• Hey und hi Leutz

    Da ich gestern mit meiner Perle noch nen kleinen ausflug hatte und heute mal wieder zur schule musste hatte ich vergessen meinen Mini noch zu tanken...
    hmmm ja ich ab auf den weg zur schule dachte hmmm 300 km wirste fahren können naja....
    ******e.....
    bin nach 18 km stehn geblieben...
    na super....jetzt meine frage nach dem ich meinen mini wieder vollgetankt habe...
    hatte ca 4,5l im kanister gehabt und danach vollgetankt und kam zusammen auf ziemlich genau 25 l...
    em ja....passt nich in nem mini irgenwas mit 32l???
    wie kann das??
    und noch was meine Tankanzeige ist immer ziemlich schnell auf 0...hehe..
    ist nich so krass wie bei meinem damaligen 95er cooper aber is doch irgendwie ungut :)

    hab ihr da irgendwelche tricks....und erfahrungen bzw. wissen

    GreezZe David alias no spritt :(

  • Ich meine die Pumpe nimmt vom Volumen eine Menge. Die liegt ja bekanntlich im Tank.
    Die Tankanzeige kann man am geber einstellen. gebe mal Tankanzeige in der Suche ein da müsstest du das Passende finden.

  • :confused: tja, mein Tank macht auch was er will...wenn die Anzeige fast leer ist bekomm ich immerhin ca. 19l rein, machmal aber auch nur 16l. Das Schöne ist, dass ich zwar wie früher nur für 20,-€ tanke, aber der Kleine dann fast "voll" ist :)

  • ja...aber war da nich was mit 32l oder so....wieso passen da nur 25l rein...
    entweder hab ich das mit den 32l irgendwo andersher...oder...ka wieso nur 25l,kann doch net sein das die blöde pumpe soviel wegnimmt....dann hätten die doch auch direkt 25l angeben können,oder wie ist das??

  • Ein weiterer Trick ist, den Tankrüssel etwas weiter herausziehen und zur Seite drehen. Dann schaltet der Tankautomat nicht so schnell ab.

    Dann kannste aber nicht mehr so in die Kurven heizen :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Einmal nimmt die Pumpe ein Volumen X einfach weg. Wieviel? Keine Ahnung. Des weiteren solltest Du beachten, dass die Öffnung des Tankes nicht an der höchsten Stelle liegt... will sagen...

    Selbst wenn Du "voll" tankst, kannst Du nach dem Knacken noch einmal mind. 1 Liter einfüllen - aber selbst dann ist der Tank noch nicht voll - zur plastischen Verdeutlichung:

    Mach mal in der Mitte eines vollen 1-Liter-Tetra-Paks ein Loch (durchmesser 1 cm)... nach einer Minute schüttest Du den restlichen Inhalt in einen Meßbecher und guckst, wieviel noch drin war... :D

    Wenn das nicht verständlich war, einfach melden - es gibt bestimmt noch bessere Beispiele... ;)

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • ...was man auch mal in Betracht ziehen könnte ist, dass Du evtl den Tank noch nie richtig voll gemacht hast.
    Normal gehen nach dem "Klick" der Zapfpistole noch einiges an Litern rein, wenn man die Pistole etwas zur Seite dreht.

    Wenn Dein MPI keine defekten Sensoren hat und deshalb nicht im Notlauf läuft, sollte man mindestens 350km fahren können, weit davon entfernt, dass man Gefahr läuft, dass der Sprit aus geht. Bei mir ist's so, dass ich meistens alle 390-420km tanke...dann gehen nachher auch cirka 27-29 Liter rein.

    Hat der MPI einen Tageskilometerzähler? Wenn nein, dann besorg Dir mal solche kleinen PostIt's, schreib bei jedem Tanken die Kilometerzahl neu auf und kleb's zB unter den Handbremshebel. So hast Du die optimale Kontrolle und bist nicht auf die Tankuhr angewiesen.

    Aber generell: Mut zur 450 Kilometermarke :D ;)

  • Zitat von Shorty


    Mach mal in der Mitte eines vollen 1-Liter-Tetra-Paks ein Loch (durchmesser 1 cm)... nach einer Minute schüttest Du den restlichen Inhalt in einen Meßbecher und guckst, wieviel noch drin war... :D

    Wenn das nicht verständlich war, einfach melden - es gibt bestimmt noch bessere Beispiele... ;)


    Lachweg, sehr schön :D :D

    Also 450 km bin ich auch noch nie gefahren. Schneckst du nur im Standgas durch die Gegend??

  • 450km ist eigentlich gar nicht soooo utopisch...wenn man nur Autobahn fährt (dh. schön gleichmäßig), dann kann man das schaffen...450km mit 6,5l/100km kommt man damit unter 30 Litern hin :)
    Das spritfressende sind ja immer die Beschleunigungen...am besten also gemütlich mit 3.000 - 3.300 Umdrehungen dahin tuckern...

    Aber ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass wohl niemand so fährt und dazu ständig den letzten Tropfen ausnutzen will... ;)

  • Zitat von CrappyThumb

    am besten also gemütlich mit 3.000 - 3.300 Umdrehungen dahin tuckern...

    Ich sag ja ... Standgas :D
    Ich Fahre eher so mit 150 über die Autobahn.
    Wenn ich mich natürlich hinter einen LKW klemme fährt man auch 450 km ;)

    aber egal...

  • Würde mich eh mal interresieren hab da in der suche auch noch nichts zu gefunden...

    Bei wieviel touren schaltet ihr....??
    und beschleunigt ihr zügig....??

    Also ich beschleunige immer zügig und schalte meist so bei 3000-4000 Umdrehungen...
    Klar ist das spätes schalten und rasches anfahren mehr verschleiß und höheren sprittverbrauch hintersich zieht...
    Aber ist das auch alles so.....
    meine tu ich meinem mini was böses wenn ich so fahre....?
    klar ist ruhiger fahren besser aber der müsste doch dafür ausgelegt sein und sowas ohne folgeschäden machen....

    Sry wenn dumme frage aber interresiert mich halt....

    gruß David

  • Schaltvorgänge sollte besonders bei kaltem Motor bei max. 3500 U./min. vollzogen werden. In niedrigeren Gängen auch gerne früher... wenn der Mini dann warm ist (so nach 20-30 km frühestens) dürfen auch gerne höher Drehzahlen angefahren werden...

    Shorty, der so fährt, auf der Bahn aber meistens auch so bei 3.700 - 4.000 im 4. Gang ist - unabhängig von der Temparatur, weil der Verkehr es so erwünscht... immerhin fahre ich meinen Mini so seit ca. 130.000 von insgesamt 162.000 km... ohne Kupplungs- oder Motorprobleme... viel Erfolg...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Ich sag ja ... Standgas :D
    Ich Fahre eher so mit 150 über die Autobahn.
    Wenn ich mich natürlich hinter einen LKW klemme fährt man auch 450 km

    naja...ab und zu muss man's schonmal auf der Autobahn krachen lassen um in die verwunderten Gesichter schauen zu können :) ...aber bei den Spritpreisen :headshk: ...hier sind's zur zeit so um die 1,40 Euro pro Literchen Super!! :eek:

  • bei 4.500 auf der Bahn is Schluss... mal nen kurzen Sprint mit 5.500 oder auch mal bissi drüber is nix tragisches...und muss wirklich ab und an mal sein :D

    Kommt aber auch ein bissl auf den Motor an...

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