversieglung

  • Hallo Mini Freunde
    Also ich möchte meinen neuen Mini langzeitig vor Rost schützen. So habe schon ein bischen gelesen und erfahren, dass da nur eine richtige Hohlraumversieglung da hilft.
    So meine frage ist, wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Oder wie teuer würde es mich ungefähr kommen , wenn ich das professionell machen lassen würde?

    Gruß

  • Hallo,

    aus meiner Sicht begehst Du damit die sinnvollste Investition in Deinen Mini! :)

    Mehrfacher Testsieger ist Mike Sander´s, siehe hierzu
    http://mike.british-cars.de/

    Dort sind auch die notwendigen Gerätschaften angeboten (hast Du einen Kompressor?).

    Preis in der Werkstatt: Vor 5 Jahren habe ich fabrikneu für eine Tuffkote-Dinol
    Behandlung ca 400€ (ca 800 DM) beim Spezialbetrieb bezahlt.

    Zur Zeit läuft in Kabel 1 die Restaurierung eines Edel Käfer Cabrios, da wird auch
    in einer Sequenz die Behandlung mit MS Fett gezeigt --> Vorsicht, heiß (100°C) und fettich ... ;)

    Alle zu schützenden Stellen im Mini findest Du hier im Forum per Suchfunktion
    oder schickst mir Deine Email Adresse per PN.

  • Hallo und Moin Moin.

    Ich hab selber mit Mike Sander meine Mini versiegelt, der arbeits aufwand ist dabei sehr hoch (fett erst erhitzen) aber der aufand lohnt sich.


    Im anhang liegt eine pdf datei dabei die hier aus dem Forum ist und sehr gut gemacht ist.

    Viel Spaß

    R.C.

  • Also, ich habe meine Hohlräume mit Fertan gespült, und dann mit Hohlraumwachs versiegelt. Arbeitsaufwand durch das Fertan schon erheblich, weil das ja 24 h wirken muß und dann alles mit Wasser ausgespült werden muß und somit vor der Hohlraumversiegelung auch durchtrocknen soll. Somit zog sich alles über 14 Tage hin.
    Man muß auch wissen, daß Hohlraumwachs alle 3-5 Jahre erneuert werden soll. Der Arbeits aufwand hält sich dann aber in Grenzen, wenn die Vorarbeit einmal richtig gemacht ist.
    Das MS Fett sollte allerdings auch nach einigen Jahren sicherheitshalber erneuert werden, wobei hier der Zeitabstand etwas länger ist (meines Wissens nach).
    Selber machen ist eigentlich kein Problem. Man benötigt einen Kompressor und eine Druckpistole für Hohlraumwachs (ist besser als diese billigen saugenden drucklosen Aufsätze auf die Wachsdose). Dann noch den Wartungsplan, wo die Hohlräume sind. Das Auto auf die Wiese stellen, weil das Zeug ja auch wieder raustropft und schon geht es los.

    Machen lassen ist teurer, als diese Teile und Material kaufen und selber machen.

    Michael

  • es gibt auch noch anderes Zeug zum hohlraumkonservieren, was meiner Meinung nach besser ist als das Mike Sanders Fettzeug.

    Der Zaubername heißt: ELASKON, verdünnt mit Fluid Film.

    Das ist so eine ölig-fettige Brühe, die Rostschutz vom feinsten gewährt. Weitere Vorteile: kriecht wie sau (kommt also überall hin), man muss es nicht heiß machen (Kompressor und Pistole reicht). Deshalb ist das Risiko einer nicht genügenden Behandlung ausgeschlossen, was bei MS Fett passieren kann, wenn es nicht heiß genug ist. Es gab nämlich schon Minis, die trotz MS Fett vergammelt sind ;)
    Meiner Ansicht nach, hat MS Fett den Test in der Oldtimer Markt nur gewonnen, weil die Elaskon nicht getestet haben. :cool:

    http://www.elaskon.de

  • selber habe ich nur erfahrung mit den mittelchen die im letzten beitrag genannt wurden. ist eine schwarze, ölige pampe.

    was aber sehr interessant sein könnte wäre waxoyl da es das direkt mit einer handpumpe und sonde zu kaufen gibt. scheint also eine unkomplizierte angelegenheit zu sein vorausgesetzt man kennt die stellen die zu behandeln sind.

  • .... gute Anleitung! .... ich dachte immer die Schwaben sitzen im Süden .... :D :p :D

    Waxoyl ist ebenfalls leicht verarbeitbar, vor allem, wenn ebenfalls schön heiß.
    Kriechfähigkeit ist halt fraglich.

    Ich werde demnächst folgendes ausprobieren: Waxoylkit (Handpumpe mit
    diversen Düsen - Schläuche/Sonden kann man sich aus Baumarktmaterial selber
    basteln) mit MS Fett füllen, in einen Eimer mit kochendheißen Wasser stellen und
    dann sauber in die Hohlräume sprühen.

  • Zitat von Kinesis

    Hi, welche Hohlräume wollt ihr versiegeln, wieviel Hohlräume hat der Mini überhaupt? Wie kommt Fertan in die A,B und C-Säule, und wie spült man ihn wieder raus? Wachs? Trocknet aus, wird hart und blättert ab. Da Wachs nicht kriecht , kommt auch nicht überall hin!Besonders nicht an die Stelle,die man nich einsehen kann (Überlappung der Bleche in den Hohlräumen). MS -Fett trocknet nicht aus und bleibt immer kriechfähig.Ich habe sehr viel damit gearbeitet, und nur gute Erfahrungen gemacht. Kriecht auch nach oben in alle Falze und Fugen.
    Die Verarbeitung? Einfach!!!! Nicht mit Kompressor und Druckflasche, sondern mit einem Pinsel und eine Spritze aus der Apotheke oder Baumarkt( für 2 Euro). Die teuere Druckanlage funktioniert nicht. Ich habe alle Warianten versucht. Das Fett muss sehr warm gehalten werden . Ich hatte die Druckflasche auch immer in einem Topf mit Wasser ( nahe am 100°C), die Leitungen auch isoliert, also warm gehalten. Das Fett wurde trotzdem nicht verstaubt, sondern nur gepatscht/gespuckt , also sehr unbefriedigend verteilt.
    Warum? Die Luft aus dem Kompressor ist zu kalt .Die geringfügige Abkühlung reicht schon aus die Konsistenz ganz schnell wieder zähflüssig zu machen.Rausgeworfenes Geld!!! Viel besser, schneller ,billiger und gründlicher:
    Alle Stellen die man einsehen kann mit einem Pinsel bearbeiten. Die Hohlräume: Die A- Säule oben anbohren ( 4 mm Loch , natürlich innen ), und Fett mit einer Sprize reindrücken. B und C- Säule : Die Bohrung für die Sicherheitsgurte nutzen ! Die Bodenverstrebung: durch die Löcher der Sitzhalterungen, Schweller : Die Spritze mit einem Silikonschlauch( 20 cm reichen ) verlängern und reichlich Fett hineindrücken. Durch die hinteren Tachen kann man auch mit einem Pinsel weit hinenkom. An warmen Tagen wird das Fett von alleine weiterkriechen. Nicht viel Aufwand, aber nach meiner Erfahrung maximaler Erfolg. 2 Dosen reichen fürs Anfang , einmal im Jahr 1 Dose zum auffrischen. Gruß- Kinesis

    Ich möchte das MS Fett nicht schlecht machen, aber das Wachs ist auch nicht schlecht.
    Für die Behandlung braucht man am besten einen Druckbecher. Mit der dazugehöhrigen Sonde kommtst Du in alle Hohlräume. Damit kannst Du die Hohlräume mit Wasser ausspülen, dann mit Fertan einsprühen, dann mit Wasser mehrfach spülen und schließlich das Wachs augfbringen. Wachs ist auch kriechfähig, aber bestimmt nicht so wie das Fett. Wachs bleibt auch mehrere Jahre weich und wenn dann ne neue Wachsschicht aufgebracht wird, verbindet sich das problemlos mit der "alten" und die "alte" bekommt wieder Weichmacher von der neuen Schicht.
    Das Wachs lange läuft hat man früher bei den alten Golf 2 am Kofferraumdecksel gesehen, da gab es nach Jahtren einen schwarzen Strich links und rechts davon, das war austretendes Wachs. Wachs wird bei warmen sommern immer wieder weich.
    Wie Du beschrieben hast erneuerst Du das Fett ja auch regelmäßig, somit ist das keine ersparnis. Mich persönlich stört das erhitzen, denn ruckzuck hast Du dich da verbrannt (100°C heißes Fett ist nicht zu verachten).
    Mit dem Druckbecher auf 2 bar eingestellt, gibt Wachs eine wunderbare dünne geschlossene Schutzschicht und im Warmen gemacht, kriecht das Zeug auch etwas.

    Michael

  • Hallo,

    ein Mann, ein Wort - hier mein aktueller Erlebnisbericht zur Hohlraumkonservierung (HK) mit Mike Sander´s (MS) und Waxoyl (WO) Starter Kit Handpumpe.

    Ausgangsbasis:
    MPI 2000, reines Sommerfahrzeug, bereits zweimal HK, vermutlich WO direkt bei der Auslieferung durch BMW Werkstatt und direkt danach Tuffkote-Dinol durch Fachwerkstatt

    Ergänzend zur HK Beschreibung (Beitrag #3 aus dieser Diskussion) habe ich noch folgendes Material besorgt:
    - Pinsel in unterschiedlich Breiten und Grifflängen (Billigset aus Baumarkt Malerabteilung)
    - Mehrere Paar Einweggummihandschuhe
    - Reichlich Putzlappen
    - Fensterreiniger zur Entfettung
    - WO Starterkit = Dose mit 2.5 L Volumen mit Handpumpe und Sprühkopf und Sprühschlauch
    - Blecheimer 10 L (Baumarkt)
    - Tauchsieder (Baumarkt)
    - 5 – 8 KG MS (zu 4 KG und 1 KG Dose)
    - Verschiedene Gummistopfen zur Abdeckung 8 – 10 mm Bohrung
    - Große Plastikfolie, Tüten und Zeitungen zum Abdecken Boden und Bremsanlage

    Vorgehen:
    Wagen hochbocken und Unterstellböcke drunter.

    Unbedingt !!! alle kritischen Stellen abdecken (Türöffnung zur Behandlung der Türen, Motorraum zur Behandlung der Motorhaube), denn im Falle eine Falles verteilt sich das Fett überall hin.

    WO Dose im Wassereimer per Tauchsieder im kochenden Wasser erhitzen. Kurz vor der Anwendung auch den Schlauch von der Pumpe zum Griffstück und den Sprühschlauch ins kochende Wasser. Hierbei Vorsicht, der Übergang Schlauch zum Griffstück ist hier der Weak Spot, d.h. bei zu langer Erhitzung kann sich hier der Schlauch aufgrund Erweichung lösen!

    Im WO Kit waren noch ein Rest, dieser ging per Düse in den Kofferraumdeckel, dabei bemerkt man dann auch, dass WO kräftig nach Lösungsmittel riecht. Somit für Anwendung im Innenraum nicht geeignet.
    MS hat dagegen nahezu keinen Eigengeruch.

    Die großen Flächen in den Radkasten, Schweller, Unterboden und HiRas habe ich mit breitem Pinsel gestrichen, hierbei lassen sich gute Schichtdicken erzielen.
    Schlecht zu erreichende Flächen (wie z.B. Radkästen vorne mit Lüftungsschläuchen und Übergang Heckblech, Kofferraumboden und Kofferraumwanne) mit der Sprühdüse des WO Kit mehrfach einsprühen um gute Schichtdicke zu erreichen.
    Schweißnähte und Falze kräftig per Finger einreiben, hier kann auch Erwärmung per Fön das Eindringen erleichtern.

    Füllen des WO Kits mit MS: Hier per Hand das zähe kalte MS als Klumpen (… wie früher die Kinderknete …) in den Eimer eindrücken. Das Erhitzen von MS dauert länger als WO, ca. 10 Minuten im kochenden Wasser, bis MS sprühbar ist.

    Wenn MS in die Hohlräume eingesprüht werden soll, ist zügiges Arbeiten notwendig, hierbei ist vor allem die Erwärmung vom Sprühschlauch im kochenden Wasser wichtig, da MS wieder relativ schnell zähflüssig wird.

    Empfehlenswert ist auch den Schlauch am WO Kit zu kürzen um so dass Auskühlen und Verklumpen zu vermeiden. Stattdessen einfach mehrmals in die diversen Bohrungen und Öffnungen einführen.

    Reinigung von ungewünschten Spritzern und Flecken einfach per Glasreiniger und Putzlappen.

    Insgesamt habe ich so ca. 6 KG MS verarbeitet.

    Anstatt des WO Kits sollte eigentlich auch eine Gartenspritze (Baumarkt Gartenabteilung) funktionieren, hier fehlt dann aber der Schlauch für die Hohlräume, aber findige Bastler finden hier bestimmt eine Lösung.

    Eine praktikable Lösung sollte eigentlich auch ein elektrischer „Steam Cleaner“ (eigentlich für diverse Dampfanwendungen im Haushalt gedacht) sein. Hier wird die Flüssigkeit erhitzt und per Druck ausgesprüht. So ein Teil habe ich im Baumarkt für unter 30€ gesehen – wer testet es aus?

    Als Abschluß dann den Wagen beim „besten“ Nachbarn in der Sonne parken und damit die Verteilung des MS zu erleichtern.

  • ...und den ganzen Aufriss mit Tauchsieder, kochendem Wasser etc. braucht man mit Elaskon nicht durchzuführen. :rolleyes:

    Erfharungsbericht mit Elaskon (vorletztes Jahr durchgeführt):

    benötigtes Material: Kompressor mit Wagner (oder anderer...) Hohlraumsonde, ein Eimer Elaskon (reicht für mehrere Autos), ein paar Flaschen Fluidfilm (reicht auch für mehrere Autos)

    Mischen des Elaskon mit Fluidfilm in einem Mischungsverhältnis, dass die Pampe schön sämig wird. ;)

    Alle Hohlräume öffnen (im Mini sind unter der Teppichverkleidung innen am Schweller Gummistopfen), Hohlraumsonde rein und gib ihm.
    Alle Hohlräume (Türen etc, laut Plan) schön mit dem Gemisch ausspritzen, Radkästen mit dem Pinsel und unverdünntem Elaskon streichen.

    In die Sonne stellen kann man machen, ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn man es tut, wird man an den Türen (die man ja auch geflutet hat) feststellen, wie gut der Kram kriecht: es läuft aus der Wasseröffnung und kriecht außen am Blech hoch ;)

    Seit der Aktion im vorletzten Jahr hat sich an meinem Mini kein neuer Rost gebildet.

  • Hallo,

    kurz vor dem Winterschlaf habe ich heute die letzten Stellen, nämlich hinter den
    hinteren Seitenverkleidungen und Seitentaschen eingepinselt.

    Boder der Seitentaschen mit Übergang zum Schweller massiv per Hand (Gummihandschuhe!!) eingestrichen.

    Danach die Stellen mit dem Heißluftfön kurz warm machen und man hat einen schönen Überzug.

    Mit dem Heißluftfön kann man auch schön das MS Fett anwärmen.

    Zum Thema Geruch: Ganz geruchslos ist auch MS Fett nicht. Bei meinem Spielzeug,
    maximal ein Ausflug pro Woche, ist es schon riechbar, aber verfliegt mit
    geöffneten Fenstern sofort.
    Sollte bei einem Alltagsfahrzeug mit regelmäßiger Durchlüftung kein Problem sein.

  • schick mal ne mail an die. Ansonsten: www. korrossionsschutzdepot.de
    von dort kriegt man auch das Fluid Film zum Verdünnen/ mischen...

  • also ich hab mir euer Geschreibsel mal alles durchgelesen und habe auch keine Ahnung was besser ist und was nicht, aber finde von der Handhabung das Elaskon am Besten.

    Das MS Fett mus auch heiss gemacht werden ??

    Wollte mich mal diesen Sommer drann machen und die Hohlräume einkleistern.

    Geht das auch direkt auf Rost bzw. Rostansatz ?...man weiss ja nicht, was alles im Hohlraum ist. :rolleyes:

    Mit Wasser und Fertan wollt ich eigendlich nicht rumpanschen.

    ach ja...@ FG YB 52 ...die richtige URL zu http://www.korrosionsschutz-depot.de/
    b.z.W. http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html

    gibt es irgendwo einen Plan oder so von den ganzen Hohlräumen bzw. Verschlussstöpsel oder so ?? :confused:

    Wie kommt man z.B. zu dem Hohlraum wo die Scheibenwischer drinn sind rann ?

  • Zitat

    gibt es irgendwo einen Plan oder so von den ganzen Hohlräumen bzw. Verschlussstöpsel oder so ??

    Wie kommt man z.B. zu dem Hohlraum wo die Scheibenwischer drinn sind rann ?


    keine Ahnung, ob es so einen Plan gibt. Jedenfalls findet man die Hohlräume auch so. Das Auto ist ja nicht groß ;)

    In den Schweller kann man entweder von außen, durch die eckig rausstehenden Wasserablauflöcher gehen (ist aber nicht wirklich komfortabel). Oder man macht innen die Teppichleiste unter der Tür weg und trifft auf etliche Gummistöpsel, die einem den Weg in den Schweller zeigen. Weiter hinten nimmt man die Papp-Dinger aus den Seitentaschen und auch darunter: Gummistöpsel ;)

    Was gibts denn sonst noch für Hohlräume... hinten in den Kofferraumecken sind auch Gummistöpsel. Abmachen und reinblasen, das Zeuch... Türen: Verkleidung weg und reinspritzen.
    A-Säule: vorne an der Tür, unter der Teppichecke ist auch ein Stöpsel...

    Scheibenwischer: Motorhaube auf und dann kann man unter das Blech in die Kante spritzen. Das ist kein richtiger Hohlraum - man kommt da so von unten ran. Eventuell muss man dazu noch eine (überflüssige) Dämmmatte rausnehmen. Die kann man gleich entsorgen, weil sich darunter sowieso nur Dreck und Wasser sammelt und somit für Rost sorgt. Lauter wird der Innenraum dadurch auch nicht.

  • ... das hier:

    Zitat

    euer Geschreibsel

    :headshk: :soupson: :headshk:
    habe ich jetzt einfach mal überlesen ...

    Zu Mike Sander´s (muss heiss gemacht werden!) findest Du alles unter
    meinem Link HOHLRAUMKONSERVIERUNG unter meiner Signatur.

    Zur Rostvorbehandlung in geschlossenen Hohlräumen findest unter der
    Suchfunktion zu FERTAN (es gibt hier aber unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen).

    Zugänglicher Rost wird natürlich richtig behandelt (Schleifen - Rostschutzgrundierung - Grundierung - Lack) .... :rolleyes:

  • Zu den Stöpseln in den Seitentaschen. die habe ich auch gesucht, nur leider waren da keine!? ganz komisch, wo genau sollen die denn da sitzen?

    Nochwas. Im Kofferraum, überleg genau, wo du das Zeuch hinkleisters. Ich habe den Gesamten Kofferraum gemacht auch die Trennwand und da klebts jetzt schön und ich muss vorsichtig sein wenn ich was transportiere... ebenso wie die radkästen im kofferraum. Da kommt bei mir noch ne Verkleidung rein glaube das ist sonst zu "matschig"

  • Zitat

    Zu den Stöpseln in den Seitentaschen. die habe ich auch gesucht, nur leider waren da keine!? ganz komisch, wo genau sollen die denn da sitzen?


    den "Verkleidungs-Boden" der Seitentasche rausnehmen und ganz tief unten fühlen. ;) irgendwo an der Außenseite Richtung "wand" ist der Stopfen. Der ist viereckig, wie die anderen unter der Teppichkante. Normalerweise findet man den schnell.

  • Zitat von FG YB 52

    den "Verkleidungs-Boden" der Seitentasche rausnehmen und ganz tief unten fühlen. ;) irgendwo an der Außenseite Richtung "wand" ist der Stopfen. Der ist viereckig, wie die anderen unter der Teppichkante. Normalerweise findet man den schnell.


    Wie? doch nicht in dem 5mm spalt zwischen außenwand und Schweller in den Taschen? da komm ich ja nichtmal mit der sonde gescheit rein, wie dann mit der hand? Und in den Taschen direkt hätte ich gesehen, so blind bin ich nicht...

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