Umbau: 1,4L Opelmotor (60ps)

  • ich hab cola und chips hier ;)

    ALSO:

    der 2L Opel motors aus dem E-Omega mit 180 PS ist definitiv zu schwer für die vorderachse, es gibt einen Mini und einen Moke, die den drinn haben, der Mini seltsamerweise sogar ohne Tüv (und das liegt nicht an der AU ;) )

  • @all und SUKI

    Mein Kumpel Tom, auch aus HH hat den Moke mit dem 2L Opel drin. Ohne Haubenverlängerung etc. Ja auch das geht. Man brauch halt mehr Zeit für die Detailösungen. Meißtens sind das dann Sachen die einem einfach nicht auffallen, wenn man nicht richtig in der Materie drin steckt. Vom Umlenken des Schaltgestänges bis hin zum Fräsen der Ansaugbrücken. Das der Opel Motor zu schwer ist, ist leider auch falsch. Sicher ist er schwerer als ein Mini und Honda Motor. Tom hat das Problem mit dem Vorderachsrahmen gelöst: Wenn man hundert unnötige Laschen und Gebinsel dranschweißt...wird der Rahmen immer schwerer. Deshalb war das Credo, den Rahmen möglichst funktional zu bauen und unnötige hohe Materialstärken zu vermeiden. Dieses Vorgehen führte zum Erfolg.

    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • danke... aber noch geht es nicht um einen 2L!!!

    nur um einen lächerlichen 1,4L motor....

    der ist sicher nicht so schwer wie ein V-tec oder ein 2L opel....

    kann aber leider immer noch nicht sagen wie schwer genau der 1,4L ist...

    bin aber noch am suchen....


    die kunden aus dem opel foren sind .......

  • Das Problem ist:

    Der Honda Motor ist aus Alu
    Der Opel Motor aus Guss

    ---is also egal ob der kleiner ist. Der Mini Motor ist bspw. nur paar Kilo leichter als der Honda 16v

    so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • mods - lasst es nicht zu lange laufen... der Ton macht die Musik und die Musik gefällt mir derzeit nicht...

    Nur meine 0,02 Euro...
    Shorty... der heute keine Lust auf Chips und Bier und dergleichen hat...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Naja, noch ist die Diskussion ja im ordentliche Rahmen ( :D ) ;)

    Das bischen gesunde skepsis gegenüber dem vorhaben ist mit einem Stempel "normal" zu den Akten zu legen.

    Und wenn "Porno?" hier dieses Projekt durchziehen will - ob jetzt sinnvoll, oder nicht - finde ich, sollte der Thread auch am Leben bleiben, damit "Porno?" hier auch den nötigen Support von den Profis (=16V-Fahrer!?) bekommen kann!

    Versuchen wir doch einmal, einen solchen Thread SINNVOLL zu belassen.
    Ich halt mich ab jetzt hier raus - weil keien ahnung von Fremdmotoren im Mini.

    Gruß,
    Jan :)

    .

  • An die skeptischen Opel-Skeptiker:

    Den 1,6 Liter Motor gibt es schon seit Asbach Uralt mit und ohne 16V

    Geht los bei glaub 60PS in den alten Heckschleudern, dann 71PS (Astra F), 75PS, 90PS, 100PS (8V oder 16V), 106PS,...je nach Modell und Fahrzeug.


    Und alle natürlich tunebar ohne Ende. Also sind 130-Ascona-PS nicht wirklich soooo übertrieben und nicht weniger standfest als ein Serien-A+

    Die angesprochenen 16V's haben Gußblöcke und Alu-Zylinderköpfe. Somit sicher schwerer als Hondatechnik.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jo, flipfront.....

    em, ja denke mal in 4 wochen ist meine karosse fertig....

    dann geht es dem rahmen an kragen.....

    so... wie sieht´n das aus, wenn ich da was schweiße?

    brauch ich da irgentwelche gutachten für die näte, festigkeit

    oder eine graphischeberechnung.... will der tüv da was sehen????

  • Es wäre anzuraten, zu Deinem TÜV hinzugehen, und mal mit den Herren in blau oder grün oder was weiss ich welche Kittelfarbe die haben den Umbau durchzusprechen, die werden Dir auch sagen können, was die sehen wollen, und ob die das überhaupt abnehmen.

    gruss

    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • jo, kann ich mal machen.....

    mich würde es trotzdem mal von den anderen (die sowas schon mal gemacht haben) wissen wollen.???

  • Honda?? Lächerlich... Opel?? Hat doch jeder...
    Wie wärs mit nem J-79A?? Das hätte Stil und den hat noch keiner. Ratet mal was das ist :D . Wie viele Hondaminis es gibt, mittlerweile nichts besonderes mehr.
    Das hier ist was besseres, nichts ist unmöglich
    http://www.v6mini.com/index.php?page=gallery
    Viel Spaß...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Zitat von Phantomfan

    Honda?? Lächerlich... Opel?? Hat doch jeder...
    Wie wärs mit nem J-79A?? Das hätte Stil und den hat noch keiner. Ratet mal was das ist :D . Wie viele Hondaminis es gibt, mittlerweile nichts besonderes mehr.
    Das hier ist was besseres, nichts ist unmöglich
    http://www.v6mini.com/index.php?page=gallery
    Viel Spaß...


    kleiner tipp....
    ....das ist auch ein Opel bzw Vauxhal Motor. Ist aber trotzdem sehr lecker. Denke nur das sich der TÜVer in seiner Grube erschießt wenn du mit sowas vorfährst...
    Fährt sich wahrscheinlich eher nicht so toll wenns nicht nur gradeaus geht, da die Achslast vorne doch gut überschritten sein müsste und die Fuhre hinten um einiges zu leicht sein dürfte. Seh ich das richtig, oder hat der die Front nicht verlängert? Wird aber mit LHD mit dem Getriebe nicht so ohne weiteres möglich sein, bzw verdammt eng mit der Lenkung dann.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von Phantomfan

    Honda?? Lächerlich... Opel?? Hat doch jeder...
    Wie wärs mit nem J-79A?? Das hätte Stil und den hat noch keiner. Ratet mal was das ist :D . Wie viele Hondaminis es gibt, mittlerweile nichts besonderes mehr.
    Das hier ist was besseres, nichts ist unmöglich
    http://www.v6mini.com/index.php?page=gallery
    Viel Spaß...


    ja, ganz lecker....

    also der opelmotor wiegt 123kg hat man mir heute gemailt....

    wie schwer ist denn der honda???

  • Jepp...ist ein Opel (typ C25XE)...

    Aber sicher steht ein anständiger 20 16V (C20XE) Motor dem 2,5 Liter in fast nichts nach. udn wenn,d ann kaum meßbar. Der V6 kommt halt besser aus dem Drehzahlkeller...aber das war's schon.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • haba uch mal schnell durchgelesen...
    naja da ich schon viele "dieser" threads gelesen habe, verstehe ich die skepsis. allerdings ist ja ziemlich schnell ein bild von dem mini drin gewesen.
    mir ist auch direkt aufgefallen, das der kleine schon ne flip-front hat. dabei musste ich mir dann denken:
    die flipfront sollte doch auch easy dem verbauten motor angepasst werden können.
    demnach ist es doch einfacher den opel motor reinzukriegen als den hondamotor in
    einen normalen mini motorraum . ODER?
    ach und da ist ja die antwort zum gewicht... ich weiss aber gerade nicht, was der mini und der honda motor wiegen...
    ich wünsche viel spass beim basten! und werde ggf. immer mal wieder reinschauen.
    fremdmotorumbau finde ich immer interessant.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat von Porno?

    also der opelmotor wiegt 123kg hat man mir heute gemailt....


    Mit Getriebe? Welches Getriebe hast Du dazu? F13? F16? F20? oder eins das mir grad nicht einfällt... F20 und ??? haben die Halter vorne und hinten bei der Antriebswelle, F16 und ??? hat die Halter vorne und oben hinten bei der Schaltkulisse wenn ich mich richtig erinnere. Hab noch eins rumliegen aus nem 2liter Ascona C (F16), das ist glaube ich ein bißchen länger übersetzt als das was normal am 1,4er dranhängt.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

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