Hauptbremszylinder Bj. Unterschiede?!

• Hallo!

Ich brauche folgende Info:

Gibt es im Laufe der Modellentwicklung ab 1988 bis 1996 Änderungen am Hauptbremszylinder?

mfG
    Basti

...alles was schnell ist!

• Zitat von Cool Hand

Hallo!

Ich brauche folgende Info:

Gibt es im Laufe der Modellentwicklung ab 1988 bis 1996 Änderungen am Hauptbremszylinder?

mfG
    Basti

hmmm...also soweit ich mich entsinnen kann, wurden ab Modellreihe 1989 die HBZ mit dem integrierten Bremskraftverstärker verbaut (saßen auf der Beifahrerseite und waren mit gGestänge im Fußraum verlinkt) und diese wurden bis zur Einstellung der Produktion 2000 so ohne weitere Änderung verbaut.

1988 wurden noch die HBZ ohne Servo verbaut.

• Also das Teil sitzt in Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite. Ja, der Hauptbremszylinder ist am Bremskraftverstärker angeschraubt. Oben drauf sitzt noch der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Servo hat der 96er aber au net!

• Zitat von Cool Hand

Also das Teil sitzt in Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite. Ja, der Hauptbremszylinder ist am Bremskraftverstärker angeschraubt. Oben drauf sitzt noch der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Servo hat der 96er aber au net!

Sorry, mit Servo war Bremskraftverstärker gemeint....dumm von mir....wenn die Teile-Nummer sich nicht geändert hat heißt das Ding GMC242.

• Werd glei ma die Nummer vergleichen!

Stehen diese Nummern auf den Teilen oben ähnlich wie zB bei VW wo jedes Teile ne eigene Teilenummer hat? Muss unbedingt wissen ob ích nen älteren nehmen kann - wie Ihr in der Suche seht brauche ich so ein Ding!!! :rolleyes:

• auf meinem defekten HBZ steht nun folgende Nummer drauf: 3212 474c q193

weiss da jmd was mit anzufangen?

• Zitat von Cool Hand

auf meinem defekten HBZ steht nun folgende Nummer drauf: 3212 474c q193

weiss da jmd was mit anzufangen?

Die Nummer auf dem Teil ist unrelevant. Es ist der gleiche Zylinder, also egal ob vom 1000er oder SPi, MPI oder wie auch immer.

• bist dir da sicher? Passt auch der Bremsflüssigkeitsbehälter drauf???? :confused:

• Zitat von Cool Hand

bist dir da sicher? Passt auch der Bremsflüssigkeitsbehälter drauf???? :confused:

Jepp, du solltest aber kompletten Zylinder mit Vorratsbehälter tauschen, wenn du das Ding neu kaufst, kommt das auch als Einheit. Ansonsten könnten die Dichtungen dazwischen Schaden nehmen

• also die hab ich ohne Schaden abbekommen! Die is nur so reingesteckt...

Neu kostet das Ding im ZUBEHÖRHANDEL (und das is schon günstig) 190€ netto...das geht ja mal gar nicht!!!! :madgo:

-> also gebraucht! Hast du sowas da? Ansonsten muss ich gucken, wo ich den herbekomm, hoffe du hast recht dass er ab 88 passt...

bas

• Zitat von Cool Hand

also die hab ich ohne Schaden abbekommen! Die is nur so reingesteckt...

Neu kostet das Ding im ZUBEHÖRHANDEL (und das is schon günstig) 190€ netto...das geht ja mal gar nicht!!!! :madgo:

-> also gebraucht! Hast du sowas da? Ansonsten muss ich gucken, wo ich den herbekomm, hoffe du hast recht dass er ab 88 passt...

bas

Nun, das dürfte der aktuell normale Preis sein. Bist du dir denn sicher, das der kaputt ist? Die gehen eher seltener hopps, meist sind es die Radbremszylinder hinten die für Flüssigkeitsverlust/Druckverlust sorgen.

Ich habe so ein Teil nicht, aber könntest ja mal die Händlerliste abtelefonieren, ein paar von den Jungens dealt auch mit gebrauchtteilen

• Hallo!

Tjo, wenn der Bremskraftverstärker mit Bremsflüggigkeit gefüllt ist und das dann durchn Unterdruck sogar in Motor geht könnt das scho sein ;)

Radbremszylinder sind beginnend undicht, geht aber noch!

mfg Bas

• Zitat von Cool Hand

Hallo!

Tjo, wenn der Bremskraftverstärker mit Bremsflüggigkeit gefüllt ist und das dann durchn Unterdruck sogar in Motor geht könnt das scho sein ;)

Radbremszylinder sind beginnend undicht, geht aber noch!

mfg Bas

Jo, dann wird das wohl so sein. Das hattest du aber nicht geschrieben.
    Und ich weiß ja nicht, welche "Schrauber-Fähigkeiten" du hast, daher lieber zweimal fragen, denn wäre ja blöd du gibst Geld für was aus, was du dann nicht brauchst.

• Für den GMC242 gibts auch einen Rep-Satz. Teile Nummer ist GRK1032.
    Sollte so max. € 30,- kosten.
    Aber nur verwenden wenn HBZ innen noch wirklich O.K.
    Bei kleinsten Riefen besser Neuen nehmen.

Bis später...

• no prob - versteh dich schon :D

wie repariert man denn einen HBZ?!??! :eek:

• in dem man den repsatz fachgerecht einbaut, so blöd sich das auch anhört.
    der besteht aus neuen dichtungen und kleinteilen.
    also HBZ zerlegen, gründlich reinigen und begutachten, wenn für gut befunden die neuteile rein und gut sollte es sein

If you can't stand a joke, don't drive one

• also der HBZ ist an sich kein großes Teil, und ne Dichtung da am Ausgang erneuern ist auch nich schwer...aber wenns dann ans einpressen von Engpassteilen geht oder gar Teilen die man so net normal reinbekommt is es schon schwierig.

Wäre die Frage: wie ist so ein HBZ aufgebaut? Wie funzt der beim Coop? Was für Teile sind beim Repsatz mit bei? Hat das evtl schon mal jemand gemacht?

mfG
    Basti

• Du brauchst eine Seegerringzange, sonst nix.

Beim RepKit ist eine Explosionszeichnung bei, Du musst nicht mal lesen können :D

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Hab grad mit Rover gesprochen, in dem Repsatz sind Dichtringe ect vorhanden, der Kolben an sich aber nich. Es gibt auch einen Repsatz für den Bremskraftverstärker (# GSM120), der aber erstmal uninteressant ist.

Hat jmd schonmal einen HBZ überholt? Wo können da überall die Fehler liegen? Das Gehäuse an sich is ohne Schaden, is muss eben wissen ob der Repsatz reicht umd das Teil wieder zu dichten...

• ..aber wenn was undicht ist, liegt es doch eher an den Dichtungen, als am Kolben, oder?

Das Überholen ist eine einfache Arbeit, es sei denn Du bist technisch völlig unbegabt - dann fahr lieber gleich in die Werkstatt.

Undicht werden die Zyl wenn die Dichtringe mit der Zeit abgenutzt sind.

Schönes Wochenende

Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!