Hallo an alle Wissenden,
Situation 1: An Blinkrelais sind 2x 12V und einmal Masse angeschlossen (Zündung an).
Blinker/Warnblinker reagieren nicht.
Lichtschalter betätigt: Blinkerkontrolllampen leuchten permanent,
Blinker leuchten nicht. Warnblinkkontrolllampe leuchtet permanent bei Betätigung. Und Rücklicht leuchtet auch nicht.
Situation 2: Beide Stromlabel von Relais abgezogen exakt selbes Verhalten der Kontrolllampen wie bei Situation1. -merkwürdig!
Situation 3: Rückleuten abgeklemmt, Stromkabel an Relais wieder angeschlossen:
Keine Kontrolllampe leuchtet weder mit noch ohne Licht. -sehr merkwürdig!
Situation 4: Linke Rückleute wieder angeklemmt, Lichtschalter aus: keine Kontrolllampe leuchtet. Jetzt Licht angemacht nur Blinkerkontrolllampe links leuchtet.
Warnblinker angemacht: beide Blinkerkontrolllampen sowie Warnblinkerkontrolllampe leuchten, Rücklicht glimmt. Bei Betätigung der Bremse leuchten die Blinkerkontrolllampen stärker, Rücklicht geht aus, Bremslicht leuchtet aber Blinkerkontrolllampe links leuchtet mit.
Situation 5: Rechtes Rücklicht wieder angeschlossen, kein Bremslicht leuchtet aber beide Blinkerkontrolllampen leuchten. Rücklicht leuchtet nicht.
Situation 6: Zündung aus und wieder an, Blinkrelais tickert laut und Öllampe blinkt im takt. Bei Betätigung des Lichtschalters leuchten wieder die Blinkerkontrollleuchten. –Wahnsinn!
Situation 7: Habe jetzt vom Relais 1 Stromkabel abgezogen und ein grün/orangenes Kabel ohne Strom (ich glaube es gehört zum Drehzahlmesser) angeschlossen. Blinker, Warnblinker, Rückleuchten und Bremslicht gehen immer noch nicht, jetzt mache ich Licht an: Beide Blinkerkontrolllampen leuchten, bei Betätigung des Blinkers nach unten glimmen auf einmal beide Rückleuchten und das Relais macht dazu einen gequälten Quietschton. –Ich geh kaputt!
Zündung aus und wieder an, kein glimmen der Rückleuchten mehr und das Relais ist auch stumm geworden.
Situation 8: Hab jetzt das angeschmorte Warnblinkrelais im Motorraum entdeckt- das Ding sieht irgendwie tot aus…Hab es trotzdem versucht mir WD40 wieder zu beleben. Hab jetzt den Blinker betätigt, die Blinkerkontrolllampen blinken sehr schnell, aber kein einziger Blinker! Jetzt dazu Licht an oder die Bremse betätigen und die Kontrolllampen leuchten, kein Blinken mehr. –Gleich raste ich aus!
Situation 9: Warnblinkrelais eingeäschert, wenn jetzt das Licht an ist (natürlich nur vorne) hat das purpurrote Kabel zum Warnblinkrelais Strom, Warnblinker an hat auch das grün/braune zum Warnblinkrelais Strom. –Das ist doch gut, oder?
Situation 10: Die heile aussehende Sicherung habe ich ausgetauscht, Blinkerhebel nach rechts, Blinkerkontrollampe blinkt sehr schnell. Das gleiche Spiel wenn ich den Blinkerhebel nach links betätige, sehr schnelle Kontrolllampe aber kein einziger Blinker…
Ich bitte Euch dringend um Eure Hilfe, wie Ihr seht habe ich versucht an jedes Detail zu denken. Ich hoffe dass das nicht zu viel Input war und Euch nicht zu viel von Eurer wertvollen Zeit gestohlen habe.
Vielen Dank für Anregungen aller Art im Voraus, gerne auch per Tel.0174/ 496 23 43 (ich rufe sofort zurück)