Was bringt ein offener K&N?

  • Hi!

    Ich hab jetz schon einiges im Forum über den offene K&N Filter gelesen, aber was bringt das Teil wirklich außer das der Mini lauter wird? Ich hab mir meinen mit dem K&N gekauft, hab aber keine Ahnung ob der auch Mehrleistung bringt! Was kann ich generell für eine Leistung mit meiner Konfiguration erwarten? (offener K&N, Bastuck DTM 70)

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Zitat von mathiaspe

    Hi!

    Was kann ich generell mit meiner Konfiguration erwarten? (offener K&N, Bastuck DTM 70)

    hmmm...ich würd mal sagen ne Menge Postings mit Rückfragen, was für einen Mini du überhaupt hast.... :D :D

    Herzlich Willkommen im Forum...füll mal dein Profil richtig aus, dann kann man dir viel schneller konkrete Hilfe und Antworten geben....

    Gruß aus Köln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • bessere beschleunigung, bessers ansprechen des motors, ein paar ps....

    dar auspuff ist gut!!! den hab ich auch.. bringt ordentlich power!!!!

  • Hi,

    also DER Vorteil des K&N ist eigentlich:

    Das ist ein Dauerluftfilter - einmal gekauft - immer wieder waschbar und wiederverwendungsfähig.

    Das Gewebe ist etwas Luchtdurchlässiger als sonstige Luftfilter. Dadurch kommt mehr Luft in den Motor und das Ansauggeräusch wird ungedämpfter.

    Mit einem K&N alleine ohne Abstimmung der Vergasernadel hast du weniger Leistung als vorher.

    "Erst" mit einem kompletten Konzept bringt der "wirklich" Leistung.

    Der Auspuff ist egal, wenn der Krümmer noch original ist.

    Das Prinzip Flaschenhals oder die Kette ist so stark wie das schwächste Glied kommt Hier zum tragen.

    beim 1.000er werden aus 41 PS - 45 - wenn nur die Nadel und der K&N getauscht wird. Kommt ein Einlass und Auslasskrümmer mit ordentlichen Auspuff dazu werden es
    locker 51 Ps.

    Bei den 1300ern gibt diverse varianten die zähle ich jetzt mal nicht auf. *keine Zeit*

    [edit] klicke mal auf den Link, der bei mir unten steht - und Welcome to the Club :D :D


  • 51 ps alles klar!!! max 30!!!!!!!

    also solche packete bestehent aus endschaldämpfer, ansaug u. abgaskrümmer
    bekommst du fast in jedem onlineshop.... dazu steht überall max 21ps mehr!!!

  • Zitat von Porno?

    51 ps alles klar!!! max 30!!!!!!!

    also solche packete bestehent aus endschaldämpfer, ansaug u. abgaskrümmer
    bekommst du fast in jedem onlineshop.... dazu steht überall max 21ps mehr!!!

    ich würde das ganze nicht in PS (ist eh verboten mit denen zu werben) sondern in %-Leistungssteigerung angeben, und in diesem Fallbeispiel (1000er) bringt ein so genanntes Stage One Kit ca. 20 %, was so 8-10 PS entspricht und dann somit knapp um die 50 PS Ergibt. Da hatte Meister RECHTSLENKER vollkommen recht....alles andere ist zumindest im Bereich MINI völlig übertrieben...und unrealistisch..kann und mag ja sein, das das bei anderen Autos geht....bedenke aber bitte dabei, das z.B. eine Leistungssteigerung um 20% bei einer Corvette C6 nicht nur 20 PS wären, sondern sogar 80 PS!!! Comprende Muchaos?

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  • Zitat von Highlindner

    ich würde das ganze nicht in PS (ist eh verboten mit denen zu werben) sondern in %-Leistungssteigerung angeben, und in diesem Fallbeispiel (1000er) bringt ein so genanntes Stage One Kit ca. 20 %, was so 8-10 PS entspricht und dann somit knapp um die 50 PS Ergibt. Da hatte Meister RECHTSLENKER vollkommen recht....alles andere ist zumindest im Bereich MINI völlig übertrieben...und unrealistisch..kann und mag ja sein, das das bei anderen Autos geht....bedenke aber bitte dabei, das z.B. eine Leistungssteigerung um 20% bei einer Corvette C6 nicht nur 20 PS wären, sondern sogar 80 PS!!! Comprende Muchaos?

    ok, das haut hin.....

    wolt ich bloß klarstellen....

  • Zitat von Porno?

    bessere beschleunigung, bessers ansprechen des motors, ein paar ps....

    dar auspuff ist gut!!! den hab ich auch.. bringt ordentlich power!!!!

    Bastuck DTM 70 bringt definitv keinen hundertstel PS Mehrleistung! :rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat


    Bastuck DTM 70 bringt definitv keinen hundertstel PS Mehrleistung!

    Hast du das mal gemessen?

    Oder ist das ein Forum-Gerücht? ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Olli

    Bastuck DTM 70 bringt definitv keinen hundertstel PS Mehrleistung! :rolleyes:

    wenn du meinst!?

    sind erfahrungen... wenn du da andere gemacht hast.... :cool:

  • Zitat von Porno?

    wenn du meinst!?

    sind erfahrungen... wenn du da andere gemacht hast.... :cool:

    Wie war deine Erfahrung? vom Serienauspuff auf Bastuck?

    Dann war natürlich eine Mehrleistung zu spüren!
    :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    jo, in der beschleunigung und im ansprechverhalten deutlich spürbar....

    Ich trau mich zu behaupten das du nur bei Änderung einer Auspuffanlage keinen Unterschied merkst! Der Mini wird lauter was dann wieder nach Leistung und Beschleunigung klingt, aber eben keine ist! Also nur akustisch schneller. Den gleichen Effekt hast du auch wenn du einfach nach dem Hosenrohr den Rest weglässt. Lautstärkenmäßig trifft der Vergleich bei der Bastuck DTM ja zu...;)

    Der Motor freut sich sicher über eine GUTE Abgasanlage und zusammen mit anderen Modifikationen ist die auch Pflicht, aber allein bleibt hauptsächlich der Sound. Genauso ist es auch bei dem K&N, er schadet nicht aber von ihm allein nicht zuviel erwarten.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Da der Ausgangs-Mini ein 1000er war, wird wohl die DTM Mitte auch ein Stage One Kit dabei haben, dann bringt das natürlich Leistung. Nur ein Anschrauben des Endtopfs mittels Reduzierhülse an die original 1000er Anlage (Modell Wasserhahn) bringt nix.
    Ein K+N mit angepaßter Düsennadel auf einem 1000er bringt vielleicht mal gerade 3 PS, wenn aber gleichzeitg z.B. die Einstellung von Zündung geringfügig geändert wird und der Unterdruck nicht über das Regelventil sondern direkt vom Verteiler auf Vergaser gelegt wird, dann ist der Unterschied schon deutlich spürbar(funzioniert im übrigen auch ohne K+N + Nadel). Wer sich mit Mini auskennt, macht das direkt zusammen und dann ist auch im Vergleich zum Ur-Zustand Mehrleistung drin, die aber nicht alleine dem K+N/Nadel-Paket zuzuschreiben sind....
    Die Kombination machts!

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  • Alles Quark !

    Ab Krümmer keine Anlage mehr haben bringt am meisten,
    mindestens 20PS.
    Zusammen mit den 6PS des KN, 3PS der Brisk Platinum Kerzen
    und den 4PS der HighVoltage-Zündspule befinden wir uns dann bei 97PS.
    Und Hammersound !!!!

  • Zitat von 1252er

    Alles Quark !

    Ab Krümmer keine Anlage mehr haben bringt am meisten,
    mindestens 20PS.
    Zusammen mit den 6PS des KN, 3PS der Brisk Platinum Kerzen
    und den 4PS der HighVoltage-Zündspule befinden wir uns dann bei 97PS.
    Und Hammersound !!!!

    und das von jemand, der vor nicht all zu langer Zeit noch an der geistigen Reife anderer Foren-Teilnehmer gezweifelt hat....Prima....aber der Chips und Cola-Thread ist der mit dem Corsa Motor, auch wenn der Verfasser hier auch postet, kam die Ursprungsfrage und auch eine Zwischenfrage von einem anderen User, der anscheinend nicht der RTL2-Pimp-My-Hasse-Nicht-Gesehen-Fraktion angehört. Und laut deiner Rechnung müßte man ja einen Inno Cooper oder Inno 120L haben, da der 64 PS hat!!

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  • Zitat von mathiaspe

    ... Was kann ich generell für eine Leistung mit meiner Konfiguration erwarten? (offener K&N, Bastuck DTM 70)

    ...ohne deinen Motor zu kennen würde ich sagen in etwa die im KFZ-Schein angegebene Leistung. Die erreichen die meisten Minis (zmindest die SPI und MPI) im Serienzustand nämlich nicht. Erfahrungswert aus DDD '2004.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

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