Hallo,
ich habe einen XN BJ97 und ich bin in einem weiten Weg darauf gekommen, dass mein Steuergerät einen Becker weg hat. Jetzt habe ich auch jemanden, der mir das checken könnte, aber nur mit Schaltplan!
Hat hier irgendjemand vielleicht einen Schaltplan passend für das Steuergerät meines Minis?
LG die Maus
Motorsteuerung - Steuergerät
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schaltplan für das steuergerät selber hab ich bisher noch nicht gesehen. für die verkabelung kann ich dir geben, kein problem
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Zitat von KLAS
schaltplan für das steuergerät selber hab ich bisher noch nicht gesehen. für die verkabelung kann ich dir geben, kein problem
ich glaube auch nicht, dass das Layout von dem Steuergerät öffentlich zugänglich ist.
Den Plan von den Kabeln gibts HIER
Nachtrag, vielleicht mal in der Suche Rubrik nach einem MPI Steuerteil ausschau halten, davon sind ja schon viele wegen Rost und Unfall geschlachtet worden....
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Dankeschön!!
Das so ein Schaltplan nicht einfach so zu haben ist, das ist klar.
Aber ich dachte mal so, hier sind doch lauter alte Hasen, die sich so gut auskennen und wissen was zu tun ist. Vielleicht gab es ja mal einen Mini-Fahrer, der sich schon die Arbeit gemacht hat, den Schaltplan selbst zu erstellen - auszumessen? Das war meine Hoffnung! Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Träumer! -
Zitat von ClassicMiniMaus
Dankeschön!!
Das so ein Schaltplan nicht einfach so zu haben ist, das ist klar.
Aber ich dachte mal so, hier sind doch lauter alte Hasen, die sich so gut auskennen und wissen was zu tun ist. Vielleicht gab es ja mal einen Mini-Fahrer, der sich schon die Arbeit gemacht hat, den Schaltplan selbst zu erstellen - auszumessen? Das war meine Hoffnung! Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Träumer!ganz genau - da liegt der Hund begraben...
viele "alte" Hasen - aber die MPIs sind dann doch etwas für "frischfleisch"
Um die Elektronik auszumessen, ist ein Rastermikroskop sehr hilfreich, und das findest du nicht an jeder Ecke....
Als das Zeugs neu war, gabs auch schnell einen Run, um geänderte ECUs herzustellen. Diejenigen, (Southern Carburettors z.B) die das gemacht haben, werden über solche Professionellen Gerätschaften verfügen oder einen Draht dahin haben. Ob so jemand Hier dabei ist???
Aber wie heißt nochmal der schöne Sean Connery Film...
Sag niemals Nie...
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hat jeman so eine Steuergerät Kabelbelegung für einen SPI ? was mich interessiert ist an welchen pin die lambdasonde anliegt ?
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Hallo und willkommen im Forum!
Bei Bedarf darfst Du der Aufforderung in meiner Signatur folgen ...
Das Thema Reparatur von Steuergeräten wurde bereits mehrfach diskutiert, es
gibt mindestens eine Firma in D welche sich darauf spezialisiert hat (Namen und Kosten ?).Schaltplan habe ich noch nie irgendwo gesehen oder von dessen öffentlich zugänglicher Existenz gehört.
Zum Schaden: Aufgrund einer Motorüberhitzung geht eigentlich kein Steuergerät
kaputt? ....Mögliche Alternativen:
- Austauschgerät bei Ebay schießen - empfiehlt sich für MPI Dauerliebhaber sowieso (kosten 50 - 150 €)
Unbedingt die Fahrgestellnummer beachten !!
- Lokaler Club oder noch besser hier im Forum nach einem ECU fragen
- Austauschgerät bei einem der in meiner Signatur aufgeführten Händler
bestellen, z.B. hier
http://www.minimotorsport.de/s…SUCHE=ecu&x=0&y=0&MOD=MIN
(hier auch Fahrgestellnummern (VIN Code) ersichtlich)- Steuergerät muss dann wieder per Testbook angelernt werden
Auf jeden Fall viel Glück!
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Zitat von Darkmood
hat jemand so eine Steuergerät Kabelbelegung für einen SPI ? was mich interessiert ist an welchen pin die lambdasonde anliegt ?
Jepp, ich hab nen Schaltplan hier.
Beim SPI liegt die Lambdasonde laut Schaltplan an Pin 7 (S, Anschluss 1 an der Sonde) und 18 (LGS, Anschluss 2 an der Sonde) am Steuergerät, Kabel #4 geht ans Sondenrelais (ich denk mal für die Heizung der Sonde) und Kabel #3 auf Masse.
MfG
Tobi -
Zitat
ist ein Rastermikroskop sehr hilfreich
Oszilloskop nennt man dat Dingens :p ..und ist üblicherweise arschteuer, aber bei ebay kriegt man gute gebrauchte für wenig Geld. Und so ein Oszi bringt auch nur dann etwas wenn man's bedienen kann (fürchterlich viele Knöpfe ), man einen Schaltplan vom kaputten Gerät hat, oder ein funktionierendes Vergleichsgerät hat (=Hardcore-Variante).
Ein genereller Hauptgrund für defekte elektronische Geräte sind Elektrolytkondensatoren, die entweder stark an Kapazität verlieren (das bringt Schwingkreise aus dem Lot) und/ oder diese Elkos auslaufen.[Link] Schaltplan SPI (der Webhoster ist manchmal tot...bzw halb tot..aber irgendwann funktioniert das dann wieder)
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Zitat von rechtslenker
Um die Elektronik auszumessen, ist ein Rastermikroskop sehr hilfreich, und das findest du nicht an jeder Ecke....
Kollege sag' isch dir konkret: Hab' isch Raschdr-Miggrosgopp, un' zwar mit die fette Ellegtronne [1] und auch Kraft [2] - hab' isch trotzdem fette Zeifelung, dass dem korrekt was bringt. Weil wega sieh's Du konkret nix Schedrom [3].
grüsse,
dcmFooters:
[1] Rasterelektronenmikroskop (REM) - kein Thema. Sowas hat man halt
[2] Rasterkraftmikroskop (AFM) - müsste ich mich erst im Kalender eintragen. Dann könnten wir aber auch gleich ein ganzes Wochenende
[3] Schwäbische Definition von Strom: "Hörsch' nix, sieh'sch nix, lang'sch 'ra, bisch heh..." -
Hallo ihr Lieben,
also, ich bin mir sicher, dass vier Männer einer Ganztags-Mini-Werkstatt und ein Super-Studierter-Elektroniker, durchaus feststellen können, dass es das Steuergerät auch erwischt hat. Vor allem der Elektroniker!
Da muss ich auch deutlich wiedersprechen, einige kleine Teilchen im Steuergerät dürfen in keinem Fall überhitz werden, sonst gehen sie kaputt - brennen durch.
Die Jungs, die ich da kenne, haben schon Maserati- und Porscheoldtimer-Steuergeräte gerichtet, das heißt den Schaltplan selbst ausgelesen und das Steuergerät entsprechend repariert. Die können das, die haben das gelernt und studiert, das geht und ist in jedem Fall billiger, als ein Neues!! Doch ein Steuergerät auslesen dauert für einen Fachmann ca. 3 Tage! Die möchte ich den Jungs sparen, wenn sich schon mal wer die Arbeit gemacht hat!
Eine Motorsteuerung - sprich Steuergerät für 100 Euro bei Ebay, na da werde ich mich gleich mal reinklemmen, auch wenn ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, aber der Fachmann hier hat gesprochen! -
Kann es sein, dass Du Dir eben so ein bisschen selbst widersprochen hast?
Im ersten Beitrag meinst Du, dass Du da einige Leute hast, die Dir das Steuergerät reparieren, _sofern_ sie einen Schaltplan in den Händen halten. Im 13ten Beitrag sagst Du, dass diese Kollegen selbst Maserati- und Porsche-Steuergeräte in sehr kurzer Zeit (3 Tage sind wirklich kurz) entziffern können.
--> wo ist denn dann das Problem?Wenn Deine Jungs den Schaltplan vom reinen Hingucken innerhalb dreier Tage entziffern können, dann könnte man doch mal den Klingelbeutel rundgehen lassen und einen Schaltplan-Auftrag geben. Das wäre doch DER HIT, wenn vielen Leuten (und darunter sicher einigen, die was damit anfangen könnten) dieser Schaltplan zur Verfügung stünde.
Und zu der Sache mit dem Überhitzen...solang die Bauteile sich nicht von alleine überhitzen, sollte dieses Thema kein Problem darstellen, da die Elektronik ja in einem Blechgehäuse an einem relativ kühlen Ort befestigt ist und viel Luftströmung abbekommt - so kommt man nicht auf über 125 Grad, die im Inneren eines Silizium-Chips nötig wären. Viel Wahrscheinlicher ist da ein Defekt durch Vibration/ mechanische Stöße.
MfG
H.
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