Hilfe! Zylinderkopfdichtung???

  • Hallo Leute.

    Mir ist heute aufgefallen das mein Kleiner ab ca. 4000 Umdrehungen anfängt weiß zu qualmen :eek:.
    Hab hier im Forum schon ne tolle Liste mit ZylKoDichtungs Symptomen gefunden

    -1 Ungleiche Kompression
    -2 Moccaschaum im Kühlerwasser
    -3 Abgasgeruch und blubberblubber im Kühlerwasser
    -4 ständiger Schwund Kühlerwasser
    -5 Wasserdampffahne im Abgas
    -6 Wasser im Öl

    allerdings habe ich keine Probleme mit 2., 3. und 4.
    zu 1.: habe leider keinen Kompressionstester und 6. wie prüft man das?
    Woran kann es noch liegen das er Dampft oder ist es nur die Dichtung die das verursachen kann?

    Bin dankbar für jede Hilfe...
    Mfg Alexander

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

  • Hallo,

    Kurbelgehäuseentlüftung abkklemmen und auf der Vergaserseite mit einem kurzen Schlauchstück und einem Stopfen (zur Not eine passende Schraube) verschliessen.
    Probefahrt.
    Wenns dann nicht mehr raucht, waren das die ersten Vorzeichen zum Exodus.
    Wenns weiterhin raucht, dann dürfte ziemlich sicher die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf die Ursache sein.

    Gruss
    nerd

  • Hi

    Ich weiß das man zB beim golf gucken kann ob die kopfdichtung durch ist indem man den wagen abends kurz laufen lässt und am nächsten morgen zündkerzen raus dreht und guckt ob wasser tröpfchen anner kerze sind.
    Wenn de kopfdichtung kaput hast werden meist auch die Wasserschläuche Knüppelhart, sollte man auch mal nach gucken.
    Mal ausprobieren, kann ja nicht schaden.


    Gruß Alex

  • Danke. Das mit der Kerze werd ich morgen früh gleich mal testen.

    Gruß von Alex an Alex :D

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

  • Zitat von Alexboi69

    Hi

    Ich weiß das man zB beim golf ...

    Ein Mini ist nun mal kein Golf (zum Glück)
    Warum nicht erst das naheliegende, wie oben vom KFZ- Mechaniker beschriebene, und dann vielleicht noch das, was beim GOLF (hat der einen A-Motor drin?) möglicherweise zur Diagnose führen könnte?
    Zuviel Arbeit? Wasserschläuche beim Mini können nicht "knüppelhart" werden, da nämlich der Kühlerdeckel nur einen bestimmten Maximaldruck zulässt, um ein Platzen des Kühlers oder der Schläuche zu verhindern. Ich überlege mir immer mehr, ob ich hier überhaupt noch posten soll, wenn fundierte Ratschläge ignoriert werden, und stattdessen die Kristallkugel befragt wird...
    Der nächste Schritt wäre übrigens die Fahrt zu nächsten Werkstatt, mit dem Auftrag "Kühlsystem abdrücken". Dabei setzt man das Kühlsystem unter Druck, geht der Druck dabei innert kurzer Zeit weg, ist irgendwo ein Leck, meist an der Kopfdichtung. Und dann findet sich i.d.R. auch eine kleine Menge Wasser in einem der Brennräume. Das würde dann die Diagnose "Kopfdichtung" bestätigen.

    Gruss
    nerd

  • also ich tipe auf die kopfdichtung..... oder der block ist gerissen!!!

    Aber kopfdichtung ist warscheinlicher!!!!

  • Ich würde mit dem Auto nicht mehr so viel fahren denn wenn das wasser ins Öl lauft kann das böse enden, weil wasser kein Schmierstoff ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • also mal zu nerd, ein golf hat auch einen deckel der einen bestimtmen drück hält..... wenn die kopfdichtung im ***** ist und abgas ins kühlsystem kommt werden immer die schläuche hart egal ob golf mini kadett oder sonst was. Glaub mir mal hatte genug kaputte kopfdichtungen in meinem job.

  • Zitat von Porno?

    also ich tipe auf die kopfdichtung..... oder der block ist gerissen!!!

    Aber kopfdichtung ist warscheinlicher!!!!

    passiert bei einem normalen mini ne ganze Menge.......

    und .. bei einem Vergaser ... nicht lang schnacken ..kopf in Nacken ..

    Ehh Kopf runter und neue Dichtung rein ... Ist wirklich nicht so aufwändig....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • jo... ist kein aufwand!!! ist ne sache von 20-30 min......

    und die dichtung kostet auch nicht die welt.
    ewentuel gleich den kopf mit planen lassen.?

    aber auf keinen fall mit dem auto weiterfahren !!!!

  • Zitat von Porno?

    jo... ist kein aufwand!!! ist ne sache von 20-30 min......

    Sicher, wenn man das ganze andere Geraffel schon abgeschraubt und das Wasser abgelassen hat. Rechne lieber mit nem Nachmittag, das Saubermachen dauert schon seine Zeit.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • also ich mach dir das in der zeit.... ist doch echt keine große sache!!!!

    schlauch vom kühler unten ab, luftfilter,ventieldeckel runter....... 30 min!!!!

    ok, ich hab das schon ein paar mal gemacht. weill der kopf ne macke hatte und immerwieder undicht wurde......

  • Zitat von Metroholics

    tja........ und weil Du das so schnell gemacht hast mußtest Du das auch immer wieder machen .

    ....ist das der Motor der hier angeboten wurde ? :D

    Metroholics

    *pruuust*

    ich halt das nicht aus..nehm dem doch bitte einer den Compi weg..und den Mini gleich auch... :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    ok, ich hab das schon ein paar mal gemacht. weill der kopf ne macke hatte und immerwieder undicht wurde......

    Siehste... Schnell is Kontraproduktiv!!

    Rechne lieber - Nich jeder is so ein Profi wie Du - mit gut einem Tag!
    Inklusive Planen lassen - ca. 2 Tage, je nach dem, wie schnell der Motorenbauer arbeitet.

    Kopf runter, Dichtung drauf, Kopf wieder drüber is leider nich sehr produktiv...

    Zitat

    ....ist das der Motor der hier angeboten wurde ?

    Ne, wahrscheinlich der quereingebaute 3,5 Liter Reihensechser aus dem BMW 635CSI

    Gruß,
    Jan

    PS: Sorry für´s Offtopic, meinetwegen Löschen...

    .

  • ....dauert ein zylinderkopfwechsel??

    dann mache ich seit 21 jahren was falsch?!?!

    brauche schon 30-40 minuten zum säubern der dichtflächen (stehbolzen raus, bohrungen ansenken, dichtfläche säubern, stehbolzen rein, kopfdichtfläche säubern, bohrungen ansenken, bohrungen für stehbolzen säubern....)

    komischerweise habe ich noch keine kopfdichtung 2x erneuern müssen....

    und mit 19 jahren ist KEINER ein profi beim minischrauben, höchstens nach 19 jahren schrauberpraxis!

    also immer schön langsam!!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    also immer schön langsam!!!

    Um das klarzu stellen: das "Profi" war ironisch gemeint ;)

    Bin auch kein Profi, aber gerade aktuell am wechseln, morgen gehts zum Motorenbauer.

    .

  • So... jetzt Gewissheit.

    War gestern in meiner Miniwerkstatt. Es ist die Kopfdichtung! Im Wasser ist natürlich auch im Öl :soupson: usw.
    Mein Mechaniker meint Kopf runter und planen dann noch gleich die Dichtung für die Ventielführung neu und Ventiele neu einschleifen... Also garantiert keine 30 Minuten
    So 150 soll der ganze Spaß dann kosten. Hab schon mit wesentlich mehr
    gerechnet ;)

    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

  • Frage? Wieso wollen immer alle gleich den kpf planen lassen?
    Also bei uns in der werkstatt wurds nur gemacht wenn der kopf auch krumm war.
    ???
    Gruß Alex

  • weils meistens so is...also denke mal Erfahrungswerte der Minigurus..

    und wenn der Kopf krumm ist, ist die Dichtung halt wieder durch...lieber einmal abgezogen und wieder drauf...dann passt es auch 100%..

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