Brauche Erfahrungstip zu HiLo

  • Mahlzeit!

    Ich bin gerade dabei, HiLos einzubauen. Was mich etwas ins Grübeln gebracht hat war, daß wenn ich die Radaufhängung ganz entlaste (runterlasse), die Trompete sich vom Federelement (Gummi) löst, oder sich das Gummi von der Aufnahme hinten oder die Stange von der Trompete (ganz nach dem Zufallsprinzip :p ). Ich habe aber eigentlich keinen Bock, mein komplettes Fahrwerk zu verlieren, wenn meine Aufhängung über den kritischen Punkt hinaus ausfedert, und mir alles zu ruinieren.
    Steh ich gerade irgendwo auf der Leitung oder hat mir jemand einen Tip was ich tun kann.
    (Bitte keine Kommentare á la "... Höhöhö dann liegt er doch noch tiefer...":madgo: )

    Danke schonmal

    Tobi

  • iss' mir noch nie passiert und ich fliege manchmal 3 meter weit... das fahrwerk sitzt wie 'ne eins... - ich habe aber auch originale hilos - keine klapprigen adjusta rides oder waghalsige nachbauten...

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  • Das mit den Stoßdämpfern kann ich nur bestätigen.
    Habe meinen Mini vor 2 Monaten hinten 5 cm tiefer gelegt durch absägen, als es ganz ausfefedert war, lag auch die Trompete und das Gummifederelement sozusagen "lose" herum. Vor 2 Tagen habe ich jetzt neue Serienstoßdämpfer eingebaut, die federn auch nicht mehr so weit aus wie die ausgelutschten alten Stoßdämpfer.

    Ich würde an deiner Stelle auch die Spax kaufen, falls du das Geld hast. Andere Möglichkeiten die Hinterradschwinge beim Abheben vom Boden oben zu halten gibt es eigentlich nicht.
    Gruß von Timo

  • ich habe gekuerzte kajaba-daempfer. die sind noch 5mm kuerzer als die kuerzesten spax-daempfer und kosten zudem weitaus weniger. spax ist der letzte muell. alleine die staubschutzmanschette aus kuststoff *kopfschuettel* und wer will schon anfaellige oeldaempfer haben. naja die meisten denken ja weil "gaz" draufsteht ist es ein gasdaempfer, dies ist aber ein trugschluss... kayaba rulez! :)

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  • Da bin ich ja mal gespannt, wie's bei mir mit den Koni's wird. Kann mir eigentlich nicht erlauben den Wagen nach dem Einbau noch stehenzulassen. - Ach sorry! heissen ja HI-lo's *tststs* Arick!!! Aber trotzdem: hat jemand das auch erlebt mit std.- Länge Koni's?

    Timo18:
    Seriendämpfer bei 5 cm tiefer??? Schlagen die nicht durch??

    @ Shabba:
    kajaba - Noch nie gehört! Gekürzt=Handarbeit? Gibts die exoten in Indien oder Brasilien? (im ernst - wo?). Sind das Gasdämpfer? Einstellbar / härter / sehr hart?
    Ich bin ja mit 13" verheiert, da bringt mich zu hart um. Hart eingestellte Spax auf 10" sind weicher zu fahren, als meine Koni's und 13" (fand ich, und zwar um einiges!) Das viele Gummi... Wäre Dankbar für some info's!

    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • moinsen!!!

    @arick

    ich selbst habe mir die hilo's mit den roten konis aus'm sportpack eingebaut. an der vorderachse kam ich ca. 2 - 3cm tief, dann fingen die daempfer schon an durchzuschlagen. da ich selbst auch ziemlich auf die 13-zoeller abfahre (sehen meiner meinung nach bei den neueren minis unter den grossen sportpack-verbreiterungen am besten aus :D) wollte ich natuerlich verhaeltnismaessig extrem tiefer als diese 3 cm. an der hinterachse waren es dann schon ca. 5cm, die ich bis zum durchschlagpunkt tieferlegen konnte. dies fuehre ich aber auf die geringere belastung auf der ha zurueck. naja das durchschlagen ging mir schon ziemlich auf die nerven, zumal das fahrverhalten dadurch negativ gepraegt wurde.

    ich kam dann zur daempferwahl. spax fiel aus, weil ich nur negative erfahrungen damit gemacht habe. zumal kannste ich die firma spax "persoenlich" (damals noch in berlin ansaessig. und der gf hr. gossow war selbst nicht der ansicht, dass seine daempfer die besten sind) wenn man sich dann noch die produktionskosten in england mit den deutschen listenpreisen antut, dann faellt einem nichts mehr ein. naja spax ist dann nach schleswig-holstein umgezogen und hat sich dort auch nur noch 1 1/2 jahre gehalten und wurde insolvent. ich habe natuerlich auch spax gefahren, bin also kein theoretiker.

    ich lernte hier im forum den uwe holicka kennen, der ein wirklicher mini-guru ist, wie sich nach den ein oder anderen gespraechen rausstellte. der empfahl mir sofort die kayaba-daempfer und teilte zudem noch mit mir die meinung zum spax-daempfer. ich bekam die daempfer zu einem wirklich guten preis. fuer das geld haette ich gerade anderthalb spax-daempfer bekommen. mir kam es in erster linie auf die kuerzere kolbenstange und das kuerzere daempfergehaeuse an, denn ich wollte ja tiefer. mit der haerte des konis war ich eigentlich zufrieden. gut lange rede kurzer sinn. haerte gleich - brachiale tieferlegung moeglich. zur zeit scheitert es leider an der rc40. die faengt naemlich an massiv an jeder bodenwelle zu schleifen. ich schaetze mal, dass ich hinten jetzt ca. 7cm tiefer bin als serie das sieht nicht nur gut aus, sondern faehrt sich auch gut. und der daempfer macht es auch mit, denn die "vermeindliche" haerteVERstellung beim spaxdaempfer ist nach nur eine haerteNACHstellung, damit ist der spax eigentlich auch nur ein "weichei" und blender und dazu ein oeldaempfer *kotz*

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  • Ich fahre seit einigen Jahren die kurzen Spax rundum, und kann überhaupt nicht klagen, Wieviel cm mein Mini tiefer ist kann ich nicht sagen, ist mir auch egal, hauptsache es sieht gut aus und er liegt gerade.
    Teuer sind die Spax tatsächlich, aber die sind bei mir schon 5 Jahre drin, ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Wie fahrt Ihr denn, dass die immer kaputt gehen?
    Mein Mini wird übrigends auch richtig rangenommen, dafür ist er ja gebaut:D
    Falls die mal im A**** sind werde ich auch gerne mal die KYB ausprobieren. Kann man die auch von aussen verstellen?
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi

    Nee an den Kayabas kann man nix verstellen.
    Ich habe auch welche drin und bin sehr zufrieden damit

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • jep. es gibt keine haerteverstellbaren gasdruckdaempfer. dies ist nur bei oeldaempfern moeglich. dafuer bleiben gasdaempfer immer gleich hart. dieses hat natuerlich den vorteil, dass man nicht staendig neu justieren muss, weil sich die viskositaet bei temperaturschwankungen natuerlich nur beim oel aendert, je nachdem wie die temperatur ist. was mir gerade noch einfaellt: das daempfergehaeuse des kayaba ist etwas kleiner im durchmesser, das laesst wiederum groessere einpresstiefen bei felgen zu, oder halt breitere felgen, oder knallen die zuerst an die schwinge... da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... :confused:

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  • *totlach*

    so'n quatsch hab ich ja noch nie gehoert... *schmunzel*... irgendwas hast bei dem c-coupé dann wohl falsch gemacht.

    daempfer haben mit der hoehe des fahrwerkes UEBERHAUPT NICHTS zu tun.

    das auto liegt immer auf den federn bzw. beim mini auf den federelementen!!!

    die daempfer sorgen nur dafuer, dass das einfedern und ausfedern in "geordneten bahnen" verlaeuft, mit mehr oder weniger schwingungen je nach haertegrad des daempfers.

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  • Miniskus

    Doch, wenn ich jemanden mitgenommen habe, hat es ab und zu bei Bodenwellen hinten geschliffen. Jetzt hab ich mit Unterlegscheiben wieder 1 cm höher, also nur noch 4cm tiefeer gelegt. Hab aber noch nicht getestet, ob es noch aufsetzt.
    Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich mir nicht 4 nagelneue Serienstoßdämpfer für 100 € kaufen, sondern gleich Spax oder ähnliches.
    cu Timo

  • seit wann sind denn spax dämpfer bitte keine gasdruckdämpfer mehr?!?! ist ja das erste was ich höre

    ausserdem scheint euch die funktionsweise von stoßdämpfern nicht ganz klar zu sein.

    gasdruckstoßdämpfer bedeutet ja nicht dass kein öl drin ist.
    es geht lediglich darum dass der öl- und gasdichte ausgleichraum im mantelrohr mit unter druck stehenden Stickstoffgas gefüllt ist durch welches der volumenausgleich stattfindet

    --> verhinderung von aufschäumung u. dampfblasenbildung --> besseres anspreschen des dämpfers...


    somit ist auch geklärt ob es einstellbare gasdämpfer gibt ( Shabba): es gibt sie

    Grüße,
    Christian

  • @ spot

    das was du da versuchst zu beschreiben ist ein spax-daempfer...!!

    spax-daempfer sind KEINE gasdaempfer!!!

    reine gasdaempfer haben das oel anders verteilt: siehe abb. 2 hier

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  • hallöchen!!!

    und wie oder wo bekommt man jetzt die dämpfer hier in mitteleuropa????

    oder bestellt ihr direkt bei kayaba?????????

    :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Shabba
    @ spot

    das was du da versuchst zu beschreiben ist ein spax-daempfer...!!

    spax-daempfer sind KEINE gasdaempfer!!!

    reine gasdaempfer haben kein oel drinnen!!

    natürlich sind es keine reinen gasdämpfer, das habe ich eben versucht klar zu machen.
    von REINEN gasdämpfern habe ich im bereich automobil --> fahrwerk auch noch nie gehört.
    wäre aber sicher interessant: WUPP WUPP (Gas lässt sich übrigens Seeeehr gut komprimieren)...

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von Shabba
    @ spot

    das was du da versuchst zu beschreiben ist ein spax-daempfer...!!

    spax-daempfer sind KEINE gasdaempfer!!!

    reine gasdaempfer haben kein oel drinnen!!

    natürlich sind es keine reinen gasdämpfer, das habe ich eben versucht klar zu machen.
    von REINEN gasdämpfern habe ich im bereich automobil --> fahrwerk auch noch nie gehört.
    wäre aber sicher interessant: WUPP WUPP (Gas lässt sich übrigens Seeeehr gut komprimieren)...

    Grüße,
    Christian

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