Reifen innen abgefahren

  • Hallo,

    nachdem ich vor einiger Zeit meinen Mini mit Hilos tiefergelegt habe, ist vorne der Sturz sehr negativ geworden.
    Abgesehen davon, dass das Fahrverhalten im Moment total besch... ist, obwohl er regelmäßig eingestellt wird, habe ich nun festgestellt, dass die Reifen vorn an der Innenkante völlig blank sind. Und zwar nur auf einer Breite von 3 cm. Deswegen habe ich das so lange nicht gesehen....

    Nun meine Frage: liegt der negative Sturz wirklich nur am tieferlegen?
    Kann ich das Problem durch einstellbare Zugstreben lösen oder muss der Mini wieder höher?

    Grüße

    Timo

  • Hallo,

    Die verstellbaren Zugstreben wären eigentlich die erste Verbesserungsmassnahme gewesen, BEVOR man Hi-Los einbaut.
    Zuviel tieferlegen kann tatsächlich zu neg. Sturz und entsprechendem Reifenverschleiss führen. Lass ihn mal richtig vermessen und stelle ggf. über die Höhe den Sturz auf nicht mehr als ca. 1/2° negativ. Willst Du die Tiefe beibehalten, drängen sich verstellbare Tragarme auf.
    Verstellbare Zugstreben würde ich ohnehin einbauen- danach kann man, richtige Einstellung vorausgesetzt, sogar geradeaus fahren.

    Gruss
    nerd

  • Hallo, ich habe eben mal nach meinen Reifen geschaut, und auch festgestellt, das die vorderen Reifen beide auf der innenseite blank sind, außen aber noch gut. das Fahrwerk ist alles Original, und die Reifen sind jetzt 3 Jahre alt, hinten sind sie noch sehr gut... habe vor einigen Monaten neue Zugstreben verbaut, kann es daran liegen? Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Wenn Reifen innen mehr verschleissen als aussen liegt das im allgemeinen an der Spur (Räder stehen vorne jeweils nach aussen).

    Der Sturz beeinflußt das Tragbild der Reifen erst maßgeblich wenn mehr als 1,5° Sturz anliegen.

    Generell ändern sich Spur und Sturz gewaltig wenn die Fahrzeughöhe verändert wird.
    Deshalb bei jedem Eingriff an den Hilos die Spur kontrollieren.
    Bei Änderung der Höhe um etwa 1cm nach unten ergibt sich ca. 15-20 min. Spuränderung in Richtung Nachspur (negativ/ Reifen laufen innen ab).

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Aber bei dem Mini ist alles Original, wurde nicht tiefer gelegt, allerdings ist mir aufgefallen, das ein Silentblock gerissen ist, die die unten an der Bodengruppe sind... denke mal, das es daran liegt.... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • HI Max
    ich habe das gleich problem wie du.

    Auch alles Original.

    Bei mir ist das, seid dem ich die Gummibuchsen der Zugstrebe gewechselt habe.
    Ich glaube aber das das nicht die originalen sind :/

    Wollte nun am WE wieder originale verbauen und dann mal schauen ob das daran lag.

    Wenn sonst noch jemand Tipps zu diesem Problem hat, wär auch ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Martin

  • Laßt den Wagen vermessen! Gummis tauschen?? :confused:
    Das ist low budget Unfug; der Mini setzt sich mit der Zeit in die Gummis und wird dadurch tiefer und dementsprechend ändert sich auch die Spur...Ersetzte Deine ganzen Fahrwerksgummis durch neue und lasse den Wagen neu vermessen; (am besten noch einstellbare Zugstreben dazu) Alles andere ist Pfusch der teuer wird. Außer Du hast Geld für genügend Sätze Reifen übrig.

    By the way: Was der Ringmini hier erzählt hat ist völlig korrekt; bin damals mit einem Grad negativem Sturz an der Vorderachse (einstellbare Querlenker) und Spur auf 0 tausende km gefahren und hatte keinerlei Probleme mit einseitig abgelaufenen Reifen...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Bei meinem ist es genauso aber ich glaube das es bei mir die Dämpfer sind weil wenn diese nicht mehr funktionieren kommt das Fahrzeug tiefer ,wenn zudem noch die Gummilager im Eimer sind kann es passieren das der mini mehr als 2° Sturz bekommt.Also habe ich gleich alles ausgetauscht und gut wars.

    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Die Stoßdämpfer haben keinen Einfluss auf das Fahrzeugniveu.

    Nur während der Fahrt sorgt z.b. ein Sportstoßdämpfer dafür das dein Fahrzeug etwas tiefer kommt... (weiche Druckstufe, harte Zugstufe ) der Dämpfer lässt sich leichter zusammendrücken als auseinanderziehen.

    Das Fahrzueg "pumpt" sich runter , die Federung bekommt mehr Vorspannung....
    .. aber eben nur während der Fahrt.

    Defekte Dämpfer tun NIXS....... und das Auto springt wie´n Flummi....

    Max

  • :confused: :confused: also wenn ich mich unters Auto lege und mir mal so die Geometrie anschau dann könnte man theopraktisch den Dämpfer ausbauen und eine Spindel einsetzen oder ??? so wenn ich nun die Spindel reindrehe dann kommt das Auto tiefer oder??? wenn das Auto nun tiefer kommt dann ändert sich somit die Vertikalachse des Rades. also wird der Sturz höher oder??? oder habe ich den Sinn der Gummipuffer falsch verstanden.
    Die Puffer dienen doch nur dazu das der Dämpfer nicht auf Block fährt, oder liegt der Unterlenker immer auf den Gummipuffern auf :confused: .

    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Schönen guten Morgen,
    Sry, das ich nochmal frage, aber möchte ruhe mit dem Thema haben, habe am Fahrwerk alle Silentblöcke neu gemacht und neue Zugstreben verbaut. Spur wird jetzt noch eingestellt, werde ich dann ruhe haben, oder muss ich nochmehr am Fahrwerk erneuern? Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Einstellbare Zugstreben?
    Laß dann auch direkt hinten die Spur einstellen... (kann aber nicht jeder...)

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hab hier gelesen, das man hinten nicht die Spur einstellen kann?? hab vorne Originale Zugstreben verbaut, die kann man nicht anders einstellen. Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Hi,
    Spur kann man einstellen... Wie gesagt, kann aber nicht jeder und der Reifendienst um die Ecke mit Sicherheit nicht; Frag den Teilehändler Deines Vertrauens; der sagt Dir wie es geht. Aber laß die Spur Sturzkits aus Deinem Auto...
    Einstellbare Zugstreben kosten nicht die Welt, machen aber einen sehr großen Unterschied in der Qualtität des Fahrwerkes aus...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hi,
    Zugstreben sind zum Einstellen des Nachlaufes... Das hat mit der Spur nur indirekt zu tun...Aber im Sinne eines schönen Fahrverhaltens wäre es sinnvoll das der Nachlauf auf beiden Seiten identisch ist; das geht mit den starren Zugstreben nicht...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

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