Hinterradlager - Schmiernippel einbauen....

• Hallo,

mal eine Frage, um durch einen einfachen Einbau die Zuverlässigkeit unseres
    Renners zu verbessern:

Macht es Sinn bzw. technisch zulässig, in die Staubschutzkappe der Hinterradlager
    einen Schmiernippel anzubringen und dann ab und an beim Schmierdienst mal
    nachzufetten ...

Aus meiner Sicht kann das Fett nicht in die Bremstrommel gelangen, somit keine
    Nachteile.

Was meinen die Spezialisten?

• Ich bezweifle ja, dass das die Lebensdauer des Lagers dem Aufwand entsprechend verlängern kann.

Das Fett wird ja nicht so sehr mit Abrieb versaut, wie bei den Achsschenkelbolzen, demnach verschlechtert sich das Fett in den Lagern sehr langsam. Einfach ein wenig frisches nachzupumpen kann da meines Erachtens nicht helfen. Wo soll denn das alte Fett austreten?

Es werden in Autos ja bewusst fast nur noch geschlossene, wartungsfreie Lagerpakete verwendet. Wenn das Lager dann mal hin ist, lag es bestimmt nicht am Fett. Habe von einem Nachschmieren noch nie gehört, auch bei ölgeschmierten Lagern wird das Öl nicht gewechselt, bevor das Lager hin ist.

• ...aber das wird nicht funktionieren!

angenommen so etwas wäre eingebaut:

wenn der lagerbereich mit fett vollgefüllt ist, also nach mehrmaligem nachschmieren, wird beim erneuten abschmieren das fett über den dichtring nach aussen gedrückt. beim fahren würde das fett dann auf die bremsfläche der trommel geschleudert....isse nix gut, oder?!

oder

durch den erhöhten innendruck beim abschmieren wird die fettkappe abgedrückt und hängt dann an der fettpresse.....auch doof,oder?!

lieber ein hochwertiges fett bei der montage verwenden, dann gibts auch in der regel keine probleme.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zuviel Fett ist auch nich gut!

Das Fett dehnt sich bei Erhitzung aus und wo soll das dann hin?

Hab das Blöderweise schon mal am Vorderrad gemacht.
    Also zuerst neue Lager eingebaut und dann mal nachgelesen ob ich auch alles richtig gemacht habe.

Ich hatte alles gut in Fett eingelegt und mußte dann lesen das der Raum zwischen den Lagern Fettfrei bleiben soll.!?

Als Resultat des Ganzen hat sich dann die Kronenmutter gedreht und den Splint abgeschehrt ( Das Rad hielt nur noch durch die Bremszange)

Also liebe Kinder bitte nicht zu Hause nachmachen.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!