das es ja bald wieder kalt wird ! was für ein termostat soll ich einbauen damit es im innenraum schön schnell warm wird ?
thermostat
-
-
also für deine heizung is das egal da sie eh am kleinen kühlkreislauf angeschlossen ist also kommt auch warme luft befor das thermostat öffnet
-
...,denn das Termostat regelt zwar nicht, ab wann warmes Wasser für die Heizung zur Verfügung steht, sonder wie "heiß" es bei Betriebstemperatur des Motors ist.
Die Heizung ist, wie bereits gesagt, am kleinen Kühlkreislauf angschlossen und wird mit warmem Wasser versorgt bevor der Termostat öffnet.
Wenn jetzt aber ein "kühles" Termostatventil (z.B. 77°C) eingebaut ist, versucht dieses die Kühlwassertemperatur auf aben diesen 77°C zu halten. Das heißt, bei 77°C ist es voll geöffnet. Somit erreicht ca. 77°C heißes Wasser den Heizungswärmetauscher.
Ist aber ein 88°C Termostatventil verbaut, liegt die Wassertemperatur für die Heizung etwa 10°C höher.
Diese 10°C machen bei der eh etwas schwachbrüstigen Heizung der früheren Minis einen deutlichen Unterschied.
Bei späteren Minis mit 5/8" Heizungsschläuchen/Wärmetauschern fällt der Unterschied noch deutlicher aus.
Ich selbst fahre übrigens das ganze Jahr mit `nem 88er Termostat und habe selbst im Hochsommer bisher keine Probleme gehabt (1300er Vergaser-Cooper).
Seit ich letzten Herbst den Heizungswärmetauscher wegen Undichtigkeit gewechselt habe, hat er auch wieder richtig Heizleistung. Scheinbar war der alte bereits ziemlich "dicht".Gruß, Diddi
-
-
... das kommt natürlich noch dazu. Darüber hab ich in dem Zusammenhang garnicht nachgedacht.
Der Spi braucht das 88°C Termostat, da er die Wassertemperatur auch zur Regelung der Einspritzung braucht.
Wenn ein zu kalter Termostat eingebaut wird, erreicht der Motor für die ECU nie die korrekte Betriebstemperatur.Gruß, Diddi
-
Ich hatte bisher noch keine Probleme, was die Innentemperatur im tiefsten Winter (auch -10°C) anging...vielleicht reinigst Du vor dem Winter Deinen Wärmetauscher und kontrollierst, ob das Heizungsventil richtig aufmacht - denn je nach der Klemmung des Bowdenzugs am Heizungsventil, lässt sich das Ventil entweder ganz verrigeln und nur halb auf machen, oder halt halb aufmachen und ganz aufmachen (quasi Sommer- und Winterbetrieb).
-
was für ein thermostat hat eigentlich der MPI BJ 99?
-
GTS106 88° Schaltpunkt
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!