Front-System im Innenkotflügel

• Hallo

ich will meinen Kleinen vorne mit einem 13er, wahlweise 16er System ausstatten. Die Lautsprecher sollen in das Blech zwischen Innenraum und Reifen, also zwischen Tür und Pedalerie (links) (ich nenne es einfach mal Innenkotflügel).
    Wie kriege ich die Lautsprecher von hinten dicht ? Lampentopf ?

bitte um Ratschläge oder Links

Habe sowas mal vor 2 Jahren in Braunschweig bei einem orangenen Mini mit schwarzem Dach gesehen. Der Fahrer war so ein langhaariger Blondie, der ganz gerne mal laut und grell gelacht hat. :D :p

• Ein Lampentopf wird hier wohl zu "flach" (Profil) sein...
    (Wenn ich jetzt die Form des "Innenkotflügels" richtig erinnere)

Was ich mir jetzt spontan überlegen würde, wären Form-gehäuse aus GFK, mit einer Gummidichtung versehen und verschraubt.
    Vorteil wäre auch, das du ein solches gehäuse frei gestallten kannst.
    Ich weiss zwar nich genau, wie schwer es jetzt ist, mit GFK zu arbeiten, aber möglich sollte es sein!?

Die Idee ist auf jedenfall klasse! :)

Gruß,
    Jan

.

• Man kann es auch ganz Exakt machen, Plexiglaas Kaufen, selbiges mitm Fön warmmachen und zurechbiegen.Die entstehenden Schlitze, löcher etc. kannst du mit Heisskleber, superkleber oder 2-Komponenten-Kleber Stopfen.Befestigungslöcher rein, dichtung drauf und Feddich is die sache. Wenn meinem Hirn was besseres Entspringt, meld ich mich.

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• moin,

ich würde zuerst mal auf Aussenlautsprecher, wie Sie im Boots und campingbedarf angeboten werden zurückgreifen.

Halbkugeln aus Stahl in diversen Grössen gibts beim guten Händler der auch Stangenware und Rohre hat.

• ...und was du dann noch brauchst ist ein LS der mit einem so kleinen Volumen klar kommt, kann mir nicht vorstellen das da noch ein vernünftiger Bass rauskommt.
    Hatte fürher mal beruflich mir sowas zu tun und konnte daher vergleichen.
    ein LS in zwei verschiedene Fahrzeuge (wohlgemerkt in einem "großen" Kofferreauvolumen) eingebaut klang total unterschiedlich.
    also immer auch auf das Volumen achten und nicht enttäuscht sein wenn am Ende nicht mehr rauskommt als aus einem kofferradio...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Ich hab gestern noch mal überlegt, weil mir die Idee einfach gut gefällt.

Aber: Kann man da einfach Löcher reinschneiden an der stelle?
    Wäre das nicht der strukturellen integrität der Hülle abträglich?
    Falls ja, dann wohl eher was "reinbraten" wie zB. die von rechtslenker genannten halbkugeln...

Gruß,
    Jan

.

• der Einwand von Asphalt wäre natürlich mit zubedenken. nicht das dir dein Mini zusammenklappt und noch ne ganz andere Frage, wieviel Platz hätte der LS im Radkasten ? sprich zwischen Rad und Radlauf ???

frei nach dem Motto:

• Zitat von Mr.Dean

wieviel Platz hätte der LS im Radkasten ? sprich zwischen Rad und Radlauf ???

genau das wird wohl das größte Problem werden.

Aufbaulautsprecher kommen mir nicht in den Mini. wenn man die an der tür befestigt, haut man da jedes mal mit dem Fuß gegen beim Ein-/ Aussteigen. Unter das Amaturenbrett ist auch ******e, weil die dann nicht räumlich klingen.

könnte schwierig werden.

• Warum net in die Lüftungslöcher....??? an der Position sitzen meine auch ungefähr... wären dann zwar nur 8er oder 10er im Orginalschacht aber mit Hochtönern in der Ecke sollte das noch ganz gut gehen...

Oder weiter ausschneiden und 13er rein.... mehr geht im Orginalbrett aus platz und Optikgründen eh net...

Mfg

10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

• ich will die nicht in's Armaturenbrett setzen, da dann der räumliche Klang nicht gegeben ist. Wenn die unten sitzen und in die Fahrzeugmitte strahlen (hämmern), dann klingt das gleich 3x besser.

• und in die Türe ? da gehen mit entsprechenden Aufbauringen auch 16er rein...

frei nach dem Motto:

• Hi
    ich weiß das man auch Lautsprecher unter das Armaturenbrett unterbrigen kann aber auch denke ich nur 10er.
    (Beim Handschufach und unter den Tachos, müsste bei einem normalen Armaturenbrett funktionieren.)

• hmmmmmmm meine meinung....

ich würde da die karosse nicht für boxen zerscheiden!
    bass benötigst du nicht von vorne. da nich so genau vom gehör zu orten.
    da müssen höhen und mitten hin. lieber ein richtig vernünftiges 10 kompo
    in die lüftung. oder bau dir ein zweit armaturenbrett für 13er. reicht volkommen.
    bässe kannst dann unter die rückbank packen.

vielleicht noch was in die tür ... 16er oder so

kannst dir auch mal das hier anschauen

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Naja, besonders ansprechend sind die "Kästen" ja nicht gerade... :headshk:
    Da ist die "Innenkotflügellösung" um einiges unauffälliger und auch Esthä(e?)tischer...

Und die Lüftungsdüsen-version find ich persönlich auch sub-optimal.
    Denn was mich betrifft, so geniese ich schonmal den satten Luft-Strom aus den Düsen!
    Gerade, wenns zum Fenster reinregnet ;)
    (Schaumstoff aus den Schläuchen machen -> Sturm schnuppern :D )

Also; weil auch für mich von interesse:
    Hat jemand (Anscheinend ja schon) sowas schon gemacht?
    Bzw. kann jemand sagen, ob da die Stabilität der Karosserie beeinträchtigt wird?

Gruß,
    Jan

.

• Hallo Hifi-Fans,

schon mal was anderes bedacht:
    wenn ihr Löcher in den Innenkotflügel schneidet und dort was auch immer für einen Topf reinsetzt, liegt dieser genau im Spritzbereich der Vorderräder. Da habt ihr noch schneller nasse Füsse als über die durchgegammelten Lüftungsdüsen.

Und wegen TÜV:
    Das fällt dem dümmsten Prüfer auf, dass die Beule da nicht original ist.

Nur mal so als Diskusionsgrundlage.

Grüße

Jörg

PS: ich hatte in meinem Mini die "side speaker pods" selbst gebaut. Wenn man nur 13cm-Lautsprecher verwendet und den Bezug passend zum Fahrzeugteppich wählt, fallen die nicht so stark auf. Hochtöner nach oben abwinkeln, dann ist die Räumlichkeit nicht sooo schlecht.

...because they don't build cars like they used to...

• Ja, schon mehmals gemacht. Wenn keine Scheu vor "Chemie" besteht möchte ich folgendes vorschlagen : Radhäuser mit Klebeband großflächig und sauber abkleben, danach das Ganze mit Harz uns Glasfasermatten "einschmieren"(ca. 3-4 Lagen). Nach der Trocknung einen 13er oder 16er MDF Ring mit Abstandsklötzchen fixieren. Das Ganze mit Laminierflies beziehen und wieder harzen. Mit Glasfasermatten verstärken und schleifen, spachteln, schleifen, spachteln usw. ;) Nachdem die wunden Finger verheilt sind kann alles mit Leder oder Filz bezogen werden... Ja ich weis, ******e viel arbeit. Aber es lohnt sich. Wer aus dem Raum Berlin kommt kann ja bei mir im Laden vorbeikommen. Wir bekommen das schon hin...

Lieben Gruß
    doMINIk

http://www.carhifi-berlin.de

• Also sonne Mittelkonsole mit Mittelarmlehne wäre für mich nicht schlecht....nen Kumpel hat nämlich solch einen Spass am Sound meines RC40, dass er an der Ampel immer meint, vom Beifahrersitz aus mit dem Gas zu spielen :D

( :rolleyes: tststs....LUPO-FAHRER..... :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!