lenkung: nach rechts (viel) zu wenig einschlag!

  • hallo,
    habe diese woche meinen mini geholt. war heute damit in der garage um ihn für die mfk (tüv in der schweiz) fit zu machen. neben den bekannten sachen wie rost, auspuff, bremse haben wir festegestellt dass sich das lenkrad auf die linke seite eine halbe umdrehung mehr einschlagen lässt als nach rechts. wenn die räder geradeaus zeigen ist das lenkrad auch gerade, nur eben nach rechts lässt sich das lenkrad viel zu wenig einschlagen, dementsprechend weniger lenken auch die räder ein.
    hat jemand eine idee was da auf mich zukommt?
    danke schon mal.

  • Hallo!

    Dein Problem kann aus meiner Sicht verschiedene Ursachen haben. Ich würde folgendes prüfen:
    Ist die Lenkung richtig, also mittig, montiert? Die Befestigungsbügel müssen dann an der Lenkung in entsprechenden Nuten sitzen.
    Sind an beiden Enden der Lenkung gleich lange Spurstangenköpfe montiert und sind sie etwa gleich weit auf die Gewinde aufgeschraubt?
    Sind die (oder einer der beiden) Lenkarme an den Achskörpern unter Umständen verbogen? Dies kann bei einem Unfall mit Aufprall an einem Vorderrad passieren.

    All das würde allerdings auf Reparaturen/Einstellarbeiten durch Pfuscher hindeuten. Es kommen auch bestimmt noch weitere Ursachen in Frage, aber das sind meine Ideen.

    Gruß, Ronald

  • Hi,

    "normal" wäre 1 1/2 Lenkrad Umdrehungen pro Seite.

    Ansonsten kann ich Julius nur zustimmen.

    "Möglich" wäre auch, dass das Lenkgetriebe irgendwo intern verkantet, weil das Lenkgetriebe defekt ist.

  • Sicher ist alles richtig was bis jetzt gesagt wurde :D aber zum justieren des Lenkgetriebes gibt es einen "Zentrierstopfen".
    Vom Unterboden aus sieht man am Zahnstangengehäuse einen Zentrierstopfen,den muß man rausnehmen und die Zahnstange dann mit einem 6 mm Stift blockieren ( jetzt steht die Lenkung auf geradeauslauf) nun können alle weiteren Arbeiten begonnen werden.
    ( das mit den verbogenen Lenkarmen würd ich auf jeden Fall auch mal prüfen :eek: )
    Also Einstellung der Lenkung / Lenkrad / Spur.


    Gruß Altöli

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  • Zitat

    Sind an beiden Enden der Lenkung gleich lange Spurstangenköpfe montiert und sind sie etwa gleich weit auf die Gewinde aufgeschraubt?


    Denke ich auch. Spur wurde frisch eingestellt (einseitig)
    und dann das Lenkrad neu montiert. Macht man leider so, wenn's schnell (und damit billich) gehen soll.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Altöli

    Sicher ist alles richtig was bis jetzt gesagt wurde :D aber zum justieren des Lenkgetriebes gibt es einen "Zentrierstopfen".
    Vom Unterboden aus sieht man am Zahnstangengehäuse einen Zentrierstopfen,den muß man rausnehmen und die Zahnstange dann mit einem 6 mm Stift blockieren ( jetzt steht die Lenkung auf geradeauslauf) nun können alle weiteren Arbeiten begonnen werden.
    ( das mit den verbogenen Lenkarmen würd ich auf jeden Fall auch mal prüfen :eek: )
    Also Einstellung der Lenkung / Lenkrad / Spur.


    Gruß Altöli

    Der Zentrierstopfen dient dazu die Spur richtig einzustellen. Vor jeder Spureinstellung also wie oben beschrieben die Zahnstange mit einem 6 mm Stift oder Schraube blockieren.

    Das Lenkgetriebe selbst wird am Unterboden festgeschraubt mit 2 U-Schrauben, eine jeweils links und rechts. Auf jeder Seite ist das Lenkgetriebe jeweils im ganzen Umfang gekerbt damit sich die U-Schrauben einlegen können. Es ist möglich daß sich die Muttern im Innenraum (Fußraum unter dem Teppich, oberhalb der Rahmenbefestigung) gelöst haben und somit das Getriebe nicht mehr zentriert ist und in diesem Zustand schon mal die Spur eingestellt wurde. Am besten also auf die Hebebühne mit dem Mini und überprüfen ob die U-Schrauben richtig am Lenkgetriebe sitzen. Ist dies nicht der Fall somit muss der Fehler korrigiert werden und die Spur muss neu eingestellt werden.

    mfg Petar

  • Zitat von Julius


    Sind an beiden Enden der Lenkung gleich lange Spurstangenköpfe montiert und sind sie etwa gleich weit auf die Gewinde aufgeschraubt?
    Sind die (oder einer der beiden) Lenkarme an den Achskörpern unter Umständen verbogen? Dies kann bei einem Unfall mit Aufprall an einem Vorderrad passieren.

    ja, sind in etwa gleich weit auf das gewinde aufgeschraubt. verbogen scheint auch nichts zu sein. ich geh mal den anderen tips noch nach, besten dank schon mal für die infos

    gruss
    stambi

  • nochmal zu dem problem:
    lenkrad lässt sich von anschlag nach anschlag ca 2.5 mal umdrehen. sollte also soweit ok sein. wenn ich die lenkung mit dem zentrierstopfen zentriere stehen die räder schief, obwohl:
    - nichts verbogen ist (ich sehe jedenfalls nichts)
    - spurstangenköpfe gleich weit auf das gewinde aufgeschraubt sind.
    - lenkung zentriert ist (uschrauben sind beidseitig in kerbe der lenkung)
    so wie die lenkung jetzt "funktioniert" habe ich nach rechts einen viel zu kleinen und links einen viel zu grossen (räder schleifen bei volleinschlag fast am radkasten) einschlag. hab keine ahnung wie weiter.

  • Also ich würde sagen: ab zum Einstellen! Zentrierung mit 6mm Bolzen etc. wie beschrieben vornehmen, Lenkrad dann entsprechend umsetzen, und die Spur neu einstellen lassen.

    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • neu einstellen würd ich ja gerne, aber irgendetwas scheint schief zu sein, nur was?
    -spurstangen sind momentan auf beiden seiten fast genau gleich weit eingedreht, räder stehen geradeaus. das steuerrad lässt sich nun aber auf die eine seite ca 1x und auf die andere seite ca 1.5-1.6 mal drehen. zentrierung ist meiner meinung gar nicht möglich da sonst die spurstangen auf der einen seite so weit rausgedreht werden müssten dass sie nachher in der luft hängen würden :(
    eigentlich siehts fast so aus wie die lenkung/lenkgestänge verschoben sind und nachher das steuerrad neu draufgesetzt wurde. hab ich aber kontrolliert und die lenkung sitzt wirklich fest in den u-schrauben. u-schrauben selbst, bez halterung (ist ja nur das bodenblech?) kann sich ja nicht verschieben, oder?
    man man man, ich hoffe ich hab mich da einigermassen verständlich ausgedrückt.....
    danke jedenfalls schon für die tipps.

  • Also die Lenkung ist ja an der Karosserie befestigt während die Radaufhängung am Hilfsrahmen hängt.
    Also würde ein "sehr schief montierter (oder verzogener) Hilfsrahmen auch solche Auswirkungen haben wie du sie beschreibst.

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  • danke für die infos. foto ist leider etwas klein und ich kann darauf kaum etwas erkennen. würde das gerne heut abend schnell kontrollieren. kann ich das von blossem auge und auf welche punkte muss ich achten, bez wie merke ich dass der rahmen schief/verzogen ist?
    problem ist auch dass ich bei mir in der nähe keine garage gefunden habe die sich dem problem annehmen will.

  • Nimm die einfach markante Stellen wie z.B. Bohrlöcher oder Kanten an gegenüberligenden Ecken des Rahmens und miss dann die Diagonalen.

    Das Bild ist aus dem Haynes Repair Manual

    Der Text dazu

    AA Width between Centres of the front subframe front mounting bolts = 660,4mm

    BB Width between centers of the front subframe rear monting bolts =
    412,65 mm

    und die Abstände AB und A'B' (egal wie groß)sollten natürlich übereinstimmen.

    Kontrolier auch die Rahmenbefestigungen auf gebrochene Gummis/rausgefallene Schrauben oder Durchrostungen.
    Schau auch mal nach ob du Unfallschäden an den vorderen Rahmenecken erkennen kannst sowie verbogene Zugstreben.

    ganz genau kannst du natürlich nur messen wenn der Motor raus ist aber zur groben Kontrolle muß es auch so gehn.

    Viel Spaß
    Altöli

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  • hab das heute alles so gut es geht vermessen; a-a stimmt, b-b stimmt und a-b ist auf beiden seiten gleich lang. verbogenes hab ich auch nichts gesehen. weiss echt nicht mehr weiter mit dem problem. weiss jemand eine gute garage oder einen schrauber der das privat macht in der schweiz zwischen bern und zürich? irgendwie will hier niemand minis machen, bez. der letzte bei dem ich war meinte es sei normal dass er auf die eine seite mehr einschlag hätte...
    hab auch nochmals sonst alles nachgemmessen, spurstangen sind auf beiden seiten gleich lang und gleich weit auf die köpfe aufgeschraubt, köpfe sind auch gleich lang. lenkgetriebe sitzt in den u-schrauben. (u-schrauben selbst können ja nicht an der carosserie selbst geschoben werden, oder? wobei wenn man das verschieben würde, dann würde ja auch das loch für lenkrad und das loch für den zentrierstopfen nicht mehr stimmen).

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