Lichtmaschine dringend gesucht!

  • Jetzt steht mein Mini schon wieder :madgo: !!! Meine Frau ist schon total genervt und ich fahre jetzt Fahrrad!
    Meine LiMa scheint die Batterie nicht mehr richtig zu laden, weswegen jetzt nach dem Urlaub der Wagen nicht mehr anspringt. Jetzt bin ich es leid:
    Ich muss eine neue Lichtmaschine einbauen.

    Ich fahre den 63PS Mini Cooper (Bj. 96)

  • Oder eines der üblichen Kontaktprobleme (siehe reichlich Beiträge im Forum). Batterie wird erst garnicht richtig geladen und ist naürlich dann wieder schnell an der unteren Grenze.

  • Du kannst ne lichtmaschine vom Ford fiesta nehmen hab ich mir mal sagen lassen musst mal die suchfunktion benutzen und danach schauen ich denke du wirst dann fündig und du könntest sie von nem Schrotti holen.


    Fred

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Hallo.
    Tja, das mit der Batterie kann nicht stimmen, denn die habe ich schon nach dem letzten Desasterwinter (mit etlichen Tagen ohne Mini) erst ausgetauscht. Da es eine wartungsfreie ist, kann es auch an keinen Zellen liegen.
    In der Werkstatt hatte man mir nachdem der Riemen nachgespannt wurde erklärt, dass die LiMa zwar noch geht, aber wohl nicht mehr lange durchhält und auch nicht mehr die volle Leistung liefert. ICH BIN ES LEID! Der nächste Winter kommt bestimmt und schneller als wir alle wollen, da hab ich keinen Bock mehr auf Elektrikprobleme!
    Da gebe ich lieber jetzt ein paar Euro aus und teste das vor dem Winter noch ausführlich, bevor ich in Eiseskälte rumbastle...

  • Zitat von Kinesis

    Viel basteln brauchst nicht, und der Winter ist auch noch nicht da. Einen Schraubenzieher wirst doch noch haben. Öffne die 3 Schrauben, nimm die Platte ab ( Bild)und guck nach ob die Kohlebürsten noch lang genug sind und Kontakt haben. Sparst viel Geld! - Kinesis


    Das werde ich auf jeden Fall heute abend noch einmal kontrollieren - sorry, dass ich oben so rigoros geantwortet habe.
    Meinst Du denn, dass eine schlechte Leistung der LiMa von den Kontakten kommt? Vielleicht ist es ja auch der Regler, was eben nicht (für mich) zu reparieren wäre...

  • hallo,versuch es doch mal beim Holter Autoservive,die machen meinen Mini auch immer flott,die helfen bestimmt,gruß,Birgitchen

  • Man kann auch den Ladestrom der LiMa mal durchmessen (ca. 14 Volt)

    Zitat

    Ich fahre den 63PS Mini Cooper (Bj. 96)

    SPi oder MPi (Kühler seitlich oder vorn)?

  • Hallo.
    So - Ebay hat gesprochen... Ich habe für 35.- Euro (inklusive Versand) eine gebrauchte Lichtmaschine von einem Fiesta (14V, 55A) erstanden - soll man sich bei so einem Glück mit dem Tausch von Kohlen für 20,- Euro (plus Versand!) rumschlagen??
    Jetzt muss ich die nur noch einbauen, was aufgrund des geringen Platzes auch schon ein kleines Unterfangen ist. Man kommt an die unteren Schrauben doch tatsächlich nur von unten heran :eek: ...
    Leider kann man auch noch nicht einmal eine Knarre benutzen, da der Platz zwischen Mutter und Kühler nicht ausreicht.

    Hat jemand einen guten Einbautipp???

    P.S.: Ich fahre einen SPI (seitlicher Kühler)

  • Ich habe die neue Lichtmaschine von Ford jetzt eingebaut. Alles läuft bestens. Hier noch ein Einbautipp für "Einsteiger": Baut einfach den Chromgrill vom Mini ab - der ist mit einigen Blechschrauben befestigt und mit so 'nem Kaugummi an der Front festgeklebt. Um ihn abzubekommen, müssen auch die beiden Seitenteile entfernt werden. Wenn der Grill ab ist, kommt man superleicht an die unteren Schrauben der Lichtmaschine dran!

    Ich muss jetzt nur noch kontrollieren, ob die neue genug Saft an die Batterie liefert, das passiert morgen. Kann sein, dass ich noch die Kabelage (vor allem das Massekabel im Motorraum) überarbeiten muss. Mal sehen...

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