1300er Getriebe

• Hallo,

Ich hätte da ein 1300er Getriebe Gebraucht abzugeben.
    Laufleistung?????
    Baujahr?????
    Es hat keine sichtbaren defekte.

Ist komplett mit differenzial.

Versand wäre auch möglich. Allerdings ca 15-20€ da recht schwer das teil.

Preis? Gegen Gebot per PN.

• Zitat von DerTobi

Hallo,

Laufleistung?????
    Baujahr?????

Übersetzung wäre interesannt

Auf Erfahrung vertrauen

• Soweit ich weiß Zähnezahl vom großen Zahnrad im Differenzial, und Zähne vom kleinen Zahnrad (das wo das große antreibt) Teilen

Großes / Kleines = Übersetzung

bin mir aber nimmer 100% sicher aber wenn dann 3,1 3,21 3,44 oder so rauskommt wars richtig

desweiteren wäre noch die Adresse vom Getriebe interesannt.....

Auf Erfahrung vertrauen

• eeebbbaaayyyy. ich wollt einen mini kaufen, der war aufm papier bzw. anzeige angepriesen, als ob er aus gold wäre.... kein rost, top zustand usw. hatte allerdings nen getriebeschaden. da hab ich mal spontan bei ebay geschaut und siehe da.... 5min später hatte ich dann schonmal ein getriebe.
    dann konnte es ja weiter gehen.

ich hin zu den verkäufer und was musste ich sehen ...blankes entsetzen....
    natürlich doch nicht gekauft dann.

zur not kann ich es auch wieder reinstellen bei ebay. wollts halt erstmal hier versuchen.

besser man hat erstmal das e-teil und sitzt dann nicht lange aufm kaputte auto um hab ich mir gedacht. was kann man denn dafür verlangen? Was ich bezahlt hab sag ich natürlich erstmal nicht.... :soupson:

• Zitat von DerTobi

Hallo,

Laufleistung?????
    Baujahr?????

Hi Toby,

(Ist komplett mit differenzial.)

Auf dem Diff-Gehäuse findest Du eine eingestanzte Markierung
    mit Herstellungsjahr, das kann hier weiterhelfen!

Und Du bist sicher, das es ein 1300er Getriebe ist?
    Vorgelegewelle hat wieviel Spiel am Gangrad 1 und 2?
    Coopergetriebe nagen hier sehr an den Zahnflanken und das Laufgeräusch ist sehr rauh.
    Dicke Papierstreifen schaffen nicht das blockieren der Zahnräder!

Endergebnis: ca.300€ für Neuteile.

Hoffe nur, das es nicht der Fall ist und Du ein sauberes Getriebe mit noch guten Gleitlagerungen des Differenzials vorliegen hast.
    Die meißten Antriebswellen weisen hier ein erhebliches Spiel vor.

So habe ich Dir ein wenig Hintergrundinformationen gegeben, warum sich nicht der Eurosegen auf der PN ankündigen wird.

Sind die Anlaufflächen der Zwischenräder Getriebseitig riefenfrei, ist es aus Austauschteil verwendbar.

Die Restauration eines Getriebes ist in einer Fachwerkstatt nicht bezahlbar, desswegen werden die meißten Probleme im Austauschgetriebe getätigt.

Für 5 Gang Renngetriebe bekommst Du für Schrott jede Menge Geld, obwohl hier ebenfalls nur Schrott vorliegt; alles andere ist ein echter Glücksfall, den ich hier als gegeben in Anwendung stelle.

Dein zukünftiger Mini kann es gebrauchen, alles andere rechnet sich nicht so.

Viele Grüße und beste Wünsche beim Erwerb Deines Minis wünscht,

Peter

• hallo,

das hatte ich schon dabei. doch der meinte, man stellt erst fest ob es noch funktioniert
    wenn es angebaut ist und er könne damit nichts anfangen. ps. du hast post PN

• also folgendes. Was genau heisst riefenfrei und wo würde ich riefen finden???

Hmmm... meine preisvorstellung wäre 50-60€ aber weniger auf keinen fall denn soviel hab ich auch bezahlt. werde mal nachsehen was da so raufgestanzt is, allerdings hats der vadder inner garage erstmal eingemottet und ich muss es mal rauskramen.

• also, folgendes. Eine eingestanzte nummer konnte ich nicht finden aber:

Da war ein halbwegs noch leserlicher Aufkleber wo da stand:

RN oder so und dann 18/62 (wird wohl anz. der Zähne sein also 3.44EÜ)
    und dann war da noch nen No 1896

was anderes stand da leider nicht. Ich denke aber, man kann das ein oder andere Teil noch gut verwenden, Spiel hab ich keins bemerkt bzw. nur minimal.

gruß
    tobi

• Hallo,

schicke dir die nummer demnächst per pn. Im Moment hab ich keine Zeit aber ab nächste Woche sollte man das klar machen können.

Achso, woher kommst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!