Seltene Fehlzündungen

  • Hallo,

    mein Kleiner macht gaaaanz selten mal ne Fehlzündung, wenn ich an der Ampel starte...d.h., das kommt vielleicht zwei Mal im Monat vor....sollte ich mir Sorgen machen, oder ist das bei Minis normal?
    Sonst läuft der Motor super, kein Ruckeln, nichts....

  • Wo knallts denn? Ploppen im Luftfilter?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Nee...nich im Lufi...das Knallen kommt schon von hinten...schlecht zu orten, is ja klar, dass der Schall nach hinten rausgeht....muss also irgendwo in den Tiefen der Auspuffanlage knallen....
    :rolleyes:

  • OK, unverbrannter Sprit im Auspuff. Schau dir mal die komplette Zündung (Kerzen, Verteilerfinger, Kappe, Kabel, Zündspule) an und lass die Kompression messen. Irgendwie muss der Sprit ja da hinkommen. Und wirf vorsorglich gleich noch nen Blick auf die Unterdruckschläuche und die Spritfalle, die Kisten benehmen sich ziemlich komisch, wenn da was undicht ist.
    Wenns nur beim Anfahren vorkommt, könnte auch die Stromversorgung drin verwickelt sein. Evtl. schlechter Massekontakt oder schadhafte Lichtmaschine.
    Das ist jetzt erstmal alles spekuliert, klar ist nur, dass er keine Fehlzündungen haben sollte.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Könnten auch erste Anzeichen dafür sein, daß ein Sensor (zB. kurbelwellensensor) 'n Wackler hat.

    Wird dann immer bei der gleichen Drehzahl sein.
    Bei mir war es etwa bei 4000rpm.

    Zeitweise kommt es auch einfach vor, daß er sich nur 'verschluckt', wenn man ruckartig Gas gibt, aber dann gibt's keine Fehlzündung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann auch an den Kerzen liegen. Welche sind drin, im Motor?

    Wenn es Unipart GSP2002 oder irgendwelche von Bosch sind, dann könnte es daran liegen.

    richtige Kerzen: Unipart GSP4462 oder Champion RN9Y

  • Zitat von C&A

    Könnten auch erste Anzeichen dafür sein, daß ein Sensor (zB. kurbelwellensensor) 'n Wackler hat.

    Wird dann immer bei der gleichen Drehzahl sein.
    Bei mir war es etwa bei 4000rpm.

    Kurbelwellensensor??? Also hab auch wieder dieses Problem mit den Fehlzündungen(wieder bei 3000rpm)! Wo sitzt der sensor und wie sieht der aus? :confused:

  • der sitzt sehr gut versteckt um Kupplungsgehäuse :( Kupplung runner und dann siehst Du ihn schon...

    sieht eigentlich aus wie ein kleiner Metallstift...nix auffälliges nur wenn er ausfällt fällts auf :D

    Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist !!! S...arbeit !

    Gruß
    Chris

  • Also ich werd mal die Kerzen und die Kompression prüfen, wenn der Kleine wieder zu Hause ist (ist gerade inner Werkstatt zwecks Rahmenfestlegung und TÜV...)

    Danke...

    :o Ach...da fällt mir noch was ein... offtopic: ist es schlimm, dass ich jetzt zunächst den Rahmen nur vorne und an der Bodengruppe festlege? ich weiß, einige fassen sich jetzt an den Kopf, aber ich hab die Festlegung oben vergessen....Donuts heissen die Dinger, stimmts?

  • Zitat von ChriLu

    der sitzt sehr gut versteckt um Kupplungsgehäuse :( Kupplung runner und dann siehst Du ihn schon...

    sieht eigentlich aus wie ein kleiner Metallstift...nix auffälliges nur wenn er ausfällt fällts auf :D

    Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist !!! S...arbeit !

    Gruß
    Chris

    nicht ganz, er ist von außen zugänglich und sitzt unterhalb des anlassers, 2 schrauben. einfach den kabel folgen das an der oberen anlasserschraube angeschraubt ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von proebi

    :o Ach...da fällt mir noch was ein... offtopic: ist es schlimm, dass ich jetzt zunächst den Rahmen nur vorne und an der Bodengruppe festlege? ich weiß, einige fassen sich jetzt an den Kopf, aber ich hab die Festlegung oben vergessen....Donuts heissen die Dinger, stimmts?

    hmmm...hattet keiner mehr gelesen?....och, nen bisschen offtopic geht doch oder?
    :D

    Also, weiß jemand, ob das grosser Mist ist, oben nicht festzulegen? Oder besser gesagt, es später zu machen? Und kann ich das zu Hause, ohne Hebebühne?
    :confused:

  • Gelesen schon, aber keinen Bock zum Antworten :p


    Zitat

    Also, weiß jemand, ob das grosser Mist ist, oben nicht festzulegen? Oder besser gesagt, es später zu machen? Und kann ich das zu Hause, ohne Hebebühne?


    Macht man eigentlich als erste Maßnahme, weil am Wirkungsvollsten.

    Dauert vielleicht 1,5-2h für Ungeübte.
    ISt halt wie immer genau 1mm zu wenig Platz, damit es leicht geht. Aber nicht weiter Schwer.

    Der 'Chris' hat irgendwo eine Bastelanleitung in den Untiefen des Forums stehen. Such halt mal... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Gelesen schon, aber keinen Bock zum Antworten :p

    So eine ungehörige Ungehörigkeit!!! :D


    Danke :)

  • Dein Problem könnte auch von der Zündspule stammen.
    Aber mal ganz im ernst: Wenn das 2x im Monat zu Tage kommt, dann
    pfeif drauf. Wenn ich mir um jede Fehlzündung gedanken machen würde...
    Mein 1000er war mal so "gut" abgestimmt das er beim hochtourigen schalten
    Auspuffflammen gespuckt hat :D

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