Motor tuning beim 1.3L Mini Motor!?

  • DU hast tendenziell leider Recht....und dies ist wohl auch ein Grund warum man besser keine Neuwagen mehr kaufen sollte, denn da muß man ja aus Garantie-Gründen in eine Werkstatt fahren :D

    Andersrum sollten wir vielleicht wirklich nicht jeden 19/20 Jährigen KFZ-Mechatroniker hier aus dem Forum vergraulen, denn es ist ja schließlich unser Nachwuchs *pruuust*


    Allerdings mach ich mir auch so meine Gedanken, ob man (und da ist der Austin-mini-de gefragt) nicht mal ans Bundesministerium für Bildung schreiben sollte, um zumindest im Bereich KFZ , eine Erweiterung des Lehrplanes um das Fach: Umgangsformen, Höflichkeit und wie verhalte ich mich in der Gruppe anzustreben....ich glaube das würde Sinn machen denn die hier in letzter Zeit auftretenden Exemplare der Zunft, lassen ggfs. Rückschlüße auf die Gesamtheit zu, und das wäre gewissermaßen eine KJatastrophe :headshk:


    Und eins ist gewiss....meine Motoren mach ich lieber selber "fertig"....da hab ich wenigstens Spaß dabei.....PEDAL TO THE METAL :D

  • Zitat

    Allerdings mach ich mir auch so meine Gedanken, ob man (und da ist der Austin-mini-de gefragt) nicht mal ans Bundesministerium für Bildung schreiben sollte, um zumindest im Bereich KFZ , eine Erweiterung des Lehrplanes um das Fach: Umgangsformen, Höflichkeit und wie verhalte ich mich in der Gruppe anzustreben....ich glaube das würde Sinn machen denn die hier in letzter Zeit auftretenden Exemplare der Zunft, lassen ggfs. Rückschlüße auf die Gesamtheit zu, und das wäre gewissermaßen eine KJatastrophe

    Off Topic:
    ab diesem Schuljahr unterrichtet ein Forenteilnehmer das Fach "Automobiltechnik" in der Berufsschule für Automobilkaufleute am Wirtschaftskolleg in Bonn.
    @Higlindi
    Ist das ein Anfang? - Oder das Ende? :D :D
    *********************************************************
    On Topic:

    @DW-King
    mit dem Bill-Richards-Motörchen brauchste den Japanerkram nich mehr....
    Also: zuschlagen, bevor ich das Ding nehme :D :D

  • Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 787 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

     Oh, mann.... :rolleyes:


    ui, datt hört sich ja richtig lecker an... mal guggen, was vom Urlaubsbudget noch über ist, villeicht krigt der Inno ja ein neues Motörchen - bin ja eh gerade hier und ich wollte schon immer mal ein Ozelot im Schildkrötenfell fahren... :rolleyes:

    ich glaube übrigens fast, dass der Herr Themenstarter ein Schwager vom Opelmotormenschen ist.... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Genau das hab ich heute auch schon gedacht....

    DW-King, Porno? und SwaY könnten verschwägert sein....

    hmmm Ozelot ist ein schönes Tier.... ein anderer Motor wäre aber zu empfehlen, köntest den Originalmotor schonen.... :D :rolleyes: ;)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hmmm...

    Mir ist hier bis jetzt immer sehr nett geholfen worden, aber wenn ich diesen Thread lese, hab ich doch fast Angst mal ne Frage zu stellen bei der einem so wie hier dermaßen übers Maul gefahren wird, dass ich mir nen anderes Forum suche...

    Ich will hier niemanden angreifen, ihr habt auch bestimmt nach bestimmten Threads, die ich auch amüsiert verfolgen durfte, irgendwann einmal die Nase von Jungspunden, die meinen, ihren Mini mal eben wie nen Prolo G40 auftunen zu müssen und bei denen man merkt, dass sie im Detail keine Ahnung haben gestrichen voll, aber ICH meine, dass man, egal wie oft sich diese Menschen hier zu Wort melden, auch ein wenig diplomatischer vorgehen kann.

    Und zum Mechatroniker: Mein Vater ist Berufschulehrer für die Jungs, seiner Erfahrung nach sind die Ansprüche gewachsen in diesem Beruf, und die Betriebe stecken in der Misere, keine ordentlichen Leute mehr dafür zu bekommen. So viel zum Teiletauscher.

    Wie geschrieben, ich will hier keinem vor den Karren p*****, wollte das nur zu denken geben. (Nicht, dass ich, weil ich Stellung bezogen habe, hier keine Hilfe mehr bekomme und bei allen unten durch bin!?)

    Just my two dingenskirchen :)

  • Zitat von DW_King!

    also ich bin gelernter KFZ Mechaniker und 20 Jahre alt.
    nur das zu meinem Fachwissen.

    Hallo, wie gesagt ich bin 36 Jahre und gelernter IT Kaufmann mit MCSE; CDE Zertifizierung. Soviel zu meinem Alter und mein "offizieller Ausbildungsstand". Seit 22 Jahren schraube ich an 4 Taktmotoren herum. Das zu meinem "Fachwissen".

    Zitat von DW_King!

    Ich denke mal das ich den Mini Motor fertig machen will.


    Guter Ansatz ;)

    Zitat von DW_King!

    ich verstehe darunter den Motor komplett neu zu lagern, abzudichten und zu tiunen. bis auf die Tuning teile ist der Rest kein Problem weil ein freund von mir Motoren planen und Bohren kann.


    O.K. Hand aufs Herz.
    Du brauchst:
    Mittlere Hauptlagerverstärkung
    geändertes Ölansaugrohr.
    geänderten Motorraum (minimal) um den Weber Vergaser unterzubringen.
    geändertes Armaturenbrett (Radio? - Die Musik wird hinter der Schottwand produziert) :D
    Ansaugkrümmer lang
    verstärkte Kupplung
    Getriebeüberholung
    Stufe 3 Kopf
    Die schönen netten OMEGAS - die wo ich und ein paar andere auch drin haben täten tuten würden sollen jawolll.
    jemanden der dir den Kurbeltrieb mit pipapo feinwuchtet. Frag mal deinen Kumpel der planen kann - ob nicht auch wuchten kann. Das Schwungrad dabei nicht vergessen!!

    Zitat von Almöhi

    Aber Vorsicht iss coool mään

    Neue Bremsen 4 besser 6 Kolben und stell dich drauf ein, daß eine Bremscheibe nach 3 Belagwechseln fertig ist ;)
    KEINEN Führerschein auf Probe - mindestens einen ADAC Grundlehrgang

    Zitat von DW_King!

    Aber ich wollte nur mal wissen was ich für eine Nocke nehmen muss und welche Vergaser ich denke mal Doppel Weber Vergaser oder lieber ein einzel einspritzsystem da mein Mini G-kat hat?


    Wechsel Drehzahlband du auch anstrebst du kannst es durch den Wechsel der Nockenwelle nicht vergrössern - du verschiebst die Skala.....
    3.000 rpm Standdrehzahl, oder doch nur 2.000 ???
    Viel Spass beim 50 fahren in der Stadt ;)

    Zitat von DW_King!

    kann ich den mini hinten auf scheiben bremse umbauen?

    Ob Du das kannst - oder nicht, kann ich als Informatiker leider nicht sagen. Ich kann dir aber positiven Bescheid erstellen das die Firma K.A.D. einen Scheibenbremsenumbausatz anbietet.

    Zitat von Herzblattsusi

    So lieber DW_King - nun darfst du entscheiden. Soll dein geliebter 92er mini für immer vom öffentlichen Strassenverkehr getrennt und von nunmehr nur noch auf Rennstrecken eingesetzt werden, bis das die Leitplanke euch scheidet - so überbremse jetzt.
    Oder reichen die Alubremstrommel mit breitem Rand - so antworte mit ja ich will Tüv!

    Zitat von DW_King!

    P.s. dumme antworten kann ich mir selber geben! :madgo:

    Das hab ich mir jetzt aber fast schon gedacht.

    Zitat von Fanta4

     M :scream:F :scream:G :scream: (heißt mit freundlichen Grüßen)

    [edit] sorry, aber wer
    a) in der Lage ist sich in einem Forum anzumelden
    b) einen Thread findet, wo es um sehr spezielle Motorumbauten geht eine Frage stellt, die da gar nicht hingehört - wie Gianni bereits bemerkt hatte - aber lassen wir das. Ich denke der Thred wird eh verschoben.

    Gute N8

  • Zitat von GianniHamburg


    Naja.. Mein Traum ist jetzt jedenfalls erfüllt worden: EINMAL MIT MEINEM CABRIO UND HONDA MOTOR UM DAS COLLOSEEUM IN ROM FAHREN ZU KÖNNEN!

    ...eine wirklich schöne und erstrebenswerte Vorstellung, aber das Kopfsteinpflaster ist die Hölle und die fahrweise der Römer Hardcore! :D

    VG
    Ralf

  • ...... jetzt lasst den Jung doch erst mal lesen und dann sein Budget rechnen, danach
    sieht man weiter, z.B. auch ob das Ersparte für ein Bill Richi Maschine reicht ...
    bei einer Zuverlässigkeit von 10 - 20.000 KM bis zur nächsten Revision ... :rolleyes:

    Vor einigen Monaten wurde bei einer solchen Diskussion erst einmal nach Budget,
    vorhandenem Material, Ausgangsbasis, Kenntnissen etc. gefragt, bevor der
    Verriß los ging .... vielleicht hatten wir halt einfach zuviel Jans und Alpenverglühte hier ...
    Meine Empfehlung wie gehabt: Intensives Literaturstudium, danach entscheiden
    je nach Budget und Kenntnissen und geplantem Einsatzzweck, ob Tuning
    Serienmotor oder gleich Reiskocher ... :rolleyes: ;)

  • ...die den teiletauscher offensichtlich missverstanden haben.

    es ging nicht darum jemanden persönlich, also hier den themenersteller direkt, herunterzuputzen. vielmehr sollte folgendes klar werden:

    1. der heutige ausbildungsstandart des mechatronikers ist vielleicht insgesamt gesehen, also vom ausbildungsumfang her, gestiegen. aber dafür kommt m.e. der mecha-teil zu kurz um einen 140ps motor zu bauen.
    2. ist ja schön wenn die ausbildung umfassender geworden ist, aber wer von den heutigen kfz-berufsauslernern kann zb ein getriebe überholen oder andere fahrzeugbauteile zerlegen und reparieren? da wird doch einfach nur getauscht, oder?
    3. schlussfolgernd also, es liegt nicht primär am kfz-ler sondern an den heutigen methoden (tauschen ist schneller als reparieren, teile sind nicht zum reparieren entwickelt worden, dh. es geht gar nicht, usw.) die elektronik muss auch beherrscht werden, da bleibt die klassische mechanische ausbildung auf der strecke und genau die ist beim minischrauben wichtig...140 ps sind bei mpi/spi wohl kaum drin...


    so und nun zum 140ps traum (so gehts auch):

    -hubraum auf 1430ccm (bohrung/kurbelwelle ändern)
    -"full race, stage 4" oder wie auch immer die extremste kopfbearbeitung heisst, beatmung wie von rechtslenker beschrieben (1x 45er weber auf langer brücke oder weber split
    -alternativ arden querstomkopf, dann mit ca. 300° nocke und 2x45er weber

    wie soetwas sich fährt?
    auf der nordschleife traumhaft, im strassenverkehr alp-traumhaft

    fazit: 90ps tun es auch, kosten schon genug und sind ein sehr guter anfang für jemanden der gerade anfängt.

    nichts für ungut, dem nachwuchs eine chance, aber bitte nicht mit der ganzen wand ins haus fallen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • eigentlich ist es doch von vornherein klar, wie groß das Budget des 17 bis 20 jährigen Tuningsüchtigen ist, der den Motor auf mindestens 140 Ps tunen will.

    Das kann man immer wieder nachlesen und ich kann die Anzahl solcher Threads gar nicht mehr zählen.
    Das Ende ist immer das selbe: entweder schweigen im Walde oder es kam der Satz: "ach nee... ich wollte nur mal so hören was es so an Möglichkeiten gibt. Ich nehm dann erstmal einen K&N und einen dicken Auspuff"

    und ganz ehrlich: das nervt. Das nervt auch mich (obwohl ich meist nur mitlese). weil es sinnentleert ist.
    Das hat auch nichts mit schlechtem Ton oder Unfreundlichkeit der User gegenüber neuen Leuten zu tun.
    Ich kann mich noch daran erinnern, als Dougie das erste mal gefragt hat, auf was man beim Minikauf achten muss.
    Da der Ton die Musik macht, hilft man bei entsprechender Ausdrucksweise gern weiter. Auch wenn man zum 99999999. mal das gleiche schreibt. Das war bei Dougie auch der Fall, aber da hat keiner was sinnlos-blödes geschrieben... komisch...

    Die Taktik vom austin-mini.de finde ich gut: beraten und ordentlich "Druck machen", um den "Hardcore Tuner" bei den Hörnern zu packen und ihnen den berühmten Abschlusssatz (siehe oben) schneller zu entlocken.

  • du sprichst mir aus der Seele, dem ist nichts mehr hinzuzufügen

  • Zitat von FG YB 52

    eigentlich ist es doch von vornherein klar, wie groß das Budget des 17 bis 20 jährigen Tuningsüchtigen ist, der den Motor auf mindestens 140 Ps tunen will.

    Das kann man immer wieder nachlesen und ich kann die Anzahl solcher Threads gar nicht mehr zählen.
    Das Ende ist immer das selbe: entweder schweigen im Walde oder es kam der Satz: "ach nee... ich wollte nur mal so hören was es so an Möglichkeiten gibt. Ich nehm dann erstmal einen K&N und einen dicken Auspuff"

    und ganz ehrlich: das nervt. Das nervt auch mich (obwohl ich meist nur mitlese). weil es sinnentleert ist.
    Das hat auch nichts mit schlechtem Ton oder Unfreundlichkeit der User gegenüber neuen Leuten zu tun.
    Ich kann mich noch daran erinnern, als Dougie das erste mal gefragt hat, auf was man beim Minikauf achten muss.
    Da der Ton die Musik macht, hilft man bei entsprechender Ausdrucksweise gern weiter. Auch wenn man zum 99999999. mal das gleiche schreibt. Das war bei Dougie auch der Fall, aber da hat keiner was sinnlos-blödes geschrieben... komisch...

    Die Taktik vom austin-mini.de finde ich gut: beraten und ordentlich "Druck machen", um den "Hardcore Tuner" bei den Hörnern zu packen und ihnen den berühmten Abschlusssatz (siehe oben) schneller zu entlocken.

    Volle Zustimmung von mir.
    Werde demnächst erstmal direkt fragen was das Budget ist. Falls dann nichts konkretes kommt, direkt Thread abwürgen und von den Mods in die neu zu entstehende Gruppe: "Spinnereien und sonstige Tagträume" abheften lassen.

  • Es kommt nicht nur auf die Berufschule an!
    Man kann nicht alle Mechatroniker über einen Kamm schehren, es kommt doch auch sehr auf die Werkstadt an in der sie ausgebildet werden.
    Es gibt noch viele kleine Betriebe die nicht nur austauschen sondern auch instandsetzen.

    Meine bitte an euch:
    Wenn ein 18 bis 20 jähriger Mechatroniker (azubi) im Forum auftaucht, kann es durchaus sein, dass er mehr kann als nen Auspuff auszutauschen ;)


    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Hallo.
    möchte mich als aussätziger new mini fahrer - und das mit mächtig viel spass, ganz ohne tuning- hier doch mal zu wort melden.
    ich war neugierig auf euer forum, weil mini fan, ob alt oder neu ist mir egal. so ganz tief bin ich in euer forum noch nicht vorgedrungen und im moment habe ich auch nicht wirklich das grösste vergnügen dabei, denn was ich hier lese überrascht und verstört mich etwas.
    sicher sind die festen grössen dieses forums die hier ihre weisheit und scheinbare überlegenheit zum besten geben alle mit benzin im blut ( noch dazu mit englischem) auf die welt gekommen und wollen es den jungen tuning-proleten und den unfähigen automechanikern ( die ALLE nichts können, aber zum glück gibt es ja euch) )mal richtig einschenken, denn die wissen ja alle nicht worauf es ankommt...!
    ich finde es schade, das hier junge, vielleicht auch unerfahrene aber in der sache interessierte leute derart abserviert werden. diese art zu schreiben und miteinander umzugehen zeugt nicht gerade von moderner toleranter und weltoffener haltung. entschuldigt wenn ich das so sage ( eigentlich entschuldigt eher nicht) aber vielleicht passt das zu dem verbohrten image des engländers auch ganz gut.
    nur nebenbei, ich bin 30, habe nicht den blassen schimmer vom selber schrauben ( zumindest nicht in so speziellen dingen) und fahre einen "schäbigen" new mini cooper s, der oh graus ohne die geringste investition von hart erarbeitetem fachwissen mächtig spass macht. mein lieber vater hat in einem mini cooper s schon rallyes gefahren als die meisten der grossen kenner hier noch mit den mücken geflogen sind. er hat zum wochenendlichen rennen in den good old `60 , den "s" motor innerhalb von 45 min eingebaut, weil er für normale fahrten zu schade war. er hat komischerweise trotzdem respeckt vor jedem seiner modernen sehr gut qualifizierten - angeblich unfähigen- austausch automechanikern. hat oh wunder sogar leuchtende augen wenn er mit meiner modernen flunder die kurven kratzt und würde sich nie erlauben solch überheblichen und mit schaumlöffeln aufgenommenen hochmut zu verbreiten.
    ich finde die mini familie sollte sich wie in einem rudel üblich über alle mitglieder der familie freuen. ob alt oder neu, stärker oder schwächer, kompetenter oder eben nicht ist- mit verlaub- ******* egal, solange alle am gleichen spass haben. dazu gehört auch, wie das die älteren und erfahrenen in der familie tun sollten, die fragen der jungen ernst nehmen und ihnen helfen. das nervt ich weiss, aber als vater weiss ich auch, es lohnt sich !!
    wünsche euch viel spass mit euren flitzern und in diesem forum aber in den foren der neuen mini`s ists mir irgendwie wohler, vielleicht weil sich da einfach keiner richtig auskennt... ;)
    maxi-mini-grüsse malte ( der sie alle mag, alt wie neu!!)

  • Hugh, Malte hat gesprochen :D

    Morgen Malte.

    Zunächst - ich bin nicht einmal 30 und kann auch kaum selbst mehr als eine Rücklichtbirne und Öl tauschen... aber darum geht es nicht.

    Ich weiß mich und meine Fähigkeiten einzuschätzen - das können junge, unerfahrene Jungspunde natürlich nicht... und wie in einem Hunderudel verzeiht man den Welpen einiges, nur wenn sie neben der "Unwissenheit" auch noch frech werden, kriegen Sie eine aufs Maul - und nichts anderes ist hier passiert...

    Wenn Du Dir die Zeit nimmst und Dich hier mal RICHTIG einliest, wirst Du merken, dass vernünftig gestellte Fragen auch eine vernünftige Antwort bekommen.

    Die D&W-Typen hier haben in der Vergangenheit aber einiges an Zeit vergeudet und Leute verschreckt... somit haben es die "Neuen" erst einmal schwer, sich überhaupt insofern Gehör zu verschaffen, dass sie ernst genommen werden... und jemand, der ohne zu wissen, wo der Rückwärtsgang liegt einen Mini auf 140+ PS - mal eben (im Hobbykeller) aufbauen will, der kann es nicht ernst meinen...

    Ich hoffe, Du denkst weiterhin nur gutes über die "alten" und wünsche Dir viel spass und Erfolg im nm-forum.

    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von minimalz

    .... so ganz tief bin ich in euer forum noch nicht vorgedrungen und im moment habe ich auch nicht wirklich das grösste vergnügen dabei, denn was ich hier lese überrascht und verstört mich etwas.

    Hi, um eine Aussage über das Forum und dessen MItglieder zu machen, solltest Du dir schon die Mühe machen und etwas "tiefer" eindringen.

    Ansonsten gilt der Spruch "Vorurteil"...


    Zitat von minimalz

    sicher sind die festen grössen dieses forums die hier ihre weisheit und scheinbare überlegenheit zum besten geben alle mit benzin im blut ( noch dazu mit englischem) auf die welt gekommen und wollen es den jungen tuning-proleten und den unfähigen automechanikern ( die ALLE nichts können, aber zum glück gibt es ja euch) )mal richtig einschenken, denn die wissen ja alle nicht worauf es ankommt...!

    Auch die festen Grössen haben mal klein angefangen. Und dabei einige Erfahrungen gemacht.Viele von uns haben sich zuerst einen tausender getunt, und sind erst viel später auf die großen 1300er Motoren gekommen - die heute die "Tuning Basis" der Jungspunde sind.
    Frag mal deinen Vater, ob der Rennmotor nicht auch wegen der schlechten Leistungscharateristik - unter der Woche nicht im Mini war. Motoren die so stark modifiziert sind, dass die doppelte (und noch mehr) Leistung als bei der Serie herauskommt - sind kaum alltagstauglich. Und für einen Fahranfänger schon aus mehreren Gründen nicht. Fahrkönnen, Verschleiß, Leistungsentfaltung.

    Zitat von minimalz

    ich finde es schade, das hier junge, vielleicht auch unerfahrene aber in der sache interessierte leute derart abserviert werden. diese art zu schreiben und miteinander umzugehen zeugt nicht gerade von moderner toleranter und weltoffener haltung.

    Lieber serviere ich jemanden ab, ab das derjenige wegen mangelndem Hintergrundwissen auf die Schnauze (in den Graben) fällt. Allein die Fahrwerks und Bremsenfrage ist ein Grund erstmal genauer in das Therma einzusteigen, als einfach loszulegen.

    Ps: Zu den Zeiten als dein Vater mit dem Mini herumgefahren ist, gabs da schon einen Stufenführerschein, oder Führerschein auf Probe?
    Eher nicht - denk mal drüber nach, welchen Grund das hat ;)

    Und falls du jemanden kennst, der z.B einen der ersten Golf GTis besessen hat - frag Ihn mal, ob er damit "langsam" gefahren ist - so wie mit den Autos, die er davor und danach besessen hatte. Die Antwort wird 100% sein - "NEIN - den hab ich getreten..."

    ...und um einen Mini mit 60 Ps treten zu können, mußt du schon sehr viel Erfahrung haben....

  • So langsam reichts mir hier!

    Ich würde gerne was zu Thema schreiben (also NICHT OT, nicht, daß ich ärger kriege!!!!):

    Vorweg also: Ich bin 29 Jahre alt, habe mit 18 meinen 1.Mini gefahren, zwischendurch allerhand andere Autos, habe nun 3 Mini restaurationsbedürftig in meiner Werkstatt, habe KFZ-Mechaniker gelernt (mit schwerpunkt LKW-Instandsetzung, kann also auch mal einen Motor oder ein getriebe zerlegen UND zusammenbauen), habe danach KFZ-Technik als Diplom-Studiengang an der Fachhochschule studiert (wers wissen will: In Regelstudienzeit, mit einem Abschluss unter 2,5 und mit zeitweilig 5 Nebenjobs, ach ja und in den letzten beiden Semestern habe ich mit meiner Freundin zusammen nebenbei noch ein Altbauhaus abgerissen und neu aufgebaut).

    Dann: Es koxxt mich tierisch an, wie sich hier manche Leute verhalten! Ich habe mit 18 auch gedacht "Goile Karre, mach ich voll fertig, erst mal muss er schneller werden!!!" Aber nach und nach , durch die Hilfe von Leuten, die sich auskannten und durch die Hilfe von Clubmitgliedern wurde ich AUFGEKLÄRT, daß das alles nicht so einfach ist, wie ich dachte. Also habe ich es langsamer angehen lassen und bin dabei geblieben!!! Aber man hat mich nicht vor den Kopf gestoßen und gesacht:" Du Spinner bleib beim Prolo!!!!" !!!!!!!!!!!!!
    Und das gehört sich auch einfach nicht!

    Warum kann so jemandem wie hier nicht zwar klipp und klar aber trotzdem höflich ein verweis auf Literatur und die Suche gegeben werden, und im gleichen Zug VERNÜNFTIG erklärt werden, warum ein Mini nun mal anders ist, und man dort NICHT mal eben 140 PS rausholt?! Und warum kann man ihm nicht im gleichen zug erzählen, daß ein MIni nun mal nur 650 kg oder weniger wiegt, und daher auch gar keine 140 PS braucht, zumschnell sein?! Wieso wird ihm nicht erzählt, daß es grad diese Besonderheiten sind, die das Auto für alle hier so interessant macht???

    WARUM WIRD DER MANN NICHT MIT "VERKAUFSARGUMENTEN" IN UNSER BOOT GEZOGEN UND AUFGEKLÄRT UND WIR HABEN UNSEREN NACHWUCHS?????

    Ich verstehs nicht!

    Klar: Umgangston muss stimmen, Zu plumpe Aussagen sollte man einfach mit einem Hinweis auf die Nettiquette ignorieren. Aber warum vergraulen wir solche leute sofort? Ich habe als Azubi auch in meinen T3 Bus einen 90PS Tdi aus einem Gollf 3 eingebaut, und hatte hilfreiche unterstützung aus dem T3-Forum, wo mir sehr gut geholfen wurde, und mir nur geraten wurde "Komm oft hierher, dur wirst es brauchen!!" Und nicht "Boah ey, wieder son junger schnösel, der ohne Geld was auf die Beine stellen will, von dem er keine Ahnung hat...". Ich habe den Umbau damals etwa 3000,- EUR billiger auf die beine gestellt, wie alle Prognosen im Forum lauteten. Und er lief 1A !!!


    Naja, ich reg mich nicht mehr auf.

    Bin übrigens bei meiner Brigitte angefangen mit zerlegen, wenn ich fragen habe, werde ichs mir 3 Mal überlegen und 18 Mal in der Suche schauen, bevor ich mich melde!!!

    Ekelig! :headshk:

    Schönen Gruß!

    Der Chrischan, dem grölende Proleten auch auf den Geist gehen, und dem es auch zu blöd ist, sich mit Dummis zu unterhalten, aber den Umgangston hier auch nicht gut findet.

    PS: Kurze Geschicht über so einen Dummi, bei dem ich das Gespräch abgebrochen habe:
    Er: "Stromschläge sind echt krass, 12 Volt reichen da schon ! Da zuckt alles!"
    Ich (shcmunzelnd):"Man gut, das ich noch nie meine Autobatterie angefasst habe!"*
    ER:"Wieso?!"
    Ich(wundernd):" Weil die auch nur 12 Volt hat...?!"
    ER:" Ja, aber weniger Spannung, da ists nicht so schlimm..!!!"

    Ich:" Sorry, muss weg!"


    Naja..... :rolleyes:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von rechtslenker

    Hi, um eine Aussage über das Forum und dessen MItglieder zu machen, solltest Du dir schon die Mühe machen und etwas "tiefer" eindringen.


    Versucht er ja grad, oder? Sonst würd er hier nicht mitlesen!


    Zitat von rechtslenker


    Lieber serviere ich jemanden ab, ab das derjenige wegen mangelndem Hintergrundwissen auf die Schnauze (in den Graben) fällt. Allein die Fahrwerks und Bremsenfrage ist ein Grund erstmal genauer in das Therma einzusteigen, als einfach loszulegen.

    Was ist das für eine Ansicht? Lieber nimmst du deiner kleinen Tochter das Fahrrad weg, als das es sich damit auf die Backen packt?!?!?

    Man muss Leute auch Fehler machen lassen, sonst lernen sie niemals nachhaltig das richtige!
    Wenn man jemanden durch dieses forum davor bewahren kann, allzu große und kostspielige Fehler zu machen: Gut so !

    Zitat von rechtslenker


    Und falls du jemanden kennst, der z.B einen der ersten Golf GTis besessen hat - frag Ihn mal, ob er damit "langsam" gefahren ist - so wie mit den Autos, die er davor und danach besessen hatte. Die Antwort wird 100% sein - "NEIN - den hab ich getreten..."

    ...und um einen Mini mit 60 Ps treten zu können, mußt du schon sehr viel Erfahrung haben....

    Diese Aussage ist jawohl kaum zu überbieten... Um einen Mini mit 60PS treten zu können braucht man nur eines: einen schweren Gasfuss!!!!!
    Okay, um die Schäden danach wieder auszubügeln, braucht man zumindest Handwerkliches Geschick und Lernvermögen. Spätestens hier kommt wieder das Thema "Literatur, Suchfunktion, Forum" auf. Aber dafür ist das Forum doch da, oder?!?!?


    Naja, mach doch, was ich will !
    :D


    Ich finds einfach nur schade.

    (Siehe mein Beitrag oben!)

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Was ist das für eine Ansicht? Lieber nimmst du deiner kleinen Tochter das Fahrrad weg, als das es sich damit auf die Backen packt?!?!?

    Nein - lieber lasse ich Sie zuerst mit Stützrädern fahren, auch wenns doof aussieht....

    Zitat von YunLung

    Man muss Leute auch Fehler machen lassen, sonst lernen sie niemals nachhaltig das richtige!
    Wenn man jemanden durch dieses forum davor bewahren kann, allzu große und kostspielige Fehler zu machen: Gut so !


    Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Aber es gibt ein paar Erfahrungen aus Fehlern, die wenn Sie gemacht wurden - eigentlich kein zweiter mehr braucht.
    Und um zu wissen, wie sich ein 140 Ps Motor anfühlt, fährt und welchem Verschleisss der unterliegt, ist ein 140 Ps Motor nötig....

    Zitat von YunLung

    Diese Aussage ist jawohl kaum zu überbieten... Um einen Mini mit 60PS treten zu können braucht man nur eines: einen schweren Gasfuss!!!!!
    Okay, um die Schäden danach wieder auszubügeln, braucht man zumindest Handwerkliches Geschick und Lernvermögen. Spätestens hier kommt wieder das Thema "Literatur, Suchfunktion, Forum" auf. Aber dafür ist das Forum doch da, oder?!?!?

    Hmmm...Eben - können und beherrschen können sind zwei paar Stiefel ;)

    Un ja - schade ist es, sich wegen solchem banalen Kram rechtfertigen zu müssen.
    Ps: Mein ehemaliger Nachbar - seines Zeichens Frührentner hatte 1979 seinen Golf GTI - und der hat mir das damals sehr glaubhaft versichern können, dass der GTi (selbst vom Frührentner) eher selten "normal" bewegt wurde. Kunststück bei der Leistungscharakteristik von dem Motor bzw. dem Leistungsgewicht.

    Nichts für ungut ....

  • Zitat von rechtslenker

    Nein - lieber lasse ich Sie zuerst mit Stützrädern fahren, auch wenns doof aussieht....


    Eben. Und für die meisten Leute hier im Forum IST das Forum so etwas wie Stützräder...

    Auch wenn diese am Mini echt scheixxe aussehen ... :D


    Ich lass es dabei: Wenn Leute vernünftige Ratschläge wollen, sollen sie sie kriegen. Was sie daraus machen, ist ja eh deren ding!


    MfG,

    Der jetzt wieder in die informativen technischen Threads abwandernde Chrischan. :cool:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!