Motor Ölt!!!!!

• Hallo

hab das Problem das mein Mini Ölt.
    Mir wurd in der Werkstatt gesagt das ich einfach nur eine Motorwäsche machen soll wenns zum Tüv geht.
    Weil man beim mini mit Ölverlust dran bleibt.
    Leider hab ich nicht die möglichkeit vernünftig unter das Auto zu gucken.
    Man sieht nur das er hinten ölt.
    Mit diesem tollen Wagenheber der bei dem Wagen dabei war, ist es mit ein Rätsel wie man das Auto aufbocken soll.
    Wo sollte man anfangen nach dem Fehler zu suchen?
    Würd mich um ein paar schnelle antworten freuen.

Cheers Alex

• Alles klar dann werd ich da als erstes mal nachsehen.
    Kann mir auch jemand sagen wo ich den Mini am besten aufbocken kann, also ohne die schweller Platt zu drücken?

• Hinten wo der Hilfsrahmen an der Schweller geschraubt wird, vorn wo Radlauf und Schweller sich treffen.

hab ich jetzt aus einem Beitrag rauskopiert, ich schau halt immer wo das Blech am Stabielsten ist und da Bock ich ihn dann auf.
    Nicht an der Ölwanne Aufbocken, funktioniert zwar einwandfrei aber macht man nicht.

So ich geh jetzt weiter Schrauben

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo,

Vorne: an der Kante der Radkästen, keinesfalls dort, wo es nach "Wagenheberaufnahme" aussieht, sonst ist der Boden danach garantiert verbeult.
    Hinten:am Hilfsrahmen, bzw. an der Kante zwischen Karrosse und Hi-Ra.

Zur seriösen Suche nach Ölverlusten wirst Du nicht darum herum kommen, mit dem Wagen auf eine Hebebühne zu fahren. Die wahrscheinlichste Ursache wurde ja schon gepostet. Dafür gibts auch einen ganz brauchbaren Rep.-Satz.

Mit dem originalen Wagenheber wäre mir dieses Unterfangen zu gefährlich.
    Das Ding ist gerade mal gut, um einen Reifen zu wechseln, mehr aber nicht.

Gruss
    nerd

• Alles klar, dann sag ich schonmal danke.
    Hier wird einem ja schnell geholfen. Nicht schlecht.

Cheers Alex

• Zitat von nerd

Mit dem originalen Wagenheber wäre mir dieses Unterfangen zu gefährlich.
    Das Ding ist gerade mal gut, um einen Reifen zu wechseln, mehr aber nicht.

Gruss
    nerd

Kauf dir am besten einen ordentlichen Rangierwagenheber und 2 Unterstellböcke. Niemals unterm Auto arbeiten, wenn es nur vom Wagenheber gehalten wird!
    Und nicht den Keil am diagonal gegenüberliegenden Rad vergessen... ;)

• Hehe wollt mich auch mit dem kack wagenheber nicht drunter legen :)
    Hab Kfz Mechaniker gelernt. Bisschen was hab ich schon behalten :)

Gruß Alex

• Viele sagen immer die Simmeringe am Schaltgestänge wären Hauptgrund für Ölverlust. Ich behaupte ja das da nicht soviel Öl rauskommen kann. Die Simmeringe an den Antriebswellen sind meist der Gund für Ölverlust.
    Wenn das Öl mur aus dem Schaltgestänge kommt müßte ja der Motor ansich relativ sauber bleiben.
    Das ist aber meist nicht so; für mich ein Beweis das das Öl an den Antriebswellen rausgeschleudert wird und dadurch den ganzen Motor gleichmäßig einölt.
    So oder so ist eine Motorwäsche natürlich angebacht.
    Einerseits für den TüV.
    Andererseits um die undichte Stelle genau zu lokalisieren.

Aber beides wechseln ist kein großer Aufwand und auch nicht teuer.

Simmerringe Antriebswellen ca.8,00 Euro
    Simmerring Schaltung ca. 2,50 Euro

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ich hatte schon bei 7 Minis das Problem und immer war es das Schaltgestänge, bei den Antriebswellen war bei mir noch kein Mini undicht und die Erfahrung haben auch schon mehre Minibekannte gemacht gemacht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Gut danke dann weiß ich ja bescheid wo anfangen muss zu suchen. Hat den jemand eine ahnung wo im Ruhrgebiet man gut Mini teile kaufen kann? Ich kenne nur die Mini Kiste in Schermbeck.
    Gruß Alex

• So, habe heute bzw gestern ne motorwäsche gemacht und bin seid dem ca 30km gefahren und nirgens ist ein tropfen öl zu sehen. Jemand ne ahnung was ich jetzt machen soll.
    Ich mein wenns ein simmering sein sollte müsste man das ja schon sehen wenn der motor nur läuft, und man unterm auto steht.
    Habe wie gesagt nach ca 30 km fahrt unter den wagen gesehen ( also aufgebockt und drunter geguckt) und sehe nirgens nur einen tropfen Öl.

gruß Alex

Achso falls jemand aus der nähe Bottrop bzw Dorsten kommen sollte, ich kann die Werkstatt MINI KISTE in Schermbeck echt empfehlen. Nette leute gute Preise und einem wird schnell geholfen.

• aus dem Simmering kommt nicht viel öl, wenn du ihn ausbaust kommt auch fast kein öl raus wechsle ihn einfach mal der ist bestimmt kaputt.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!