...heisse Stefano, bin 42 Jahre alt und habe meinen Erstberuf zum Hobby gemacht. So schraube ich an allem was motorisiert und mindestens 2 Räder hat. Alte Daimler, Goggo's, Commodore..etc. an Motorrädern alles was nötig oder der grosse Freundeskreis an Umbauten wünscht. Mit Sicherheit nicht zu arg...sonst vergeht der Spass. Der eigene Fuhrpark aber schon recht mächtig...3 Moppets, 3 KFZ's. Man hat ja aber auch anderes an Haus und Hof zu tun. Ferner die Familie das Votum gegen die Schrauberei einlegen könnte. Nun ist meine Tochter bald soweit den Führerschein zu erwerben..war seit Jahren in die alte Bauart des Mini verliebt. Nun ja...begeistert bin ich davon nie unbedingt gewesen. Zumal ich früher die 100 PS MK II-Asphaltsemmel meines Bruders stets in meiner Werkstatt hatte, Reparaturbleche ausschliesslich als 200x100-Tafeln bestellte und Ölverluste mit einer Operation am offenen Herzen ausglich. Nun ja...was bleibt einem Vater anderes übrig. Vorgestern begutachtete ich so ein Ungetüm, ein undeffinierbares bläulich-lila, scheinbar very british (jemand 'ne Idee ??), org.Alu's und 'nem Satz Winterbesohlung, je mit neuer Bereifung...und oh Wunder...er ist sogar noch in relativ gutem Zustand....und das für Eur 500,- nach unzähen Verhandlungen ! Motor war komplett auseinander, frisch eingedichtet. Bremse wie neu, Elektrik topfit..hier und da kleine Lochfrasseinheiten, nix wildes. Der Ergeiz packt mich Schnäppchenjäger...gefährlich ! Wohlwissend daß in einer Ecke meiner Werkstatt noch mindestens eine halbe Blechtafel lagert. Also...Fahrzeug hergeschleppt, auf die Böcke gestellt, Blechtafel ausgelagert, Tank und Teppiche entfernt und los. Klar...bei Einsatz der Flex mit Töpfbürste vergrössern sich die kleinen Locheinheiten immens. Dennoch...nach 10 Stunden kompromisslos-grosszügiger Schweissarbeit an Innenschwellern, innere Kofferraumecken, Frontschürze und grundieren dieser Flächen mit LKW-Chassisgrund kann ich das Schweissgerät schonmal wieder einmotten. Nach und nach kann man mit wenig Mitteln doch viel erreichen..es muß nicht immer exquisites Reparaturzubehör sein. Ich logisch folgere...prima daß ich mir den Mini angetan habe...
Mit Euren Minis wünsche ich ohne Ende Spass. Ich werde es wohl nicht vermeiden können mich an den Beiträgen hier in dem schönen Forum einzubringen, vielleicht sogar Tips benötigen...
Bin neu hier, hab 'nen 87er MK II in Arbeit...
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Hallo stefano,
herzlich willkommen im Forum!
Toll, daß Du Deiner Tochter trotz Deiner Vorbelastung ihren Wunsch erfüllt hast. Und Du hast ja bereits festgestellt, daß das Werkeln am Mini auch kein Hexenwerk ist.
Ein paar Anekdoten von der "100 PS-Asphaltsemmel" (vor allem nähere technische Daten, falls noch in Erinnerung) wären seeeeeeehr interessant.
Und wenn Dich Deine Tochter ab und zu mal den Mini nicht nur schrauben, sondern auch fahren läßt, wirst Du sicher auch jede Menge Spaß haben.
In diesem Sinne
Tom
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Hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!
Ich wünsche Deiner Tochter und Dir viel Spaß!
Gruß Christoph
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Hallo Tom, hallo Cheffe,
danke für die freundliche Begrüssung. Tom...der Mini meines Bruders liegt 21 Jahre zurück. Gern würde ich detailliert beschreiben können wie es sich genau mit den Parts verhält. Mein Hirn ist ein Sieb...nach dieser Zeit fällt es schwer auf den Punkt genau zu listen. Geringfügige Abweichungen sind möglich. Mal sehen was ich noch einigermassen emotionslos und ohne Übertreibung zusammenbekomme... Bj. ganz zu Anfang 70. Optisch...schwarz mit Diamanteffekt, logo...breit, Lederschalen like der von der Cobra.
Alles Überflüssige wurde gewichtstechnisch dem Mini entfernt, Rücksitz, Dämmungen, etc. Aus diesem Grund gab es auch nur ein Radio mit einem (!!) Mini-Lautsprecher...Lenkrad in Miniminiaturausgabe, Doppelrohr Standart, ultratief und bretthart, denke es waren Konis, rot auf jedenfall..10" ATS mit 175ern, spurverbreitert. Der Selbstbau-Unterfahrschutz schrabbte oft auf den Bodenwellen bis zum Funkenflug. Das Teil ging wie die Hölle...der Vorbesitzer hat Nägel mit Köpfen gemacht. Kurbelwelle, Pleuel, Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet, Magnesiumkolben, die Hubraumerweiterung war entweder auf 1500 oder 1600 ccm....so genau weiss ich es nicht mehr. 4-fache Webers, Sportgetriebe. Das Höllengerät hat schon richtig was platt gemacht auf der Strasse. Den meisten Mitmenschen war eigentlich nicht bekannt was aus einem Mini so rauszuholen ist. Der Sound war beeindruckend. Nach dem Motto.."Kleiner mach mal nicht den Lauten" sollten wir stets unseren Meister an der Ampel finden..nur ermüdete meist der rostige Nagel des Meisterbriefes...Ich glaube so ziemlich alles Ungetuntes was gen 323i und kleinwenig mehr ging blieb mit ach und krach auf der Strecke...nur nicht der 2,7 L-Opel GT meines Kumpels der damals bei Mantzel in der Motorenabteilung arbeitete...und später dann von den Sherriffs einkassiert wurde. Dem riss es bei 11500 U/min sogar den Limahalter ab als wir nachts von der Disse kommend einen M-6er BMW plattmachen mußten.
Gerostet hat der Mini unten herum wie Sau, die Elektrik hatte ihre Tücken, Ölverluste und das übliche wie Kupplungsverschleiss...aber wir taten alles Nötige was zu tun war. Mit meinem damaligen Lehrberuf als KFZ-Mechaniker mußte ich wirklich alle Register ziehen. War schon recht wild damals die Zeit als ich noch im Pott lebte. Da ist man heute mit seiner 2-taktenden-72 PS-105 kg-Strassen-Honda CR 500-Supermoto schon recht ruhig und gelassen geworden...
Und...ganz sicher fahre ich selbst mit der Blase die ich für meine Tochter umbaue. Wird erstmal ganz sicher nur günstig zusammengebaut, lackiert was nötig ist...und nach einiger Fahrpraxis schau'n wir mal weiter...nicht daß mir das Herz blutet weil sie das Teil teilzerlegt..Wir sehen uns sicher auch mal auf einem der Treffen...werd mich die Tage mal näher hier im Forum kundig machen. So...muß nun Schweissnähte abdichten..etc., etc.
Sagt mal...ist die Farbe (Code) bekannt ? Ist so'n ähnlicher Ton wie der "Frown-Smiley".....sonst müßte ich mal beim Bekannten beim nächsten Meeting im Farbkatalog blättern... -
Ach ja...ich weiss jetzt auch garnicht ob der Anfang 70 Mini überhaupt ein MK II war...hmm..bin so ganz mit der Historie auch nicht vertraut...
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Ach ja...scharfe ???Grad-Nocke und mit der Zündüng noch was spezielles..aber was nur ?..
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Halllo und willkommen im Club Stefano,
leider haben dich deine grauen Zellen schon etwas verlassen, aber um deine Erinnerungen aufzufrischen kann ich ja mal versuchen etwas "Ordnung" herein zubringen.
Der Wagen deiner Tochter ist ein Mini MK V, wenn der deines Bruders aussenliegende Türscharniere hatte war es ein MKII, sonst ein MK III.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer vom Mini deines Bruders ein paar Teile von Chris Powershop gekauft, denn 175er gabs in den 70ern nur als reine Rennreifen (profillos) die sind aber vorne auf dem Tyrell Typ 34 [F1] gelaufen
- Da waren mit Sicherheit 165er Reifen drauf.
Die 1600ccm sind "relativ" unwahrscheinlich - ganz wenige (unter 10 insgesamt) haben den Dampfhammer mit knapp 1.500 ccm aus dem Minimotor gezaubert, allerdings ist keiner davon wirklich haltbar gewesen.
Die 4 Fach Weber Anlage war wahrscheinlich ein Doppel Weber Split, also eigentlich ein 2fach Vergaser bei dem jeweils die Hälfte abgetrennt wurde um an den Zylinderkopf zu passen.
Nichts desto trotz, ich will die ja nicht auf die Schippe nehmen, aber in der Vergangenheit war alles "besser" als damlas
Ich merke dass immer, wenn mich jemand auf meinen Mini anspricht - manche die ich an der Ampel / Landstrasse abgezockt habe hatten früher auch
einen Mini, der aber besser gegangen ist, als meinerDa ich weiß, was an und in meinem Minimotor verbaut ist - kann ich dann nur müde lächeln und lasse Sie in dem glauben, dass "Ihr" Mini viel schneller war, obwohl es 5 Gang Getriebe usw. noch garnicht so lange gibt.
Hab viel Spass und gehe mit deiner Tochter möglichstz frühzeitig auf einen ADAC Fahrlehrgang - das ist das beste Geburtstags / Weihnachtsgeschenk, was Du Ihr machen kannst
Ps: Ich meins nicht böse - ich bin so "kleinkariert" *lach*
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Na dann will ich mal Dein Kleinkariertes wieder ein wenig ins Real-Grobe lenken.
Nun weiss ich auch wer Du bist...hast Dich in jeder Ecke des Minis meines Bruders eingenistet daß Du ihn so genau kanntest...Dein Name ist Rostfrass ?Hast dabei aber übersehen daß ich den Profilschneider nie benutzte, die Motorisierungsmassnahme bei nachweislichen 20tkm durchgeführt wurde, mein Bruder das Gefährt bei rund 100tkm wieder abgab...somit man von standfest ruhig reden mag und kann....obwohl er nie geschont wurde, nie nich. Ich bitte auch meine Grobmotorik zu entschuldigen, daß ich nach so vielen Jahren nicht mehr genau zu entscheiden vermag ob es 1,5 oder 1,6 L waren, mit den Vergasern ob geteilt oder nicht weiss ich auch nicht so genau, ist mir wohl entfallen. Abweichungsmöglichkeiten erwähnte ich ja bereits....es waren tatsächlich 1,5 L. Teflonierte vorhin extra für Dich mit meinem Bruder der in alten Historien seiner Autolaufbahn wälzte. Vielleicht hab ich einfach zuviele Daten im Kopf als daß ich das nach vielen Jahren Schraubtätigkeit jede zum dazugehörigen Fahrzeug deffinieren kann. Obwohl...es ist erstaunlich daß ich doch noch etliches über den Mini weiss..und das sogar punkttreffend. Und daß der von meiner Tochter lt. KFZ-Brief ein MK II ist steht sogar in diesem drin. Mach Dir nix draus...auch wenn jemand meint jede Schraube zu kennen ist er noch lernfähig...
Und...damals war vieles besser...man improvisierte ohne Ende, es war recht abenteuerlich, aber geil. Wenige leisteten sich den Gang zum Edeltuner. Also...nix für ungut, bleib schön locker...lerne und staune und sei an der richtigen Stelle zum rechten Zeitpunkt. Hättest Du wohl auch vor 21 Jahren sein müssen !... :p Aber Du hast ja recht wenn Du stets das "wahrscheinlich" betonst. Warst wohl doch nicht dabei, hä ? Naja..hast wohl noch mit der Mofa gespielt..
Ich mein's auch nicht böse...ich hab's nur gern sakastisch... -
Ohne jetzt über den Sinn oder Unsinn zu reden, einen Minimotor auf 1,5Liter zu erweitern:
Der rechtslenker hat da zumindest in einem Punkt recht.
Unabhängig von dem, was in deinem Brief steht, hast du mit einem 87er ziemlich sicher keinen Mark II. Das ist nicht schlimm, der Mini ist dadurch nicht schlechter und bis vor zwei Jahren habe ich das auch noch nicht gewusst.Hier findest du ein bisschen was zu lesen zu dem Thema.
Viel Spaß mit deinem Schnäppchen und hoffentlich weiß die Tochter so ein Auto auch zu schätzen.
Zur Farbe: Findest du noch irgendwo ein Schildchen im Motorraum mit dem Farbcode? Bei nem 87er evtl. oben auf dem Frontblech, neben dem Riegel für die Haube? -
Zitat von stefano
Na dann will ich mal Dein Kleinkariertes wieder ein wenig ins Real-Grobe lenken.
Nun weiss ich auch wer Du bist...hast Dich in jeder Ecke des Minis meines Bruders eingenistet daß Du ihn so genau kanntest...Dein Name ist Rostfrass ?Hast dabei aber übersehen daß ich den Profilschneider nie benutzte, die Motorisierungsmassnahme bei nachweislichen 20tkm durchgeführt wurde, mein Bruder das Gefährt bei rund 100tkm wieder abgab...somit man von standfest ruhig reden mag und kann....obwohl er nie geschont wurde, nie nich. Ich bitte auch meine Grobmotorik zu entschuldigen, daß ich nach so vielen Jahren nicht mehr genau zu entscheiden vermag ob es 1,5 oder 1,6 L waren, mit den Vergasern ob geteilt oder nicht weiss ich auch nicht so genau, ist mir wohl entfallen. Abweichungsmöglichkeiten erwähnte ich ja bereits....es waren tatsächlich 1,5 L. Teflonierte vorhin extra für Dich mit meinem Bruder der in alten Historien seiner Autolaufbahn wälzte. Vielleicht hab ich einfach zuviele Daten im Kopf als daß ich das nach vielen Jahren Schraubtätigkeit jede zum dazugehörigen Fahrzeug deffinieren kann. Obwohl...es ist erstaunlich daß ich doch noch etliches über den Mini weiss..und das sogar punkttreffend. Und daß der von meiner Tochter lt. KFZ-Brief ein MK II ist steht sogar in diesem drin. Mach Dir nix draus...auch wenn jemand meint jede Schraube zu kennen ist er noch lernfähig...
Und...damals war vieles besser...man improvisierte ohne Ende, es war recht abenteuerlich, aber geil. Wenige leisteten sich den Gang zum Edeltuner. Also...nix für ungut, bleib schön locker...lerne und staune und sei an der richtigen Stelle zum rechten Zeitpunkt. Hättest Du wohl auch vor 21 Jahren sein müssen !... :p Aber Du hast ja recht wenn Du stets das "wahrscheinlich" betonst. Warst wohl doch nicht dabei, hä ? Naja..hast wohl noch mit der Mofa gespielt..
Ich mein's auch nicht böse...ich hab's nur gern sakastisch...Hi stefano,
ich hätte deinen Beitrag gern 30° kühler.
Denn du kannst dir vielleicht vorstellen, das die Miniforer in Bezug auf Minis auch nicht GANZ doof sind.:p
....... 1500cc und 100PS sind eine klare Ansage - das macht man nicht mal eben im Keller - schon gar nicht wenns 80tkm gehalten hat.
Wieviel cc und PS es letztlich waren sollte aber gar nicht so wichtig sein - deswegen wüde ich auch nicht auf deine Spezifikation wetten.
Deiner Tochter wünsche ich jedenfalls, dass sie auch mal fahren darf!
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Hallo Stefano,
hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir, deinem Bruder, und jedem der sich von mir angegriffen fühlt.
Wie Du in meinem Profil ersehen kannst bin ich leider nur im Besitz eines mickrigen noch nichteinmal 1400 ccm³ grossen Minis. Wie er überall von den Bäumen fällt.Selbstverständlich habe ich nur den Hauch einer Ahnung, wie man die 4 Ansaugstutzen auf 2 Einlasskanäle bekommt. Mir war bisher nur die Split Lösung bekannt.
Aber da dein Bruder nach so langer Mini Abstinenz noch so genau weiß, welchen Hubraum sein damaliger Motor hatte - würde mich sein Fachwissen doch sehr interessieren. Leider sind die guten Kolben [Hillmann Imp/ Ford] ja nicht mehr erhältlich und ich konnte vor 9 Jahren lediglich die minderwertigen Omegas mit 73.5mm Durchmesser erwerben.
Ich bin in Mathematik nie besonders gut gewesen und hab einfach nur drauf los geschrieben. 1500 / 4 ergeben 375 cm³ pro Zylinder. Aber da müssen mir wohl ein oder zwei Rechenfehler unterlaufen sein. Möglicherweise auch drei - aber weiter als drei kann ich (ich gestehe) auch nicht zählen.
Mit welcher Kurbelwelle und mit welchem Kolbendurchmesser diese Hubraumerweiterung vollzogen wurde - schliesslich mussten ja fast 57 cm³ mehr Hubraum pro Zylinder erzielt werden, würde mich aber trotzdem interessieren, ich will ja nicht dumm sterben.
Ps: Du schreibst vielleicht, ich wahrscheinlich
PSS: Ironie find ich nie.....
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Hallo 19Uhr30...dann jetzt mal Ironie und Sakasmus beiseite. Genauso steht es halt im Brief geschrieben...MK II...nachweislich. Fax bei Bedarf ? Mehr kann ich dazu leider im Moment noch nicht sagen. Die genaue Historie ist mir auch noch Neuland...kommt Zeit und das Diploma wird drauf abgelegt. Mir ist auch klar daß 100 PS für 'nen Nähmaschinenmotor 'ne klare Ansage ist. Was will man machen...leider war es eben so. Beim nächsten Besuch beim Bruder werd ich mal die Unterlagen genau durchforschen um Umbaudetails ev. zu erfahren, einscannen und hier im Forum einstellen sollte Interesse bestehen. Vielleicht kann ich ja auch nach über 20 Jahren den Vorbesitzer der die Massnahme angezettelt hat ausfindig machen. Ich halte ganz sicher auch mehr vom ausgewogenen Leistungsschub...das Zauberwort ist eben Standfestigkeit. Aber allen Unkenrufen zum Trotze...das Teil hat damals wirklich gehalten. Es wird wohl immer Dinge geben die manch einer nicht wahrhaben möchte. Schau'n mal was ich finde aufgrund der Jahre die es zurückliegt. Bin aber sicher selbst ein Realist..und glaube selbst nur was ich sehe. Der improvisierende Hobbyhalbwissenschrauber bin ich auch nicht. Ganz sicher hab ich seine Karre auch gehasst wie die Pest weil er mich meiner Freizeit ständig beraubte und stets ein Zipperlein hatte. Hätte der Bruder selbst fundiertes Hintergrundwissen gehabt, so hätte er mich wohl nicht gebraucht.
Mit dem Typenschild ist schon klar...aber der org. Farbton war weiss...also ist der von mir beschriebene Ton nicht verfolgbar. Vielleicht kennt einer als
Leylandkenner hier eben diesen für mich fast typisch britischen Farbton...das war mein Ausgangsgedanke.
Meine Tochter weiss das Teil sicher zu schätzen...das drückt ihr Stolz und das tägliche Prüfen meiner Arbeiten schon recht deutlich aus...
Ansonsten...nix für ungut Jungs...wollte mich ganz sicher nicht als Plauschnase, der von eigentlich nix 'ne Ahnung hat hier einschleichen und jemanden der zwar manchmal nicht genau liest was andere schreiben, aber immerhin 3000hastenichgesehen Beiträge hier geschrieben hat zurechtstutzen...locker bleiben.. -
Hallo Stefano,
wenn dein Bruder der alte Claudio ist, dann will ich nichts gesagt haben.
Wahrscheinlich/ Vielle3icht /evtuell war das ein Cooper S, denn eine andere Basis taugt nicht zum 1500er Motorumbau.
Seis drauf gepfiffen oder nicht, glaub an das was in den Papieren steht oder was dir ein dir unbekannter schreibt - aber bestelle bloss keine Fahrzeug / Motorenteile und sage "die sind für einen MK2".
Das ist eigentlich alles, was ich zu dem Thema beitragen möchte. Alles andere wäre Oberlehrerhaft
Und immer noch:
Viel Spass und Erfolg
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Gut...also löse ich das Problem lieber stets über die Fgst.-Nr. und das Baujahr...auf sicherer Seite. Und...Spass hab ich ganz sicher...
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Zitat von stefano
Gut...also löse ich das Problem lieber stets über die Fgst.-Nr. und das Baujahr...auf sicherer Seite. Und...Spass hab ich ganz sicher...
Hallo und willkommen im Forum.Nur mal so von jemandem der von Autos keine Ahnung hat und nichtmals einparken kann, bitte wirklich nicht das glauben was im Brief steht
Ich hab offiziell einen Mayfair (laut Papieren), fahre aber einen Special, Baujahr und Typ sind noch zu ermitteln
Und es soll doch auch tatsächlich ruckelnde Einsprutzer geben bei denen MKII im Brief steht...
Ist nicht wirklich so dass die Papiere überhaupt etwas übers Auto aussagen (wobei ein Mini ja kein Auto ist :p).Viel Spass noch am Mini...
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Hallo Jediette,
also..."unter Wert" solltest Du Dich jetzt aber nicht verkaufen...
Danke für Deine Anregung...ich werde das alte Makel im Automobilbau berücksichtigen... :p
An Insel(?????) ist eben der Kelch des Perfektionismus vorbeigegangen...
dachte es wär inzwischen nur noch bei mir im Job mit der Kundschaft so... -
Hey, lasst es doch mal langsam angehen, rechtslenker und stefano!!
Zu den 1500 cc:
Selbst vor 10 jahren gab es sehr wohl noch 74 mm Kolben (hab ich selber eingebaut, P21659-20) kombiniert mit 86 mm Hub (heute noch lieferbar C-AEG478) gibt das 1480 ccm
Und mit 73,5 Kolben immer noch 1459 cc was man durchaus zu 1500 aufrunden kann....
Aber jetzt im Ernst: wen interessiert das wirklich?
Seid doch froh um jeden, der sich wieder einen Mini aufbaut, die Erinnerung, das wissen wir doch alle, lässt nach...
My 2 cents
Uwe -
Hey Uwe,
aber nicht doch...Streit ! Diskussion oder Erfahrungsaustausch nenne ich das, nicht mehr, nicht weniger. Hätte ich gewusst daß sich jemand auf den Fuss getreten fühlt hätte ich nie erwähnt daß der benannte Mini je durch meine Hände glitt...auch wenn ich die Klitzekleinigkeiten nach 21 Jahren nicht mehr ganz auf die Reihe kriege, was ja von mir nachforschbar ist...man erbarme sich meiner...Alles wird gut. Ich sehe es wie Du...schön daß man sich ein Stück Automobilgeschichte noch erhält...welcher Typ, welches Auto auch immer...
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Hallo Stefano,
meine Füsse sind recht gross und Stabil gebaut, da darf sich gerne jemand draufstellen....
Ein kleiner Tipp trotzdem nochmal von mir - versuche irgendwie ein paar Absätze in den Text zu kriegen, das liesst sich einfacher
Ich hab z.B immer noch nicht herausgefunden, welche Farbe du mit englisch klassisch meinst. Es gibt Britisches Renngrün, und Altes englisches weiß. Und bestimmt noch ein paar andere, die mir aber spontan nicht einfallen.
Als alter Honda Mopped Fahrer kennst Du ja die Geschichten mit den Fahrzeugbezeichnungen und den "nicht in den Papieren vermerkten" Modelländerungen, die dann den Unterschied zwischen passt und passt garnicht beim Ersatzteil ausmachen. Auf nichts anderes wollte ich dich hinweisen.
Ich hoffe, dein nächster Beitrag ist in einem anderen Thread (Kapitel)
Ich gebe mir in Zunkunft etwas mehr Mühe, fachlich sachlich zu bleiben ohne den Oberlehrer rauszuhohlen <- [Achtung insider Tippfählor]
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Gut...ich setze Absätze. Somit nur noch hier meine Antwort auf Deine Frage.
Danke für den Tip !Hab schon im ersten Beitrag versucht den Farbton zu beschreiben, was ziemlich schwierig ist...die Farbe erinnert mich an eine bestimmte britische Institution als farbliches Erkennungszeichen...so in der Art wie bei uns DHL, städt. Entsorgungsunternehmen etc., komme nur nicht drauf, welches.
Es ist ein lila/blau...so etwas im Ton wie das Aral-Blau..nur eben mit einem leichten Stich ins Lila. Kein Pink, kein Violett...eben Lila. Ist eine typische englische Farbe wie schon erwähnt...wie eben das Doppeldecker-rot,
das british-racing-green...eben so'n bisschen typisch englisch "schmutzig", keine "klare und saubere Farbe"...you know what I mean ?Hab das Gefühl was ich hier schreibe hilft nicht wirklich weiter...egal, wenn niemand eine Idee hat muß ich mal Farbordner durchwühlen...oder hier ein Foto einstellen..
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