Es ist 4:25 Uhr und somit die beste Zeit um sich verrückte Sachen einfallen zu lassen.
Fakt ist:
Gute e-Fensterheber kosten ein Vermögen.
Da ich mir als Student niemals solche FHs leisten können werde, aber auf der anderen Seite viel Zeit und Experimentierlust habe will ich versuchen, ob man nicht selbst ein paar schöne Fensterheber bauen kann.
Die angehängte Datei is eine kleine Kritzelei, wie ich mir das im Moment vorstelle.
Unten in der Mitte sitzt der Motor.
Darauf wird eine Gewindestange befestigt, die an den Enden abgedreht is, damit sie in den Halteblechen (oben und unten) laufen kann.
rechts und links jeweils ein Stücken Stahlstange, wo nur an den Enden Gewinde reingeschnitten sind, damit man sie an den Halteblechen verschrauben kann.
Diese drei Stäbe (Gewinde + 2x rund) gehen durch einen Stück gewinkeltes Blech, wobei die beiden Seiten ganz normal gelagert sind, während in der Mitte eine Mutter angeschweißt wird. (Noch besser is so ein komischer Gewindeflansch, wie ich ihn in der Bastelkiste gefunden hab. Weiß aber nich wie das genau heißt)
Das Prinzip dürfte Verständlich sein:
dreht sich der Motor -> dreht sich die Gewindestange -> bewegt sich der Winkel und hebt oder senkt die Scheibe.
In meinem kleinen Versuchsaufbau lief das ganze schon, allerdings nur mit ner M6 Gewindestange, nem etwas schwächlichen Motor und mit Testbelastung durch runterdrücken der Mutter.
So, jetzt warte ich auf eure Ideen und Kommentare.