Mehr Leistung für Mini

  • Hallo!
    Ich bin stolzer besitzer eines 1.3i. Ich fahre ihn jetzt schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich hätte Lust meinem kleinen ein wenig mehr Leistung zu verpassen.
    Leider habe ich kaum Ahnung von Autotechnik. Hab mich mal bei Minispeed usw. umgesehn. Dort wird ja allerhand an Tuningkits angeboten, doch leider sind all diese Sachen nicht grade Preiswert. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, mit was für Teilen ich relativ viel Leistung aus dem Wagen herrausholen könnte. Ich habe eine Budget von 1000-1200 Euro.
    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruss Julez

  • Ich denke die Leute die Ahnung haben (gehöre ich net wirklich zu), werden dich erst mal darum Bitten Dein Profil vollständig auszufüllen und mitzuteilen was für einen Einspritzer Du hast:
    SPI oder MPI. ;)

    Dann kann man schon mal weiter sehen... :)

  • Welche Baujahr ist dein 1.3i?

    Unter "tuning SPi" oder "tuning MPi" wirst du in der Suche sicher was finden.

    Bist du in der Lage, den Motor auszubauen und zu zerlegen? Oder sollen es nur "bolt on"-Teile sein, die von aussen an den Motor geschraubt werden? ( Luftfilter, Fächerkrümmer, Kipphebelwelle, Sportauspuff ). Das wäre so die 1. Stufe des Tunings.
    Danach kann man über einen anderen Zylinderkopf mit scharfer Nockenwelle nachdenken. Inwieweit sich die Zündung der Einspritzer daran anpassen lässt, weiss ich nicht. Das ist dann allerdings schon teuer und die Mehrleistung ist im Verhältnis eher gering.

    Viel Erfolg
    Olaf

  • Wie ein Vorredner schon fragte, was für ein Modell hast du?
    Kannst du selber schrauben?
    Wenn nicht, dürfte mit dem Budget nur ein paar "Bolt-On" Goodies drin sein, sowie Auspuff, K+N, ggfs. Fächer.. Wenn dann noch was übrig ist, kannst du das besser in Fahrwerks, Reifen usw. investieren., denn nur ein Auto was ein Ordentliches Fahrwerk hat, kann mit Mehrleistung auch entsprechend umgehen.
    Besser wäre auch, erstmal einen Fachmann dein Auto inspizieren zu lassen, vielleicht bahnt sich ja ein größerer Schaden an, und es wäre besser, das Geld erstmal dort zu investieren....das ist jetzt keine Panikmache, sondern einfach Erfahrungen, die man so mit Minis gemacht hat.
    Dazu müßte natürlich dein Profil aussagen wo du wohnst....aber das wurde ja bereits gesagt...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Also es handelt sich um einen MPI aus dem Jahre 2000.
    Der Wagen ist in gutem Zustand keinerleih Mängel, hatte erst letzten Inspektion. Zwar ist mir vorgestern der Gaszug gerissen und ich bin mit erstmal mit Highspeed durch die Innenstadt, aber sonst ist alles top :) .
    Ich selbst habe keine Ahnung von Technik, habe aber die Möglichkeit Sachen einbauen zu lassen. Also auch Motorveränderungen.
    Mir wäre ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtig. Ein solides Paket.

  • Erstmeinmal hast Du, wenn er noch original ist, ein wunderschönen Mini!!! :)
    (ich würde ihn ja so lassen) :D

    Wo wurde den die Inspektion gemacht? Werkstatt mit Minierfahrung, oder irgendein VW, Opel, Ford sonstwas Teiletauscherschuppen? :confused:

    Zum anderen hat Deine "Möglichkeit zur Motorveränderung" Minitechnikerfahrung? Denn Auto ist nicht gleich Mini!! :D


    Ps:Wir wollen Dich mit diesen Fragen nicht ärgern oder so, nur die Erfahrung zeigt oft das irgendwelche Autoschraubende Freunde von neben an meist beim Mini die Flinte ins Korn werfen. ;)

  • --Um 20 Ps Mehrleistung zu erzielen (Vorsicht, die Serie liegt eher bei 59-60PS als bei 63), benötigt man

    --einen professionell gemachten Zylinderkopf (keine 'Heimarbeit')
    --eine Hochhubkipphebelwelle
    --einen K&N Luftfilterkit
    --eine sehr gut funktionierende Auspauffanlage 'nach Kat'
    (z.B. RC40 1-Topf CSTR811)

    Bei Kipphebelwelle mit Rollerdruckspitze und wirklich gutem Kopf werden die Materialkosten leicht über dem gewünschten Preisfenster liegen.
    Da die Nockenwellenänderung nicht empfehlenswert ist, sind allerdings die Montageaufwendungen begrenzt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmal danke für die Tipps!

    Ich habe einen Bekannten, der bei einem Tuner arbeitet und früher viel mit Minis gemacht hat.

    Werd jetzt mal anfagen durchzurechnen, was von dem Vorgeschlagenen mit meinem Budget überhaupt zu realisieren ist. Wie ich so rausgehört habe, ist ein vernünftiges Fahrwerk in zusammenhang mit einer Leistungserweiterung sehr ratsam. Kann mir jemand was empfehlen?

  • Der Händler deines Vertrauens wird dich beraten oder du suchst hier im Forum.

    Stichworte: Hilow, negativ-Kits vorne und hinten, Stoßdämpfer (div. Hersteller z.B. Spax), einstellbare Zugstreben, Rahmenfestlegung (hab ich was vergessen?) und Stahlflexbremsleitungen (hat zwar nix mit Fahrwerk zu tun, aber egal). Gute Bremsklötze sind auch nicht schlecht (Mintex oder so ähnlich).

    Aber es ist vielleicht sinnvoller mit deinem Händler zu reden, weil er dir sagen kann was es kostet (evtl. macht er einen guten Gesamtpreis?), was er da hat, ob er Erfahrung hat und in welcher Kombination du es einsetzen solltest.

    Denn hinten auf negativ zu stellen wäre beispielsweise sinnlos wenn man es vorne nicht auch macht (weiß nicht ob das stimmt, aber du weißt was ich meine).

    Ich gehe davon aus, dass du einen "Standard" MPi fährst mit 13" MiniLites und sonst alles original (rote Koni Stoßdämpfer)?

    Viel Erfolg und hoffentlich reicht das Budget ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    Denn hinten auf negativ zu stellen wäre beispielsweise sinnlos wenn man es vorne nicht auch macht (weiß nicht ob das stimmt, aber du weißt was ich meine).

    Ähmm....das ist nicht so richtig...frag wirklich besser den Teilehändler deines Vertrauen...die Restlichen Ausführungen waren aber okay :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Ähmm....das ist nicht so richtig...frag wirklich besser den Teilehändler deines Vertrauen...die Restlichen Ausführungen waren aber okay :D

    :confused:

    Finde ich durchaus richtig den Satz, es sei denn man hat (Zitat) "das Fahrwerk des Minis nicht verstanden" oder man steht auf extrem über die VA schiebende Minis :rolleyes:

  • Hallo Julez,

    ich will dir ja nicht zu nahe treten, war ja selber mal 19 und Minifiziert....

    Wenn Du ein Budget von knappp 1.200 € zur Verfügung hast - würde ich dir eine Rostvorsorge bzw. Hohlraumkonservierung empfehlen und erstmal nur das Fahrwerk zu optimieren.

    Fange zuerst beim Fahrwerk an, dann geh an die Bremsen und dann kannst du immer noch überlegen, ob du funktionierende Motor Teile gegen "bessere" eintauschst, oder das Geld sparst und "richtiges" Tuning beginnst, wenn der Motor eh einen "schaden" hat und deswegen raus muss.

    Das wird für dein begrenztes Budget die sinnvollste Lösung sein.

    just my 2 cent...

  • Zitat von Mad1980

    :confused:

    Finde ich durchaus richtig den Satz, es sei denn man hat (Zitat) "das Fahrwerk des Minis nicht verstanden" oder man steht auf extrem über die VA schiebende Minis :rolleyes:

    Der Satz ist durchaus nicht richtig, denn es macht schon Sinn einen Mini nur mit Negativ (und in dem Fall noch besser Spur/Sturz-Kit) hinten auszurüsten, und vorne auf Negativ-Tragarme zu verzichten! Dein Zitat versteh ich nicht, ist auch nicht von mir, daher fühl ich mich nicht sonderlich angesprochen.

    Und das ein Mini ohne Negativ-Kit vorne extrem über die Vorderräder schiebt ist doch wohl ein wenig übertrieben....

    Aber das hier auszudiskutieren würde den Thread ausufern lassen und hilft dem Verfasser herzlich wenig, daher der Verweis an einen Teilehändler!

    Schönen Tag noch....


    PS: entschuldige ich mich auf diesem Wege mal direkt bei all meinen damaligen Kunden, die mir trotz meines Unverständnis für Mini-Fahrwerke, 14 Jahre lang die Treue gehalten haben, und trotz allem zufrieden mit meinen Umbauten waren :rolleyes: :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • btw: ein Negativ-Kit hinten (oder auch Spur-Sturz-Kit) zu verbauen, heißt ja nicht gleichzeitig auch Negativen Sturz hinten einzustellen!!!!
    Viel mehr dient es dazu, ungleiche Sturzeinstellung an der Hinterachse auszugleichen und auch den Sturzwert von + Grad auf 0 bis 0,5 ° Negativ maximal zu stellen!!
    Ich würde z.b. 0 Grad nehmen.
    Auf Verwendung eines Negativ-Kits vorne würde ich auf Grund des zu erwartenden erhöhten Reifenverschleiß verzichten, einstellbare Zugstreben würde ich schon verwenden, damit man die Vorderachse ordentlich einstellen kann.

    Vielleicht erklärt das ggfs. manches :)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    btw: ein Negativ-Kit hinten (oder auch Spur-Sturz-Kit) zu verbauen, heißt ja nicht gleichzeitig auch Negativen Sturz hinten einzustellen!!!!
    Viel mehr dient es dazu, ungleiche Sturzeinstellung an der Hinterachse auszugleichen und auch den Sturzwert von + Grad auf 0 bis 0,5 ° Negativ maximal zu stellen!!

    Ok, ich muss eingestehen, dass ich von einem festen Negativkit und nicht dem Spur-Sturz-Kit ausgegangen bin, insofern macht Dein Posting und der Verbau schon Sinn (wenns auch korrekt eingestellt werden kann und wird).

    Zum Zitat nehmen wir doch einfach mal als Beispielsposting aus der Suche folgenden Beitrag, der beschreibt sehr gut, was ich damit meinte ohne das ich selber meine Finger wund tippen muss: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=108967&postcount=11

    Zitat von Highlindner


    Ich würde z.b. 0 Grad nehmen.
    Auf Verwendung eines Negativ-Kits vorne würde ich auf Grund des zu erwartenden erhöhten Reifenverschleiß verzichten, einstellbare Zugstreben würde ich schon verwenden, damit man die Vorderachse ordentlich einstellen kann.

    Hinten 0 Grad bei gleichzeitigem vorderen positiven Sturz (sollte nicht selten bei serienmäßigen Minis sein) erhöht nur die Tendenz zum Untersteuern, was keinen Vorteil gegenüber der Serieneinstellung hat.

  • --Das Zitat beinhaltet leider einen wichtigen Tippfehler !
    Wenn das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, dann ist das natürlich 'Untersteuern' !


    --Statt der dicken, 'bulligen' Tragarme gibt es technisch und optisch sehr ästhetisch gelungene einstellbare Tragarme, welche die Verwendung von Buchsen erlauben und keine Uniballaufnahmen haben.
    (Mit Uniball gibt's die auch und beides angebaut verstellbar, ohne Demontage)


    --Negativer Sturz vorn,als Resultat des Verbauens von Negativarmen mit nominell 1.5° Veränderung, erhöht die Abnutzung der Reifen nicht nennenswert. Voraussetzung dafür ist natürlich die Änderung der geometrischen Werte = Einstellung.


    --und Mad1980 : so direkt wie diese Aussage war und immer noch ist, so richtig ist sie allemal. Wer das nicht weiß oder anders beurteilt, der ist ein/e Fachmann/-frau für u.U. ganz viele Dinge in diesem Leben/dieser Welt und deshalb ebenso u.U. sehr ehrbar, aber für MINI-Fahrwerke mitnichten.


    Das ist in dieser Deutlichkeit angebracht, um bei diesem wichtigen Thema Trugschlüße für nur sporadische Leser zu vermeiden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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