Motor tuning beim 1.3L Mini Motor!?

  • Zitat

    Hi, um eine Aussage über das Forum und dessen MItglieder zu machen, solltest Du dir schon die Mühe machen und etwas "tiefer" eindringen.

    Schon recht, sicher sollte ich mir die mühe machen und euer forum genauer ergründen... nur verliere ich schnell das interesse, wenn man gleich so was zur begrüssung liest...


    Zitat

    Auch die festen Grössen haben mal klein angefangen. Und dabei einige Erfahrungen gemacht.Viele von uns haben sich zuerst einen tausender getunt, und sind erst viel später auf die großen 1300er Motoren gekommen - die heute die "Tuning Basis" der Jungspunde sind.


    vielleicht können die jungspunde von heute einfach viel besser mit den dingern umgehen als wir alten säcke und steigen deshalb grösser ein
    .... ;)


    Zitat

    Lieber serviere ich jemanden ab, ab das derjenige wegen mangelndem Hintergrundwissen auf die Schnauze (in den Graben) fällt. Allein die Fahrwerks und Bremsenfrage ist ein Grund erstmal genauer in das Therma einzusteigen, als einfach loszulegen

    welche logik ist das bitte, jemand abzuservieren wegen mangelndem hintergrundwissen? genau darum geht es doch!!!! das hintergrundwissen wollte er sich doch hier holen bzw. ergänzen, gerade er als "jungspund" .dafür ist doch ein solches forum da. und wenn man der meinung ist er beherrscht das gerät nicht (wobei man nicht von sich auf andere schliessen sollte :D ) mein ich könnte man die graben-ausrutscher mit anderen argumenten und tips eher verhindern. falls einem daran liegt.

    Zitat

    Und falls du jemanden kennst, der z.B einen der ersten Golf GTis besessen hat - frag Ihn mal, ob er damit "langsam" gefahren ist - so wie mit den Autos, die er davor und danach besessen hatte. Die Antwort wird 100% sein - "NEIN - den hab ich getreten..."

    ich kenne jemand, meinen bruder. er hat ihn sicher getreten, hatte keine erfahrung mit einer solchen leistung und das beste daran er lebt noch, war sogar im golf-club (wie peinlich), ganz ohne abserviert zu werden....!
    grüsse malte

  • Zitat

    Ich weiß mich und meine Fähigkeiten einzuschätzen - das können junge, unerfahrene Jungspunde natürlich nicht... und wie in einem Hunderudel verzeiht man den Welpen einiges, nur wenn sie neben der "Unwissenheit" auch noch frech werden, kriegen Sie eine aufs Maul - und nichts anderes ist hier passiert...


    ich habe mir noch mal die mühe gemacht und den verlauf durchgelesen. habe eigentlich nichts freches von dem "jungspund" gelesen, hat sich nur gewehrt von vornherein als nichtswissender, jungspund mit null ahnung abgestempelt zu werden. hätt ich auch so gemacht und du sicher auch, wer lässt sich schon gern ans bein pinkeln....!

    Zitat

    Die D&W-Typen hier haben in der Vergangenheit aber einiges an Zeit vergeudet und Leute verschreckt... somit haben es die "Neuen" erst einmal schwer, sich überhaupt insofern Gehör zu verschaffen, dass sie ernst genommen werden... und jemand, der ohne zu wissen, wo der Rückwärtsgang liegt einen Mini auf 140+ PS - mal eben (im Hobbykeller) aufbauen will, der kann es nicht ernst meinen...

    Das ist ein argument. und sicher geht das mit der zeit auf die nerven. ich fand das aber gar nicht so eine üble proll-anfrage und ob er den rückwärtsgang findet oder nicht kann ich aus seiner anfrage an euch irgendwie gar nicht rauslesen. ich persönlich brauch sowieso lieber meine vorwärtsgänge, den für rückwärts was ist das? ;) übrigens im nm-forum dürfen sich auch welche prollig aufführen und nach möglichen (völlig hirnrissigen) 265ps im nm cooper s fragen, ist doch auch mal ganz lustig.

    Zitat

    Ich hoffe, Du denkst weiterhin nur gutes über die "alten" und wünsche Dir viel spass und Erfolg im nm-forum.


    habe ja jetzt gelesen, das auch alte hasen das durchaus so sehen.
    denke immer nur gutes vom alten, hätt auch gern einen, mir ists aber etwas zu viel schraub-arbeit und meine 210 cooper works ps machen auch mächtig laune so ein bischen historie ist ja auch dabei...

    grüsse von mini zu mini

  • minimalz: mal eine einfache Frage: was willst Du eigentlich??
    Das eigentliche Thema "wie tune ich einen 1,3er Mini auf 140 Ps ohne was dafür zu tun?" ist doch schon lange durch.

    Willst Du, dass jemand (ein Mod oder sogar Du selbst) alle die "böse" waren, zusammentrommelt und dann fassen wir uns alle an den Händen und verzeihen uns gegenseitig unsere Sünden?

    Meiner Meinung nach bewirken Deine Postings auch nur gereizte Stimmung und Stunk. Also etwas, was Du ja nicht willst... ;)
    Das Ausgraben von alten Kamellen über Streit oder gereizte Stimmung ist nicht sinnvoll.
    Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich noch weiter ins Forum einzulesen. Dann wirst Du feststellen, dass es schon massenhaft solche Threads gegeben hat und dass das Ergebnis immer das gleiche war. Welches, kannst Du selber rausfinden ;) Dann wirst Du feststellen, dass es ziemlich verständlich ist, dass die "alten Hasen" genervt reagieren, wenn schon wieder einer ankommt und wieder die gleichen sinnlosen Fragen stellt...
    Oder freust Du Dich auch, wenn Dir über Jahre hinweg alle paar Wochen jemand mit immer wieder dem selben Mist auf die Nerven geht??

    Zitat

    denke immer nur gutes vom alten, hätt auch gern einen, mir ists aber etwas zu viel schraub-arbeit und meine 210 cooper works ps machen auch mächtig laune so ein bischen historie ist ja auch dabei...


    wenn Du immer gut vom alten denkst: schön. Von welchem Alten? Vom "Alten" aus dem Fernsehen (ZDF)?? Oder vom richtigen Mini? Man kann das Kind ruhig beim Namen nennen ;)
    zusätzlich noch meine unmassgebliche Meinung (die komischerweise auch die vieler anderer Leute hier ist): Der NewMini (egal ob mit Chryslermotor oder Toyotamotor) hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Original zu tun und deshalb ist da auch kein Mikrogramm Historie dabei.

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Wagen und viel Spaß im NewMini Forum.

  • Ich fand die ersten Antworten zur Ausgangsfrage eigentlich ganz hilfreich im Kontext der dauernden Deppen-Tuning-140PS-Threads.

    ..wird jetzt hier mal geschlossen oder überlegen wir, welche Historie der BMW-Mini von Herrn Minimalz hat? :D

  • hallo!

    Zitat von minimalz

    übrigens im nm-forum dürfen sich auch welche prollig aufführen und nach möglichen (völlig hirnrissigen) 265ps im nm cooper s fragen, ist doch auch mal ganz lustig.

    hier darf man sich auch prollig auffuehren, nur ist der "orginal"mini im gegensatz zum neuen nicht wirklich ein rumproll-auto sondern ein klassiker, der auch weitestgehend als solcher behandelt und gesehen werden sollte.

    Zitat


    habe ja jetzt gelesen, das auch alte hasen das durchaus so sehen.
    denke immer nur gutes vom alten, hätt auch gern einen, mir ists aber etwas zu viel schraub-arbeit und meine 210 cooper works ps machen auch mächtig laune so ein bischen historie ist ja auch dabei...

    jedes uebermotorisierte auto macht laune! ist aber noch lange kein mini.
    welche historie meinst du? nach drei jahren kann man meine erachtens nicht von historie reden.
    works hat es vor dem nm nie gegeben, kompressor im mini auch nicht. beim new beetle redet doch auch keiner von historie - weil dieses auto keinen, oder wenn nur rein aeusserlichen bezug zum kaefer hat.

    davon ab kann man fuer den preis eines cooper s works einen mini im bestzustand kaufen, der auch nicht staendig repariert werden muss (sollte dann besser als neu sein). mit dem geld was man dann gespart hat kann man den wagen auch schon einige jahre lang in einer fachwerkstatt reparieren lassen... ist halt bequemer zu bmw zu fahren und sich nen auto von der stange auszusuchen.

    gruss
    oli

    :eek:

  • Zitat von minimalz


    vielleicht können die jungspunde von heute einfach viel besser mit den dingern umgehen als wir alten säcke und steigen deshalb grösser ein
    .... ;)

    Yipp - Genauso so wird es sein ;)

    Zitat von minimalz

    welche logik ist das bitte, jemand abzuservieren wegen mangelndem hintergrundwissen? genau darum geht es doch!!!! das hintergrundwissen wollte er sich doch hier holen bzw. ergänzen, gerade er als "jungspund" .dafür ist doch ein solches forum da. und wenn man der meinung ist er beherrscht das gerät nicht (wobei man nicht von sich auf andere schliessen sollte :D ) mein ich könnte man die graben-ausrutscher mit anderen argumenten und tips eher verhindern. falls einem daran liegt.

    Hmm....
    Das "Abbügeln" bezieht sich auf die Tatsache, das der Umbau Geld; Zeit und viel Erfahrung benötigt....

    Viele Mädchen (junge Frauen) stehen nicht auf Typen, die zu viel Zeit in Ihre Autos stecken. Und eines kannst Du mir glauben - so ein Umbau verlangt viel Zeit und Geduld....

    Zitat von minimalz

    ich kenne jemand, meinen bruder. er hat ihn sicher getreten, hatte keine erfahrung mit einer solchen leistung und das beste daran er lebt noch, war sogar im golf-club (wie peinlich), ganz ohne abserviert zu werden....!
    grüsse malte


    Hmmm.. ein 800 Kilo Auto mit 112 zahmen Ps kannst du nur zum Teil mit einem 700 Kilo Auto mit 140 PS - die aufgrund einer Nockenwelle >286° erzeugt werden vergleichen.

    Im Gegensatz zum Audi 80 Motor , der im Golf GTi verbaut ist - ist der Minimotor NICHT langstreckentauglich und Vollgasfest. Und das, obwohl in so einen Umbau mehr als 7.000€ reingesteckt wurden.

    Wer diese Leistungen will, ist beim Mini an der falschen Stelle - oder muß einen Fremdmotor verbauen.

    Ganz ehrlich - wenn es regnet ist schon der normale Cooper sehr zickig, das liegt am niedriegen Gewicht und am kurzen Radstand. Kommt dann noch eine Leistungskurve von einer 296er Nockenwelle dazu - wird es mehr als kritisch.

    Und darüber das wir Hier nur Abbügeln und die Fragesteller lächerlich machen, kann ich nur sagen, ich lese Hier sehr viele Informationen heraus.
    Beitrag Nr. 02 - ok...
    Beitrag Nr. 03 - ok...
    Beitrag Nr. 04 - ok...
    Beitrag Nr. 05 - ok...
    Beitrag Nr. 06 - leicht sarkastisch aber immer noch ok...
    Beitrag Nr. 07 - ok...
    Beitrag Nr. 08 - kritsche Fragestellung meinerseits - ok?...
    Beitrag Nr. 09 - Fragesteller meldet sich - ok...
    Beitrag Nr. 10 - hmmm gerad noch - ok...
    Beitrag Nr. 11 - leicht genervter Text - grenzwertig zu ok...
    Beitrag Nr. 12 - "ich meins nur gut" sehr gute Tipps - ok...
    Beitrag Nr. 13 - no comment - kann jeder selber lesen...
    Beitrag Nr. 14 - Guter Tipp - hätte evtl. früher kommen können...
    Beitrag Nr. 15 - Zusammenfassung
    Beitrag Nr. 16 - Bestätigung, dass Post 15 ok ist
    Beitrag Nr. 17 - siehe Beitrag Nr. 13
    Beitrag Nr. 18 - ernster Tipp - wo ein gemachter guter Motor zu erwerben ist - ok
    Beitrag Nr. 19 - Tipp zum Turbolader
    Beitrag Nr. 20 - Aufforderung von Metro an Gianni mal aus dem Nähkästchen zu plaudern.. -ok
    Beitrag Nr. 21 - "komm mal runter Junge" - ernst gemeinter Tip
    Beitrag Nr. 22 - kleine [OT] Unterhaltung zwischen zwei - die sich kennen...
    Beitrag Nr. 23 - zusammenfassung von Gianni
    Beitrag Nr. 24 - ernster Aufruf - cool down - ok

    naja lest das halt selber - ich bin doch kein Co Kommentator....

    Ich kann da wirklich viel Input finden, sicherlich ist der Ton sehr "spitzfindig", das liegt aber wohl auch an dem guten englischen Humor...

    Nix für ungut....

  • Zitat von FG YB 52

    <snip>
    Dann wirst Du feststellen, dass es ziemlich verständlich ist, dass die "alten Hasen" genervt reagieren, wenn schon wieder einer ankommt und wieder die gleichen sinnlosen Fragen stellt...
    Oder freust Du Dich auch, wenn Dir über Jahre hinweg alle paar Wochen jemand mit immer wieder dem selben Mist auf die Nerven geht??

    <snip>

    Ich frage mich, wer die "alten hasen" denn dazu zwingt, auf jeden Mist zu antworten. Warum werden solche Anfragen denn nicht einfach ignoriert oder mit einem lapidaren "RTFM" sprich "Verwende die f****** Suchfunktion" abgefrühstückt?

    Wird in anderen Foren seit dem Anbeginn des Internets so gemacht ... und funktioniert ... :) ... schont außerdem die Nerven ... spart Bandbreite ... und trägt zur Übersichtlichkeit bei. Die Suchfunktion, auf die immer gerne verwiesen wird, macht nämlich nur dann Sinn, wenn nicht alle relevanten Threads mit Flame-Postings zugemüllt sind.

    Und warum werden Leute angegriffen, die eigentlich ganz nett auf mögliche Parallelen in Sachen Fahrspaß zwischen einem Klassiker und einem BMW hinweisen. Was kann er denn dafür, dass die Marketingstrategen von BMW beschlossen haben, ihre Kreation "New Mini" zu nennen? Und der macht tatsächlich Spaß - auch wenn er nicht den Charakter eines Klassikers hat.

    Ich les' zwar noch nicht lange hier im Forum mit, aber das muss ich wirklich nicht mehr haben. Auffallend ist, dass jedes Forum (egal ob Mini-, Kaninchenzüchter-, IT- oder sonstein Forum) irgendwann nur noch von Profilneurotikern und Besserwissern bevölkert zu sein scheint. Wirklich schade, weil der Sinn des Usenet ein anderer ist.

    Viel Spaß noch mit euren Minis. Ich mach mich davon ...
    Tom

  • Zitat von TomG

    Ich frage mich, wer die "alten hasen" denn dazu zwingt, auf jeden Mist zu antworten. Warum werden solche Anfragen denn nicht einfach ignoriert oder mit einem lapidaren "RTFM" sprich "Verwende die f****** Suchfunktion" abgefrühstückt?

    Wird in anderen Foren seit dem Anbeginn des Internets so gemacht ... und funktioniert ... :) ... schont außerdem die Nerven ... spart Bandbreite ... und trägt zur Übersichtlichkeit bei. Die Suchfunktion, auf die immer gerne verwiesen wird, macht nämlich nur dann Sinn, wenn nicht alle relevanten Threads mit Flame-Postings zugemüllt sind.

    Und warum werden Leute angegriffen, die eigentlich ganz nett auf mögliche Parallelen in Sachen Fahrspaß zwischen einem Klassiker und einem BMW hinweisen. Was kann er denn dafür, dass die Marketingstrategen von BMW beschlossen haben, ihre Kreation "New Mini" zu nennen? Und der macht tatsächlich Spaß - auch wenn er nicht den Charakter eines Klassikers hat.

    Ich les' zwar noch nicht lange hier im Forum mit, aber das muss ich wirklich nicht mehr haben. Auffallend ist, dass jedes Forum (egal ob Mini-, Kaninchenzüchter-, IT- oder sonstein Forum) irgendwann nur noch von Profilneurotikern und Besserwissern bevölkert zu sein scheint. Wirklich schade, weil der Sinn des Usenet ein anderer ist.

    Viel Spaß noch mit euren Minis. Ich mach mich davon ...
    Tom

    Du hast vielleicht nicht ganz unrecht...aber:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=24580

    guckssu hier, wer so fragt, dem wird auch gehelft! :D

    Der Ton macht die Musik....

    Und nach Porno?, Alpen-Dedöhns usw. ist man halt ein wenig schneller im Drehzahlbegrenzer.....

    Gruß eines "Profilneurotikers" aus Köln :D
    der eine Menge Englischen Humors und Sarkasmus hat :cool:

  • Also, Du hast vor den Winter in der Garage zu verbringen... Gut!!!
    Hier ein paar Stichpunkte-
    Kent Nockenwellen- 256 is Original -286er kann man nach meiner Erfahrung noch in der Stadt fahren -brauch aber schon Drehzahl -ab 296er....
    Kipphebelwelle Titan o.Ä. mit anderer Übersetzung,
    1300er Kopf min. 12G940 mit großen bleifrei Ventilen ist Pflicht... Querströmer für Doppelweber is Besser :-)) Offene K&N und ein anständiger Fächerkrümmer tun Ihr übriges für freies Athmen.
    Schwungscheibe erleichtern, Pleul Pollieren + Feinwiegen, Schösselbecher erleichtern + Karbonstössel, einstellbarer Riemensatz statt Kette, Zylinder auf Übergrösse bohren / hohnen, gedrehte Kolben, Öhlkühler, Wasserkühler Rennen + kleine Riemenscheibe für mehr Durchsatz + elekt. Zusatzlüfter (geht gut von Golf l her)
    Lagerblöck Kurbelwelle verstärken, über neue Lager müssen wir nicht reden.
    Getriebe... 5 Gang/ Sequentielles / gerade verzahnt... je nach Gusto, solltest aber noch mal härten lassen oder gleich vom Tuner.
    Um die Scheibenbremse kommst Du nicht rum- is auch besser so!
    Schau mal die vom Metro Turbo an.
    Motoraufhängung verstärken sonst brichst Du Dir die "Knochen" -und pass auf Deinen vorderen Hilfsrahmen auf -der ist gerne schneller als der Mini.
    Schraubenfahrwerk und Yokohamas- damit Du auf der Strasse bleibst...

    Viel Spaß

    Olaf

  • juhu - ich bin ein Profilneurotiker :D
    Habe gar nicht gewußt, dass es so schnell geht - nach 2 (mittlerweile 3) Posts in einem sinnlosen Thread. :rolleyes:

    In sachen "ignorieren oder nicht" gibt es vielleicht eine Erklärung: die "alten Hasen" wollen auch ihren Spaß, deshalb kommen eben mal paar sarkastische Sprüche... ;) Ich frage mich immer wieder, ob denn heutzutage alle Leute in Watte gepackt werden oder sein wollen? Im Gegenzug wird tagtäglich im Strassenverkehr mit dem Leben anderer Teilnehmer daran gespielt. Aber im Internet machen wir einen auf "Blümchen rühr mich nicht an" :soupson: :scream:

    Zitat

    Und warum werden Leute angegriffen, die eigentlich ganz nett auf mögliche Parallelen in Sachen Fahrspaß zwischen einem Klassiker und einem BMW hinweisen. Was kann er denn dafür, dass die Marketingstrategen von BMW beschlossen haben, ihre Kreation "New Mini" zu nennen? Und der macht tatsächlich Spaß - auch wenn er nicht den Charakter eines Klassikers hat.

    ich kann von mir sagen (und das mit gutem Gewissen) dass ich ihn nicht angegriffen habe. Ich habe seine Postings als kleine Sticheleien, die schon in Richtung Stunk abzielen, gewertet (ist meine Auffassung). Deshalb meine Reaktion. Desweiteren muss ich nicht jeden Menschen von ganzem Herzen lieben, weil er mal 3 Posts voller Vorwürfe hier abläßt. Oder ist das hier jetzt wie in Amerika, wo sich alle "soo sehr lieben" und sich dann gegenseitig abknallen??

  • ... wenn sich der D&W und Porno-Meister seit Wochen nicht mehr gemeldet haben? :confused: :rolleyes: :confused:
    ... ich seh´die Alpen glühen und den Jan mit dem GTI Motor auf dem Ducati Prüfstand seine Runden drehen .... :D :) :D

  • hallo nochmal,

    Zitat

    ch kann von mir sagen (und das mit gutem Gewissen) dass ich ihn nicht angegriffen habe. Ich habe seine Postings als kleine Sticheleien, die schon in Richtung Stunk abzielen, gewertet (ist meine Auffassung). Deshalb meine Reaktion. Desweiteren muss ich nicht jeden Menschen von ganzem Herzen lieben, weil er mal 3 Posts voller Vorwürfe hier abläßt. Oder ist das hier jetzt wie in Amerika, wo sich alle "soo sehr lieben" und sich dann gegenseitig abknallen??


    also wenn man seine meinung zum umgangsstil nicht äussern darf und das dann gleich als "stunk" und "sticheleien" gewertet wird ist das in meinen augen eher bush`sche amerikanische art.

    Zitat

    zusätzlich noch meine unmassgebliche Meinung (die komischerweise auch die vieler anderer Leute hier ist): Der NewMini (egal ob mit Chryslermotor oder Toyotamotor) hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Original zu tun und deshalb ist da auch kein Mikgroamm Historie dabei.


    sicher hast du recht, das der newmini nicht wirklich mit dem original zu vergleichen ist. aber eine verwandschaft ist da. man hat hier die tugenden des original und einzig wahren mini versucht in ein modernes auto zu übertragen ohne die gerühmte englische technische qualität zu übernehmenund das ist sehr gut gelungen. die fahrdynamik, feeling und ein bischen an das original angelehnte optik in einem auto, in welchem ich jetzt auch meine frau und sohn bedenkenlos mitnehmen kann. und wenn ich mich anstrenge bekomme ich da sogar zusätzlich noch den kinderwagen rein... ;)
    und mal ganz ehrlich so wahnsinnig viel original ist bei den meisten der echten mini`s auch nicht mehr an bord.
    ich habe, damit meine englischen gene nicht zu kurz, kommen noch einen land rover bj. 56 und als gesamt projekt der familie einen morgan +8. very brittisch mit viel freude und emotion,doch ehrlich gesagt hätte denen ein bischen technischer support aus deutschland auch ganz gut getan. der ADAC hat jedenfalls grosse freude mit mir und ich habe die nummer als kurzwahl gespeichert. im alltag kann das echt nerven.
    God safe the queen und good old england
    nichts für ungut, wollte niemand sticheln oder stunk verbreiten. habt spass an euren flitzern.
    malte

  • Zitat

    also wenn man seine meinung zum umgangsstil nicht äussern darf und das dann gleich als "stunk" und "sticheleien" gewertet wird ist das in meinen augen eher bush`sche amerikanische art.


    okay - du hast recht... ich liebe dich... ich kenne dich zwar nicht aber ich finde dich richtig gut. So besser??
    Ich denke, das wird ziemlich kindergartenmäßig, oder? Wir können das jetzt rundenlang so weiter drehen...
    Nochmal zur Erinnerung:
    ich habe heute einige Postings gelesen, wo jemand zu einem Thema, das seit ca. 2 bis 5 Wochen gegessen ist, Leuten Vorwürfe macht, dass sie intolerant, schlecht erzogen und engstirnig sind. Dazu habe ich die Frage gestellt, was er damit bezweckt. Darauf wurde übrigens nie eine konkrete Antwort gegeben... :rolleyes:
    Remember: wir sind alles individuelle Menschen und als solche fasst man Dinge individuell auf. Ich habe es so aufgefasst, wie beschrieben. Und deshalb sorry, sorry und dreimal Zucker obendrauf sorry für meine Dreistigkeit. Ich hätte wissen müssen, dass wir nunmal alle gleichgeschaltet sind. Nur leider habe ich nicht so viel Erfahrung darin, wer in den verschiedenen Themen das Sagen hat. Dass es hier der Herr Minimalz ist, wußte ich nicht. :rolleyes:
    Die Bush´sche Art wäre was anderes gewesen. Das gehört hier nicht her, weil es gegen die Nettiquette verstößt und definitiv nicht meiner Auffassung entspricht.

    Zum NewMini:

    offizielle (Stasizensierte) Version: ich finde das Auto richtig toll. Schade, dass ich so eine arme Sau bin und mir keinen kaufen kann. Und schade, dass ich (wenn ich ihn mir leisten könnte) so blöde und uncool wäre und mir stattdessen einen Ford kaufen würde.

    inoffizielle und richtige Version: ich vertrete die Meinung (und das lasse ich mir niemals nehmen), dass dieses Auto weder vom Styling her noch vom technischen oder sonstwie etwas mit dem Original gemeinsam hat. Frontantrieb hat jeder Japaner und jeder Golf. Sind die deswegen mit dem Mini verwandt?
    Hat der NM einen Motor wie das Original? Einen Motor, der wie damals beim Original (1959) so revolutionär ist?? Nein - denn er hat einen Billigmotor von Chrysler aus Brasilien und einen Toyotadiesel...

    Hat der NM das gleiche Gewicht wie das Original und damit das gleiche Fahrverhalten? Ist er deshalb auch so revolutionär wie damals das Original?? Nein, denn er wiegt ca. 500 bis 700 kg zu viel und schon allein deshalb kann er niemals das gleiche Fahrverhalten bieten. Und genau deshalb ist er auch nicht revolutionär wie das Original.

    Hat der Nm die gleiche Fahrwerksauslegung und -konstruktion wie das Original und fährt er deshalb so wie das Original? Hat er auch eine so genial Platzsparende Fahrwerkskonstruktion wie das Original? Hat der Nm auch einen genial platzsparenden Motor, wie das Original?? Nein das hat er und tut er nicht. Und deshalb ist er auch ca. einen halben Meter länger und auch einiges breiter und höher als das Original.

    Wird der Nm (wie das Original) von einem englischen Autohersteller, der Autos zur Massenmotorisierung baut, hergestellt? Nein, denn es gibt keinen solchen Autohersteller mehr, seitdem er durch BMW fallen gelassen wurde und der Pleite preisgegeben wurde.
    ...
    ...
    Das könnte man so weiterführen, bis man schwarz wird. Das Fazit würde meinerseits immer wieder lauten, dass der Nm nichts mit dem Original zu tun hat.
    Ich orientiere mich dabei an Fakten, wie Hersteller, technische Konstruktion, Styling. Die Frage nach dem Lifestyle stellt sich mir nicht. Denn wenn es danach geht, was ein Werbefuzzi sagt, dann kann man auch einen Scania fahren und behaupten, dass er was mit einem Käfer gemeinsam hat, weil er auch Heckantrieb hat.
    Und deshalb würde ich Dir, Minimalz die Suchfunktion ans Herz legen. Mit den besten Wünschen auf baldigen Erfolg bei der Suche nach den vielen NewMini - Themen in diesem Forum. Weiterhin wünsche ich Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Wagen und in allen Foren dieser Welt.

    edit: Wenn Du Dich mal mit Deinen englischen Autos beschäftigst, wird Dir auffallen, dass englische Autos ein viel durchdachteres engineering haben, als deutsche. Dass sie so unzuverlässig (angeblich!!) sind, liegt an der Fertigungsqualität, die bei unmotiviertem Personal überall auf der Welt schlecht ist. Nicht nur in England ;)
    Übrigens habe ich einen Mini, der in der letzten Zeit (ca. 9 jahre) verdammt zuverlässig war. Dass er jetzt darniederliegt, liegt an Werkstattpfusch, nicht an der Herkunft.

    PS: die Abkürzung NM habe ich gewählt, um mir die ständige Wiederholung des Wortes NewMini zu sparen. Ich möchte betonen, dass die Verwendung dieser Abkürzung rein technischer Natur ist und nicht durch Intoleranz, Ignoranz oder schlechte Erziehung begründet ist :rolleyes:

  • Zitat

    ........einen klassischen Mini zu kaufen ;)

    [/QUOTE]
    richtig und wenn ich mehr zeit, sachverstand, platz und nicht den kinderwagen mitschleppen müsste, hätte ich sicher einen klassiker...!
    mit meinem englischen fuhrpark und die zeit die er verschlingt, hängt der haussegen schon oft genug in schräglage, aber früher oder später werde ich mich durchsetzen (wenn ich mal gross bin).
    dann stellt sich natürlich die frage ob aussätzige nm fahrer überhaupt einen klassischen mini kaufen dürfen, oder ob ich dann erst in quarantäne müsste um rehabiliteirt zu werden... :D

  • [

    Zitat

    inoffizielle und richtige Version: ich vertrete die Meinung (und das lasse ich mir niemals nehmen), dass dieses Auto weder vom Styling her noch vom technischen oder sonstwie etwas mit dem Original gemeinsam hat. Frontantrieb hat jeder Japaner und jeder Golf. Sind die deswegen mit dem Mini verwandt?

    du hast recht, noch heute schraube ich mein mini emblem von meinem englisch,deutschen zwitter mit amerikanischem, in brasilien gebauten motor.

    aber wenn du lust hast und mal am bodensee bist, kannst du gerne mal ne runde damit drehen (ich sags auch keinem) vielleicht erinnert dich der charakter des kleinen doch an irgend etwas.
    grüsse

  • Zitat von minimalz

    /snip
    dann stellt sich natürlich die frage ob aussätzige nm fahrer überhaupt einen klassischen mini kaufen dürfen, oder ob ich dann erst in quarantäne müsste um rehabiliteirt zu werden... :D

    *LOOOL*
    minimalz:

    Hey willkommen im Club, hast ja doch unseren Humor ;)

    Also "für mich" driftet der Fred hier mächtig ab und hat nichts mehr mit dem Anfang zu tun.

    Um dem Thema noch einen "würdigen" Abschluß zu geben - werfe ich folgendes in den Raum und bitte um Auszeit in diesem Thread.

    Seit der ganzen Zeit [17Jahren] in der ich Mini fahre grüßen mich wildfremde Minifahrer[innen] auf der Gasse beim überholen oder eher überholt werden oder im Gegenverkehr.

    Das kenne ich auch vom Mopped Fahren.
    Nur die BMW Fahrer grüßen zu 99.99% nicht zurück. ;(
    Mich hat auch noch kein New Mini Fahrer auf der Gasse gegrüßt - eher an der Ampel "mit hämischen Blicken" bedacht - ich könnte auch erstaunt schreiben - wenn es einen zweiten Ampelkontakt mit dem New Mini Fahrer gibt...

    Friede sei mit euch....

  • Zitat

    Nur die BMW Fahrer grüßen zu 99.99% nicht zurück. ;(


    da hast du recht,
    frag mich nicht wieso, aber ich grüss die klassiker auch nicht. weil irgendwie doch zu verschieden?!? - nachdem ich ja jetzt efahren habe das ich gar keinen mini fahre, muss und darf ich es sowieso nicht mehr . aber vielleicht sind das wieder die bekannten generations-probleme :D schade find ich`s trotzdem und gelobe besserung, mal schauen ob ich in zukunft einen gruss zurück bekomme ;)

    unter new-minis hat sich die grüsserei übrigens auch schon etabliert.
    nur mehr sollt es auf der strasse wirklich nicht mehr werden, sonst sind wir nur noch am winken - wie es beim motorradfahren schon längst nervt...
    und brauchen automatik um noch eine hand am lenkrad zu behalten und wer will das schon
    ciao minimalz

  • bevor das hier kein ende nimmt -> closed.

    @ minimalz -> willkommen im forum ;)
    @ DW_king! -> schau dich mal ein wenig um und nutze die suchfunktion, du wirst eine menge infos finden. konkretisieren kannst du diese infos dann ja einfach bei einem neuanfang mit freundlichem ton... auch dir, willkommen im forum! ;)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

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