Türschloß klemmt

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Die Scheibe im Schloß (siehe Bild) dreht sich manchmal nicht weiter, obwohl sie gut gefettet ist. Wenn man dann Tür zuschlägt, knallt sie gegen den Anschlag. Habe das Teil auch schon abgebaut ist alles dran und beweglich. Was kann das sein?

Grüße

Timo

• Hallo Timo,
    Leider kann ich dein Bild nicht öffnen.
    Frage:
    ist es wirklich so das dass Schloss den "Haltebügel" an der B-säule richtig trifft oder ist es so das die Tür hängt und du nur mit dem Schlosskasten anschlägst.
    Auch kannst du überprüfen ob das Schloss einschnappt in dem du es mit einem z.B.Schraubenzieher betätigst.
    Auch mußt das innenliegende Gestänge (hinter dem Türgriff ) gangbar sein damit es in der richtigen Position (offen oder blockiert) stehen kann.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• jetzt ist das Bild da.
    im gezeigten Zustand ist das Schloss natürlich "ZU".

das mußt du erst mal öffnen damit es erneut einrasten kann.

Gruß Altöli ;)

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Das Bild zeigt die Tür, nachdem ich sie von aussen geöffnet habe. Oder von innen, egal. Wenn man jetzt einsteigt, ist die Scheibe so gedreht, dass nicht die Öffnung nach vorn zeigt. Tür hängt nicht, wenn ich mit spitzem Gegenstand die Scheibe etwas weiterdrehe geht sie ja zu

• male mal mit nem Edding den Hacken an der B Säule an.
    Schliesse die Tür und schau, wo der Edding abgekratzt ist.
    Der Tipp geht in Richtung "falsche Justierung".

• Ich weiß, was Du meinst. Aber die Tür hat nur minimal Spiel, und sie schlägt nicht mit dieser Führung an, sondern gerade auf diese Scheibe. Die dreht sich einfach manchmal nicht weiter.

Ja gut, ich weiß es auch nicht....muss wohl ein neues Teil her...

• Hab mir nochmal ein paar Schlösser angesehen.

1.Das Schloss auf deinem Bild steht auf "ZU" also ist es nach den öffnen der Tür wieder zurückgesprungen.(was nicht richtig ist)

2. Der Riegel deines Schlosses schließt b.z.w.dreht sich auch wesendlich weiter rein als bei einem intakten Schloss.
    (bei allen Schlössern die ich mir angeschaut habe bleibt im geschlossenen Zustand eine in etwa kreisförmige Öffnung sichtbar.(bei dir dreht der Riegel anscheinend ein ganzes Stück weiter.)
    Ich tippe mal darauf das im Schloss irgend ein Anschlag abgebrochen oder rausgesprungen ist.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Super, danke für Deine Mühe.

Meinst Du mit "mein Schloß" den Griff an der Tür oder innen den Schließmechanismus?
    Den Mechanismus habe ich auch noch als gebrauchtes Ersatzteil und habe mir mein Teil angesehen. Das sah identisch aus, der kleine Bügel war in Führung, die Feder gespannt usw...

• Hallo Timo,

wenn das Bild tasächlich von der "frisch" geöffneten Tür kommt - ist die Feder lahm oder etwas anderes an dem Mechanismus (B- Säulenteil) kaputt.

• genau so sieht die Tür aus, wenn ich sie öffne. Wenn ich sie dann wieder zuschlagen will, donnert die natürlich davor. Das nervt dermaßen, ich kann es nicht beschreiben, vor allem, wenn ich vergesse, das zu erwähnen, wenn jemand einsteigt.....

Mal was anders, den Mechanismus bekommt man so einfach ja nicht heraus, die Gelenke sind ja genietet!

• Hmmm...

Also mit nem fetten Kreuzschlitz (am besten ein manueller Schlagschrauber - wo mann mit dem Hammer drauf hauen kann) die fetten Kreuzschlitze lösen.

Das Ding geht dann recht einfach ab, ich muss aber gestehen - mir nicht gemerkt zu haben, ob man von hinten, also da wo jetzt die Tür anliegt an die gesamte Mechanik dran kommt.

Wenn nicht, vielleicht mal unter Teile gesucht was dazu schreiben.
    Aktuell sind ja einige "Schlachtobjekte" von verschiedenen Nutzern vorhanden.

Oder Volker "Mini T" mal fragen, der hat sich die Mechanik bestimmt schon mehrmals angesehen.

"Blöde Frage" - wie kriegst du die Türe dann wieder zu?
    Mit nem Schraubendreher in den verschluss rein und den "umdrehen"???

Funktioniert der Schliesser noch - also der Hebel, der bei "normalen" Autos der Türknopf ist?

• Hatte dieses Teil schon abgeschraubt bzw, Verkleidung ab, Türoöffner und auch das Teil, was du meinst. Man sieht das dann genau, man bekommt es nur nict durch Tür gezogen, weil die Gelenke mit Nieten sind und nicht mit Schrauben...Habe es auch mit Ersatzteil verglichen...

Ich drehe mit Schlüssel einfach diese Scheibe weiter, bis der Pacman sein Maul wieder vorn hat und die Tür zugeht....Wenn ich aussen den Türknopf drücke dreht sich die Scheibe ganz leicht.
    Der Schliesser funktioniert auch einwandfrei.

• upps...

Achtung - der äussere Schliessmechanismus ist unten nur mit den "Verschlußleisten" verbunden die sind eingeknipst und nicht angenietet.

Mit anderen Worte du mußt die Verbindungen zu den kleinen "Stangen" lösen und der Schliesser dann einfach wegziehen - nicht durch die Tür durchfädeln.

• ...dann sollte es klappen!

wie schon von jan beschrieben die senkkopfkreuzschlitzschrauben (was e wort!!) lösen. türverkleidung ab, dann das gestänge für den inneren türöffner abschrauben (3x kreuzschlitz) und für die verriegelung (2x kreuzschlitz). jetzt kannst du den schlosskasten ein stück weit aus der tür herausziehen und kommst so an die verbindungen zwischen den gestängen und dem schloss (die von dir bezeichneten niete). beide verbindungen sind mit einem C-clip befestigt. aber vorsicht: die clips springen beim abnehmen schnell mal durch die gegend und verschwinden im nirvana....

Jan: gemeinsam sind wir starrrk :D

good luck

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Sorry, dass ich den alten Fred rauskram...
    Ich hab das selbe Problem. Ab und zu klemmt das Schloss. "Die Scheibe", die sich dreht, um es einrasten zu lassen, kann man insgesamt einmal "rumdrehen". Wenn die "Einkerbung" nicht an der richtigen Stelle ist, schließt die Tür nicht, man muss erst die Scheibe wieder mühsam zurückdrehen.
    Was genau kann ich da machen, bzw. was ist kaputt?
    Das Gestänge hab ich noch nicht ausgehängt, dafür hatte ich noch keine Zeit...

Als ich die Türverkleidung abgemacht hab, hab ich gesehen, dass es n bisschen feucht ist in der Tür. Ist das normal?
    Ich musste letzte Woche wegen dem Schlossproblem bei Regen mit offener tür nach Hause fahren. Kann es evtl auch daran liegen?

Hier nochmal ein paar Bilder von tür und Schloss:

• ...ist der schlosskasten!

hallo schmutzbeutel (hochdeutsch für dreggsagg :D )

wenn sich die schliess-scheibe willenlos drehen lässt, wird in der mechanik des schlosskastens irgendwas defekt/ausgeleiert/abgebrochen/schwergängig/ausgehängt oder sonstwas sein.
    wie man den schlosskasten entfernt, wurde hier im thread schon beschrieben. solltest du den kasten austauschen müssen, würde ich versuchen einen gebrauchten aufzutreiben. die dinger gehen nämlich eher selten kaputt und somit sollte genug gebrauchtes auf dem markt herumgeistern.

was nun genau kaputt ist, kann ich im moment nicht sehen...meine glaskugel ist beschlagen:D :D :p

trotzdem viel erfolg!!!!!

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Moin, bin endlich mal dazugekommen, der Sache auf den Grund zu gehen ;)

Es war anscheinend im "weißen Plastikkasten" ein Plastikteil abgebrochen, das verhindert, dass sich die "Schlossscheibe" munter um die eigene Achse dreht.

Ich hab ein gebrauchtes Schloss eingebaut und jetzt ist Ruhe :D

• ola´,oft reisst ja der fensterrahmen vorne ein,schuld sind oft die gummidichtungen vom türfangband,was z.bsp. limora schickt ist viel zu dick,muss man beachten wenn nach dem lackieren die türen eingepasst werden..gruss aus bremerhaven,loxtom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!