Umbau: 1,4L Opelmotor (60ps)

  • Zitat

    der nächst der mit labern anfängt!!!? hallo ich will was übern tüv wissen und nicht wie die ihren rahmen gebaut haben!!!!!!!!!


    Oh Pardon: :rolleyes:


    Das findet der Interessierte Tuner beim TÜV-Dresden auf der Homepage unter

    "Tuning"

    Es werden genehmigte Bausätze mit Gutachten angeboten. Wenn man eine Leistungssteigerung an seinem Fahrzeug vornehmen will soll man Wissen, dass Leistungssteigerungen die Lebensdauer des Motors maßgeblich beeinflussen können und der Fahrzeughersteller bei eingetretenen Schäden die Ersatzansprüche in der Regel ablehnt. Um kostengünstig in den legitimierten Genuss der höheren Leistung zu kommen, sollte man auf die oben genannten Angebote zurückgreifen. Eine Einzelabnahme ist mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand und dem Risiko der Negativbegutachtung verbunden. So müsste z.B. unter anderem eine Aussage über das Abgasverhalten, die Bremsanlage, eventuell die Dauerfestigkeit des Fahrwerkes erfolgen und eine Prüfung auf dem Leistungsstand stattfinden.
    Leistungssteigerungen sind dem Versicherer sofort mitzuteilen


    @Herr Porno
    Jetzt besser? Dann mal ran! ;)

  • am einfachsten, fotos her und die glaubwürdigkeit/alpenglüherei ist erwiesen :eek:


    Beweise braucht das Land hätt ich gemeint, jede weiter Diskussion ist sinnlos.


    Werd mich zur Bier-Farktion begeben und das ganze entspannt weiterverfolgen. :D

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • ah ein paar brauchbare antworten zwischen dem ganzen geheule....


    bremsen habe ich schon da vorn und hinten scheibe vom v-tec bzw.


    die kompletten achsschenckel. so was die abgase angeht ich hatte vorher keinen kat in meinen mini. dann habe ich letztes jahr ein nachrüst kat eingebaut und eintragenlassen. so der corsa hat auch einen kat den ich volständig mit in den mini übernehme!!! wie gesagt die au mach ich selber auf arbeit....
    so dann das schaltgestänge heht auch ohne probleme rein. ist bloß eine stange!


    so und alles was ich wissen will ist wie das mit der vorderen achslast aussieht!!?
    jeder spricht dafon aber keiner gibt ein paar gescheite antworten!!!!!!
    ok, nicht alle!!! danke an alle die mal was sinnvolles geschrieben haben.



    dann wollte ich noch wissen was mit den schweißnähten ist!!??
    aber das hat sich bereits geklärt....


    DANKE

  • Also ich bin der Meinung dass es eigentlich genug Information über Motorumbauten gibt. Nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen und auf einschlägigen Seiten. Im in und Ausland. Eigentlich bleibt da keine Frage mehr offen. Es ist alles da. Und wie ich auch schon mal irgendwo geschrieben habe:
    Ganz viele Sachen kommen und gehen aber auch mit dem Bauen. Sachen die einem Pippi einfach erschienen werden zum Horror andere Sachen werden gaaaaanz einfach. Nur man muß erstmal anfangen und nicht die ganze Zeit vorm Rechner hängen.
    Auch einen Bauplan wird es nie geben. Keiner wird hier irgendjemanden verraten wie er was genau gelöst hat. Erst recht nicht wenn nix konkretes auf die Beine gestellt wurde. Ich werde bspw. auch niemanden sagen, wie ich 10" fahren kann mit meinem Rahmen. Das sind so viele Kniffe die einem auch nicht so schnell auffallen. Oder wieso einige zwei oder drei Kühler brauchen und ich nur einen und damit bis Rom bei 38 Grad Außentemperatur fahren kann, ohne dass selbst der Lüfter dauernd anspringt. Jeder behält sich von den aktiven 16v Fahrern etwas in der Hinterhand. Das ist ja auch gut so, da viele dieser Erkenntnisse hart erkämpft wurden. Jeder tüftelt hier und da rum. Der eine mehr der andere weniger.
    Der Olli baut bspw eine Crx-Bremse ein, der Lizkin dreht am Ecu mit dem Laptop rum, der Dieter will unbedingt mehr Bremsleistung mit 6 Kolben...ja und der Gianni....der ist immer so nörgelich :) aber hat auch schon wieder ein paar Ideen auf Lager. Jedenfalls würd der Lizkin mir auch nicht meinen ECU umschreiben. Das frag ich lieber erst gar nicht :)



    und eins noch...


    @porno: Kauf dir doch erstmal überhaupt ein Schweißgerät. Dann kann man auch besser einen Rahmen bauen. Muß ja kein Lorch sein. Garage aufräumen wär vielleicht auch nicht so schlecht, aber das muß jeder selber wissen.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Abgasgutachten ist was anderes als die AU. Das Gutachten kannst du kaum ohne offizielle "Aussage über das Abgas verhalten erstellen.
    Das ist ein großes Problem bei Autos nach Bj. 1971.


    Deswegen sind die (meisten) Honda-Minis auch älter als 1971 ;)


    Also, vom Labern wird der Umbau nicht fertig, ran ans Werk! :D

  • Zitat von Porno?

    so was die abgase angeht ich hatte vorher keinen kat in meinen mini. dann habe ich letztes jahr ein nachrüst kat eingebaut und eintragenlassen. so der corsa hat auch einen kat den ich volständig mit in den mini übernehme!!! wie gesagt die au mach ich selber auf arbeit....

    DANKE


    Zwischen AU und Abgasgutachten ist ein Unterschied. Um den Motor eintragen zu lassen, brauchst Du nicht nur eine AU. Die bekommt man, wenn man sie nicht selber machen kann, eigentlich überall mit passenden Werten her :D . Das Abgasgutachten ist auf die Fahrzeug/Motorkombination bezogen und wird meines Wissens auf einem Prüfstand erstellt, Kostet glaub irgendwas um die 2-5000€. Da wird dann nachgewiesen, das das Fzg mit dieser Motorisierung jene Abgaswerte fabriziert. Ist finde ich reine Schikane. Aber so wills der TÜV. Zu den Getriebefotos bin ich gestern nicht mehr gekommen, da zu dunkel in der Werkstatt. Komm wohl erst am Montag oder Dienstag dazu, da ich übers WE nicht da bin.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • 2Porno? warum gehst Du nicht einach hin, und beherzigst den hier schon oft gegebenen Ratschlag (auch von mir) und wirst mal beim TÜV vorstellig und klärst erst einmal ab, ob das überhaupt realisierbar ist, was Du da so vor hast.


    Ich würde mal vorsichtig vermuten wollen, dass Dein Projekt da schon den Heldentod sterben wird.


    Ausserdem heult hier keiner rum, man stösst sich nur an Deiner Art hier zu schreiben.


    gruss

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • hilft Dir nicht.. auch wenn der motor im Corsa die Abgasvorschriften erfüllt..


    Motor und Fahrzeug müssen die Abgasvorschriften erfüllen ...


    Demnach ist ein Corsa motor im Mini.. ein neues Fahrzeug. Auch wenn Du fest davon überzeugt bist, dass Du alle Vorschriften erfüllen wirst, ist es wirtschaftlich nicht zweckmäßig es durchzuziehen. Eine Zertifizierung sprengt Deinen Rahmen.....


    Schlussfolgerung:


    Bau Deinen Corsa motor in einen alten alten mini ein (vor BJ 71 oder 72) oder lass es


    und ich wiederhole mich... mach dir erst über Kernprobleme Gedanken .. dann über Details. Abgasgutachten ist ein Killerkriterium


    Hey.. das war sachlich .. und informativ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von GianniHamburg

    @porno: Kauf dir doch erstmal überhaupt ein Schweißgerät. Dann kann man auch besser einen Rahmen bauen. Muß ja kein Lorch sein. Garage aufräumen wär vielleicht auch nicht so schlecht, aber das muß jeder selber wissen.


    gib mir das geld für ein schutzgasschweißgerät!!! die ******e aus dem baumarkt
    kannst du doch vergessen!!!! wenn dann nur industriegerät....


    ach, wie sihts aus hat jemand ahnung was für stahl ich für den rahmen nehmen soll????

  • hmmm... da war jemand schneller...... :(

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________



  • das ist mal was brauchbares!!!!!! danke


    das mit den bremsen past perfekt. weis aber nochnicht wie ich das mit dem unteren querlenker mache. dem mußte ich ja wegmachen sonnst passt das mit den antriebswellen nicht.....

  • Zitat von Porno?

    gib mir das geld für ein schutzgasschweißgerät!!! die ******e aus dem baumarkt
    kannst du doch vergessen!!!! wenn dann nur industriegerät....


    ach, wie sihts aus hat jemand ahnung was für stahl ich für den rahmen nehmen soll????


    :soupson: :soupson: :soupson: :soupson:


    Zitat

    weis aber nochnicht wie ich das mit dem unteren querlenker mache. dem mußte ich ja wegmachen sonnst passt das mit den antriebswellen nicht.....


    Den brauchste nicht - wir fahren auch alle ohne den unteren Querlenker.

  • Zitat von austin-mini.de

    Den brauchste nicht - wir fahren auch alle ohne den unteren Querlenker.


    wie soll ich das jetzt verstehen????

  • Zitat von Metroholics

    Ist zwar noch früh , aber ich hol mir jetzt ein Bier :)


    Metroholics


    mach das... zieh an... :cool:

  • @Porno


    Mal wirklich im Ernst? was fragst du hier eigentlich? Welchen Stahl soll ich benutzen? Wenn man deine ganzen Fragen mal aneinanderreiht, merkt man (und ich will dich nicht beleidigen) dass du wirklich gar keine Ahnung hast. Sorry - aber einfach an dem Konsens der Fragen, merkt man, dass dir die absoluten Basics fehlen - und das nicht nur für solch einen Umbau. Auch mit deinen 19 Jahren. Du kannst meiner Ansicht nach einfach nicht das Wissen und die Erfahrung haben, die dafür von nöten wären. Glaub mir. Ich würde da lieber noch mehr erfahrung sammeln, bevor du gleich in die vollen gehst.


    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Porno?

    gib mir das geld für ein schutzgasschweißgerät!!! die ******e aus dem baumarkt
    kannst du doch vergessen!!!! wenn dann nur industriegerät....


    ach, wie sihts aus hat jemand ahnung was für stahl ich für den rahmen nehmen soll????


    womit wir dann genau bei dem Punkt wären, wo wir mit Rover-Tuner beim Thema Turbo waren....ohne Moos nix los!! Iss ja nicht schlimm, geht vielen (inclusive mir) auch so, aber dann macht man doch bitte nicht so auf dicke Hose.
    Dann laß doch den Kleinen wie er ist (hast ja anscheinend schon ein paar Goodies) und fahr zu Treffen und werf hier und da mal ein Auge auf die Umbauten...ne Digi-Cam haste ja auch, und die Jungens von der Honda-Treter Front werden dich bestimmt nicht lynchen, wenn du hier und da mal fragst und ein Foto knippst (dafür sind die teilweise auch zu stolz auf ihre Umbauten und möchten die ja auch gerne zeigen), und wenn dann Kohle da ist und du lange genug mit dem Tüv verhandelt hast, dann fängst du an.


    Wie ich einem Posting entnehmen konnte, mußt du ja wohl im KFZ-Gewerbe arbeiten (wegen der AU), d.h. schau dich doch dann mal um.
    Kommt es oft vor, das z.B. jemand einen Fiesta mit einem Ford 5,4ltr. Small-Block V8 ausrüstet?? Nicht oft, gell? Warum wohl? Siehste, und da ist die Parallele zum Mini, es geht nicht mal eben, kostet ohne Ende Kohle, und muß 100%ig sein, um überhaupt Tüv zu kriegen.
    Aber so Sachen klär ich im Vorfeld und nicht mal eben nebenbei...

  • Zitat von GianniHamburg

    @Porno


    Mal wirklich im Ernst? was fragst du hier eigentlich? Welchen Stahl soll ich benutzen? Wenn man deine ganzen Fragen mal aneinanderreiht, merkt man (und ich will dich nicht beleidigen) dass du wirklich gar keine Ahnung hast. Sorry - aber einfach an dem Konsens der Fragen, merkt man, dass dir die absoluten Basics fehlen - und das nicht nur für solch einen Umbau. Auch mit deinen 19 Jahren. Du kannst meiner Ansicht nach einfach nicht das Wissen und die Erfahrung haben, die dafür von nöten wären. Glaub mir. Ich würde da lieber noch mehr erfahrung sammeln, bevor du gleich in die vollen gehst.


    ...so long Gianni


    wenn du meinst. was würdest du denn nehmen??? es gibt sehr viele stähle!!!


    mach mal nen spruch.... kennst dich doch sicher aus!!!!!!

  • Zitat von austin-mini.de

    Verringerung der ungefederten Massen - klassisches Fahrwerkstuning.


    Sturz vorne wird dadurch ca. 9° negativ.


    hmmm...du kannst so herrlich konstruktiv sein.....bitte..der Junge macht das ggfs. noch wirklich...

  • Zitat von Highlindner

    womit wir dann genau bei dem Punkt wären, wo wir mit Rover-Tuner beim Thema Turbo waren....ohne Moos nix los!! Iss ja nicht schlimm, geht vielen (inclusive mir) auch so, aber dann macht man doch bitte nicht so auf dicke Hose.
    Dann laß doch den Kleinen wie er ist (hast ja anscheinend schon ein paar Goodies) und fahr zu Treffen und werf hier und da mal ein Auge auf die Umbauten...ne Digi-Cam haste ja auch, und die Jungens von der Honda-Treter Front werden dich bestimmt nicht lynchen, wenn du hier und da mal fragst und ein Foto knippst (dafür sind die teilweise auch zu stolz auf ihre Umbauten und möchten die ja auch gerne zeigen), und wenn dann Kohle da ist und du lange genug mit dem Tüv verhandelt hast, dann fängst du an.


    Wie ich einem Posting entnehmen konnte, mußt du ja wohl im KFZ-Gewerbe arbeiten (wegen der AU), d.h. schau dich doch dann mal um.
    Kommt es oft vor, das z.B. jemand einen Fiesta mit einem Ford 5,4ltr. Small-Block V8 ausrüstet?? Nicht oft, gell? Warum wohl? Siehste, und da ist die Parallele zum Mini, es geht nicht mal eben, kostet ohne Ende Kohle, und muß 100%ig sein, um überhaupt Tüv zu kriegen.
    Aber so Sachen klär ich im Vorfeld und nicht mal eben nebenbei...



    jo... hab aber immer sehr wenig zeit!!! entweder ich arbeite oder ich fahr nach hause und mach was an meiner bude.... aber das mit dem treffen ist eine gute idee!!!! mal gocken


    danke

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