Kolben/Ventilteller reinigen?

  • Hallo.


    Nachdem mein Kleiner viel zu schnell viel zu heiß wurde musste der Kopf runter.


    Das ein oder andere Glas Sekt muss heute Abend sein, denn trotz fast 100tkm sehen Block und Kopf noch sehr gut aus (im Gegenteil zur Dichtung). Keine Risse, wunderbar plan und auch keine Riefen oder sonstiges. Nu is der Kopf jedoch schonma runter und die dichten! Ventile zeigen genau wie die Kolben lustigen verbrannten Ölschmand o.ä..


    Womit bekomme ich das am besten weg?


    Danke für alle hilfreichen Antworten
    Luci

  • dremel mit so einem bürsten aufsatz gibbet auch für die standschleifmachiene

    kann liebe sünde sein......?

  • Hallo,


    - Variante "sparsam"; mit Stahlbürste, Schaber und ähnlichem, mehr oder weniger geeignetem Werkzeug. Gibt stundenlang zu tun, und das Ergebnis ist eher zweifelhaft.
    - Variante "Profi"; zum Motorenbauer fahren, Kopf zerlegen lassen, mit Glasperlen oder im Bad in minutenschnelle gereinigt. Dabei kann gleich noch die Dichtfläche geplant (absolut gerade gemacht) werden. Nach 100tkm würde ich die Ventilführungen zumindest prüfen, ev. ersetzen und dann die Ventilsitze nachschneiden lassen.
    So hält das dann wieder für lange Zeit.


    Gruss
    nerd

  • An die Kolben würde ich nicht mechanisch rangehen, solange sie eingebaut sind. Wird schwer mit der restlosen Reinigung der Schlacke. Evtl. hilft hier Backofenreiniger das Zeug aufzuweichen. Dann wegwischen.
    Ich habe meine Brennräume auch mit dem Dremel bearbeitet aber der Bürstenverschleiss ist ziemlich hoch.


    Viel Spaß
    Olaf

  • "Bürstenverschleiss" ist verglichen mit den Preisen und Risiken einer Reinigung durch einen "Motorenbauer" denke ich absolut vertretbar.
    Nennt es gesundes Mistrauen - meinen Motor gebe ich Keinem.
    Ventilführung und Co. ist ein anderes Thema.
    Mir geht es im Moment nur um die Teile die in den Brennraum "gucken".
    Danke auf jeden Fall für die Dremel Idee.


    Luci

  • Hi,
    am besten ist der Motorenbauer und seine Methoden - schliesslich verdient der ja seine Brötchen damit :D


    Backofenreiniger, Hitze und ein weiches Holz als Schaber sollten deine Werkzeuge und Methoden sein, wenn Du nichts kaputt machen möchtest.


    Und wie Mr. Dean schon erwähnt hat - niemals die Kolben im montierten Zustand bearbeiten.

  • Backofenreiniger war eine super Idee.


    Die Kolben sehen aus wie neu. Selbst die Seriennummer ist unter der 2 - 3 mm dicken Schicht Mist wieder aufgetaucht. Prima!


    Morgen kommt der Kopf dran - was ne Sauerei :)

  • Zitat von luci

    "Bürstenverschleiss" ist verglichen mit den Preisen und Risiken einer Reinigung durch einen "Motorenbauer" denke ich absolut vertretbar.
    Nennt es gesundes Mistrauen - meinen Motor gebe ich Keinem.
    Ventilführung und Co. ist ein anderes Thema.


    - Deine Ventilführungen, die eingepresst und aufgerieben werden müssen, würdest Du einem "Motorenbauer" anvertrauen.
    - Eine einfache Motor/Zylinderkopfreinigung traust du deinem "Motorenbauer" aber nicht zu???
    - ganz nebenbei; Eine gute Dremel und die passenden Bürsten kosten auch Geld, und zwar nicht wenig.


    Nun, um ein paar Kröten zu sparen ist bestimmten Leuten jedes Mittel recht.
    Dass aber der "Motorenbauer" gleichzeitig auch noch die Ventile/Sitze/Führungen für klein Geld prüfen kann wird wohl in den Wind geschlagen.
    Du gibst jetzt für Kopfdichtung usw. Geld aus, um nach vielleicht 20tkm festzustellen, dass der Motor durch die Ventilführungen Öl zieht?
    Jeder kann mit seinem Motor machen was er will, aber bitte nicht danach hier im Forum klönen, "jetzt hab ich doch erst...und nun ist die Karre schon wieder hin." Das ist einfach kurzsichtig. Nur meine bescheidene Meinung, man kann auch anderswie glücklich werden. Aber den Motor wieder zusammenbauen ohne oben genannte Prüfungen ist einfach - leichtsinnig.


    Gruss
    nerd

  • An meinen Motor kommt kein "Motorenbauer". Weder an die Ventile noch sonst wo dran. Tschuldige wenn ich mich da nicht verständlich ausgedrückt habe. Nach einigen Praktika dort bin ich mir in der Hinsicht sehr sicher!


    Was mich am Mini stört ist die Qualität der Ersatzteile - nicht das Auto an sich - aber das passt hier nicht hin, sollte nur heißen ich nörgel schon nicht ;)


    BTW.: 10 Bürsten für 14€ - werde sehen ob ich damit hinkomme, aber denke kaum, dass sich für den Preis auch nur jemand den Kopf anguckt :)

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