FS20 Funkschalter

• Tag Gemeinde,
    kennt sich zufällig jemand mit einem FS20 Aufputzfunkschalter von ELV aus?
    Ich würde gerne wissen ob ich dort eine externe Antenne zwecks Reichweitenoptimierung anbringen kann.

Danke

Gruß

• Kenne das Teil zwar nicht, aber auf welcher Frequenz arbeitet das Ding denn? Optimale Reichweite sollte es mit einem Lambda-Halbe Strahler mit angepasstem Wellenwiederstand geben.
    Anders gesagt: c = lambda * f ... oder lambda = c / f

Mit c = Lichtgeschwindigkeit 3 * 10^9 m/s (erinner ich mich richtig?) und f als Frequenz, kann man lambda ganz einfach ausrechnen...

Klar soweit? :D

...sonst schick mal Link aus dem ELV Katalog...

• Also danach:

Empfangsfrequenz: ................................. 868,35 MHz

folgt Lambda-halbe mit 0,1727 m ... also 17,3 cm

Silberdraht mit dieser Länge gerade biegen und anstelle der orginalen Antenne einlöten und versuchen, ob das Ergebniss besser ist als vorher (der typische Theorie/Praxis Test)

VG
    Ralf

• ...also theoretisch ist das so richtig. Die Anpassung des Wellenwiederstandes wurde hier vernachlässigt, weil keine Messgeräte vorhanden. Aber als Versuch sollte es taugen.
    Der Durchmesser des Silberdrahtes ist bei den verwendeten Leistungen nicht wichtig. Falls kein Silberdraht zur Hand (Bastelgeschäft) tut es versuchsweise auch ein Kupferdraht.

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!