Karroserie entlacken? Betrieb in der nähe CH?

• Hallo zusammen,

muss nun meine Karrosserie entlacken. Kennt irgendjemand einen Betrieb der dies macht in der nähe der Schweiz?
    Habe den hinteren Rahmen nun total überholt, (alles Sandgestrahlt und neu gelackt etc...) muss nun endlich die Karrosse fertig stellen damit die Montage beginnen kann... :D (Freude herscht)

Wer kennt was?

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

• ...Korrosionsschutz gab´s einen Artikel über das Tauchbad-LACKIEREN (wie bei neuen Karossen) von restaurierten Karosserien. In diesem Artikel wurde ein Betrieb in der Schweiz genannt, der sich auf das chemisch entlacken und chemisch entrosten (Phosforsäure) mit anschließendem passivieren spezialisiert hat. Diese, von der schweizer Firma vorbereitete Karosserie (Lotus Cortina), kamen nach einem kurzen Bad in einer Entfetterlösung ohne weitere Nachbehandlung in das Primertauchbad bei BASF in Mannheim.
    Evtl. wäre diese schweizer Firma genau das richtige, wenns nur um´s Entlacken geht. Der komplette Prozess mit Tauchbadgrundierung (wenn auch ideal), wird wohl etwas teuer. Kostet in etwa das gleiche wie eine neue Rohkarosserie :eek: .
    Sicher hat hier jemand dieses Markt Sonderheft in greifbarer Nähe und kann schnell mal drin blättern.

Gruß, Diddi

• HOT
    :eek: :eek: What?!! Gleich teuer wie eine neue? Ich will einfach das alte Zeugs runter haben, um noch rost unter dem Lack zu finden, und anschliessende neulackierung.
    Aber soooo viel wie eine neue Karrosse sollte es schon nicht kosten!

Hat trotzdem jemand das Heft gerade in der nähe? :rolleyes:

Gruess STefan

• Zitat von rellke

HOT
    :eek: :eek:

Hat trotzdem jemand das Heft gerade in der nähe? :rolleyes:

Hallo Stefan,

Ablaugerei Meier AG in Ratz,
    wobei ich nicht weiß wo das ist, findet mein Routenprogramm nicht.

Gruß Markus

• Hi Stefan, wo kommst du denn genau her aus der Schweiz?
    Und warum willst du ihn komplett entlacken, also ich hab auch ein Mini Spezial 1100 BJ 76. Ich hab anfang/ mitte letztes Jahr angefangen und jetzt sind nur noch ein paar kleinigkeinten zu machen bis er fährt, ich würde ihn nur an bestimmten Stellen entlacken, die Anfällig sind für Rost. Also ich hab den gesamten unterboden mit der Drahtbürste entlackt, dauert nur wenige Stunden. Dann sind die äußeren Schweißnähte sehr anfällig für Rost sowie die Schweller.
    Wo der rostwühtet sieht man eigentlich gleich, den rest würde ich nur anschleifen, kannst aber auch alles entlacken mit der Drahtbürste, würd ich aber nicht machen. die Feinarbeiten sowie die Lackierung würde ich aber vom Lackierer machen lassen.

Fals du noch fragen hast kannst mich gerne Fragen.
    MFG
    Michael

• Zitat von Dariuwasha

Hallo Stefan,

Ablaugerei Meier AG in Ratz,
    wobei ich nicht weiß wo das ist, findet mein Routenprogramm nicht.

Gruß Markus

Der Ort heisst Rafz, dann klappts auch mit dem Routenplaner :)

Hier noch die Koordinaten:
    http://www.ablaugerei.ch/kontakt/mainkontakt.htm
    Kenne aber die Firma nicht, Angabe soll nur die Kontaktaufnahme ermöglichen.

Tipp:
    Wie oben schon gesagt, ist schonendes Entlacken ziemlich teuer und lohnt sich nur bei ganz teuren Autos. (Ausser man will einfach das Beste, dann darf aber Geld keine Rolle spielen)
    Dort wo Rost sichtbar ist mit der Bürste, bzw. mit der Blechschere behandeln.
    Die Farbe an den anderen Stellen mit dem Tellerschleifer anschleifen, bis der Primer/ Füller zum Vorschein kommt. Karrosse muss nicht blank sein. Dabei besonders in Kanten und Ecken sauber arbeiten, also dort wo man mit der Maschine nicht so gut hinkommt.
    Dort wo die Farbe bis heute fast 30 Jahre gehalten hat, kann der Untergrund so schlecht nicht sein. Deshalb reicht dort anschleifen völlig.

Viel Spass beim Schleifen

Gruss
    nerd

• Hallo,

Ein grosser Teil der Karrosse wurde schon gemacht, Sie Aussenschweller neu, die Heckteile unten und neue Front komplett vorne.
    Ich werds mit dem Tellerschleifer und der Drahtbürste probieren.... :cool:
    Was noch bleibt ist der Ecken links wo die Schrauben des Hilfsrahmen waagrecht hinein gehen und am Dach.

füllern und lackieren lass ich sicherlich den Profi ran, muss mich nur noch für die Orginalfarbe entscheiden..... (schwer)

Danke!

Gruess STefan

• Ich bastel gerade am einem Heck rum, dass vor 3 Jahren "Neu" gemacht wurde und es sieht nach nem Vorkriegsheck aus :)

Schleife auf keinen Fall zuviel ab, nur um blankes Metall zu sehen. Wichtig ist, Dichtungsmasse raus, alle Schweißnähte+Wassersammelkanten verzinnen, Rost richtig entfernen. Wenn Du mit einer Krokobürste über den Lack kurz rüber streifst siehste schon wo Rost ist. Die Schweißnähte sind auf alle Fälle verdammt anfällig und sollten ordentlich verzinnt werden.

Die Arbeit macht a)viel Dreck und b) ist sie unsinnig solang kein Rost in Sicht ist.

Es gibt keine "normale" Lackierwerstatt die die Qualität eines Werkslackes hinbekommt, also lass zu mindest die Grundierung drauf (wo Du kannst).

mfg

Minifan78

• rellke
    Stefan, ich glaube, du hast da mit dem Preis etwas misverstanden. Der Preisvergleich mit der neuen Karosserie bezog sich auf das "rundum glücklich Paket" mit chemischer Entlackung/Entrostung in der Schweiz und anschließendem Primern in einem Tauchbad (wie bei Neufahrzeugen) bei BASF in Manheim inklusive Transport in die Schweiz und wieder zurück.
    Das chemische Entlacken/Entrosten macht nur den kleineren Teil der Kosten aus und dürfte also garnicht sooo teuer sein, wenn du z.B. die Karosserie selbst anlieferst.

Gruß, Diddi

• HOT,

was heisst nicht sooo teuer?
    Und so wie so, was ist der Vorteil von der Teil "entlackung" für die Rostbehandlung zu einer totalentlackung duch Tauchbad?
    Oder besser noch was sind die Nachteile von beiden?
    Möchte eben nur saubere Arbeit haben an meinem kleinen, denn ich steck nicht so viel Geld und Zeit rein, nur damit er mir nach ein par jährchen wieder unter "dem *****" wegfault.... :eek:
    .
    Gruess Stefan

• Zitat von rellke

HOT,

unter "dem *****" wegfault.... :eek:
    .
    Gruess Stefan

Wurde zensiert oder wass? :eek:

• Hier der Auszug aus der FAQ

Zitat von FAQ

Bestimmte Wörter sind im Mini-Forum zensiert. Wenn Ihr Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, werden sie so dargestellt: ****.

Die gleichen Wörter werden für alle Benutzer zensiert und das Zensieren wird automatisch durchgeführt. Das Zensierungssystem sucht einfach die zu zensierenden Wörter und ersetzt sie. Es ist keineswegs 'intelligent'.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!