• Hallo,
    Hab ein Problem bei einem Mini, ist ein Baujahr 96 mit 1.3 Liter Motor..
    1.) Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist, geht die Öldruckleuchte an, allerdings
    nur im Leerlauf, bzw. knapp darüber.. sobald ich mehr Gas gebe, so über 1500-2000 umdr, geht sie wieder aus.. :rolleyes:
    Kann das die Ölpumpe sein?

2.) Ausserdem ist der Motor sehr undicht, wollte die Dichtung von der Ölwanne neu machen, habe aber jetzt gesehen das irgendwie das Getriebe da mit dran hängt usw. ? Ist warscheinlich eine grössere Aktion sowas zu tauschen?

Danke und Viele Grüsse!

• Zitat von Futzemann

Hallo,
    Hab ein Problem bei einem Mini, ist ein Baujahr 96 mit 1.3 Liter Motor..
    1.) Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist, geht die Öldruckleuchte an, allerdings
    nur im Leerlauf, bzw. knapp darüber.. sobald ich mehr Gas gebe, so über 1500-2000 umdr, geht sie wieder aus.. :rolleyes:
    Kann das die Ölpumpe sein?

Hi, ja das kann sein, kann aber auch zuwenig Öl im Motor, oder das Öldruckventil sein

Zitat von Futzemann

2.) Ausserdem ist der Motor sehr undicht, wollte die Dichtung von der Ölwanne neu machen, habe aber jetzt gesehen das irgendwie das Getriebe da mit dran hängt usw. ? Ist warscheinlich eine grössere Aktion sowas zu tauschen?

Danke und Viele Grüsse!

Wenn der Motor undicht ist, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass er zuwenig Öl hat.
    Und ja - Du hast es richtig gesehen, es gibt keine echte Ölwanne - das ist das Getriebegehäuse. Um das neu abzudichten muss der Motor raus.

Keine Lapalie, aber auch keine große Aktion (für einen geübten)

sorry, bin etwas im Zeitdruck, wollte dir aber wenigstens ein paar kleine Tipps geben....

Welcome to the Club übrigens ;)

Ps: wie hoch ist dein Leerlauf laut Drehzahlmesser???

• Danke für die Antwort :)
    Also Leerlaufdrehzahl ist bei 900 umdr ca.!
    Wo sitzt denn das Öldruckventil? Ist das vorne am Block eingeschraubt und es geht 1 Kabel dran?

Danke und viele Grüsse

• Zitat von Futzemann

Danke für die Antwort :)
    Also Leerlaufdrehzahl ist bei 900 umdr ca.!
    Wo sitzt denn das Öldruckventil? Ist das vorne am Block eingeschraubt und es geht 1 Kabel dran?

Danke und viele Grüsse

Das ist der Öldruckmesser, sofern Du das Teil links meinst rechts ist der Temp fühler für die Anzeige (von vorne gegen den Wagen schauend gesehen).

Michael

PS: Überprüfe Deinen Ölstand, 99% ig ist das das Problem.

• Zitat von biz

PS: Überprüfe Deinen Ölstand, 99% ig ist das das Problem.

Hallo Michael,

das halte ich für ein Gerücht. Der Öldruck im Leerlauf wird nicht weniger, wenn wenig Öl drin ist. Außer, es ist so wenig Öl drin, dass die Pumpe Luft ansaugt. Dann wird der Öldruck aber mit Sicherheit nicht höher, wenn man beschleunigt.

Ich würde mal in einer (freien) Werkstatt den Öldruck mit einem genauen Manometer messen lassen. Wenn du Glück hast, ist es nur der Öldruckschalter.
    Welche Laufleistung hat den der Motor? Vielleicht ist es normaler (aber in der Behebung etwas aufwendiger) Lagerverschleiss.

Grüße

Jörg

PS: Ölstand natürlich trotzdem im Auge behalten!

...because they don't build cars like they used to...

• Danke für die zahlreichen Antworten!
    Könnt ihr mit sagem wo der Öldruckschalter sitzt?
    Dann erneuer ich erstmal den, bevor ich anfange den ganzen Motor auszubauen :rolleyes:

Danke und Gruss

• Zitat von Futzemann

Danke für die zahlreichen Antworten!
    Könnt ihr mit sagem wo der Öldruckschalter sitzt?
    Dann erneuer ich erstmal den, bevor ich anfange den ganzen Motor auszubauen :rolleyes:

Danke und Gruss

Der Öldruckschalter ist das Ding links am Block mit dem Kabel dran. Gleich daneben sitzt die Schraube mit dem Öldruckventil. Wenn der Kegel des Ventils Riefen hat, muss er ausgetauscht werden. Alles andere sollte ein Fachmann begutachten. ( Ölpumpe und Lager )
    Oder du kaufst dir ein Werkstatthandbuch (Rover, Bucheli, Haynes ) und bringst es dir selber bei.

"Man wächst mit jeder Aufgabe" Zitat Hornbach :D
    Olaf

• Ich will da nun nicht rechthaberisch gelten und Du hast ja auch nicht unrecht, dennoch gilt zu bedenken, wenn der Ölstand zu niedrig, wird das Öl stärker belastet, damit wird es heißer, somit dünner usw. schlußendlich ist der Öldruck im Standgas niedriger.
    Kannst Du auch ganz einfach beobachten, wenn Du nen kalten Motor im Standgas hast, hast Du gut 5 bar und mehr, wenn er richtig warm ist, aber nur noch 3 - 4 bar.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!