olivenöl!! weil es dem cholesterinspiegel hilft :p
gruß patrick
olivenöl!! weil es dem cholesterinspiegel hilft :p
gruß patrick
ich find Olivenöl schmeckt vor...dat kann ich net probieren ob ichs wechseln muss
Also ich hab mir erst wieder nen 60l-Faß 20W50 LM Nova Super mineralisch für 110 EUR bestellt, für den Preis kann ich das auch alle 4000km wechseln
wo... ????
Muss ich uch ham !
20W50 von Delo/Louis
Ab nächstes Jahr 20W50 von Opel!
Das reicht für 2 Jahre. Danach mal sehen was mir ins Haus "tropft"...
richt wirklich lecker ... ob es (unseren minis) schmeckt ....
und ob es preislich an Millers 20W50 ran kommt wag ich auch noch zu bezweifeln ....
20W50 von Louis ... (recht) preiswert und fettisch
20W50 von delo, pentosinth, castrol, liqui moly... je nachdem welches gerade greifbar ist. wechsel ca. alle 7 tkm, seit 80 tkm im mpi ohne getriebeprobs...
warum? weil fachleute es empfehlen und ich noch keine negativen erfahrungen damit hatte.
20W50 Castrol oder greifbares, wechsel alle 5 tsdkm.
So, ich habe jetzt nochmal eine Umfrage hier rein gestellt! Bitte kreuzt euer Öl nochmal an. Danke
Zitat von austin-mini.deLiqui Moly Touring High Tech 20W 50 - 22€/5Liter
Ich fahre Liqui Moly Formula Super. Ich habe mich mit nem Minifreund zusammengetan und wir haben einen 20l Kanister für 64 € erstanden.
Und nun die Sache mit der Beschaffung. Liqui Moly ist in jedem Baumarkt, sowie in jedem freien Autoteilemarkt erhältlich. Allerdings meistens nicht in 20W50. Liqui Moly bietet aber 3 verschiedene mineralische Öle in 20W50 an
Siehe hier: http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n…/index_produkte
Für jeden Händler, der sowieso Liqui Moly im Sortiment hat, sollte es eine Kleinigkeit sein dieses zu bestellen (leider oft zu faul dazu ), oder einfach ein Mail an Liqui Moly, "da werden Sie geholfen" :D.
Somit ist die Beschaffung von mineralischem Öl in 20W50 eigentlich gar nicht so schwer, wie schon oft hier gesagt wurde. Natürlich gibt es auch noch andere Öle wie Millers; Valvoline usw. in 20W50 mineralisch, und nein ich arbeite nicht für Liqui Moly, aber die haben mir bei der Suche nach diesem Öl sehr geholfen.
Michael
nach einem jahr 20W50 (Duckhams und Pentosin) bin ich wieder zurück auf 15W40 gewechselt. Da schmeckt meinem Mini am besten Addinol Super MV1545. Ist erstens billiger als 20w50 und zweitens hat sich komischerweise mit 20W50 der Ölverbrauch verdoppelt. Nachdem ich auf 15w40 zurückgewechselt habe, ist der Ölverbrauch wieder auf das Normalmaß von 0,2 bis 0,3 l auf 1000Km zurükgegangen (mit 20w50 konnte es auch mal 0,5l auf 500Km =1l/1000km sein )
meiner bekommt nur 20/50, obwohl es seit gestern genauso rauskleckert wie das 15/40 beim seligen 1000er (unterschiede im tropfverhalten habe ich von aussen nie feststellen können). aber wer weiss, vielleicht wirkt es irgendwie homöopatisch.
schön auch die szene im sogenannten kfz-teile-fachhandel:
stöbere in den regalen nach 20/50. finde denn auch was (no name, günstiger kurs), suche das etikett ab von wegen mineralisch. frage vom FACHverkäufer: "kann ich helfen?"
"klar, ist das hier mineralisch?" tumber blick (was'n mineralisch...?), dann kopfschütteln "sowas ha'm wir nich" (schräger seitenblick: ist der komisch, oder was?)
mittlerweile hab ich es im kleingedruckten gefunden, es IST mineralisch. "nehm ich trotzdem". achselzucken.
an der kasse, gleicher mensch. "für was woll'n sie'n sowas?" "mini, steht da vor der tür" kurzer blick durch's fenster: "nee, geht nich'" "warum?" "na, steht doch auf der flasche!" ich werf einen blick auf das etikett: racing oil. "...und das ist doch wohl kein rennwagen, oder?" das meinte der ernst.
passiert selten, aber da war ich sprachlos.
der fragt sich wahrscheinlich heute noch, was ich mit dem zeug in so einem auto wollte.
mfg
nils
Zitat
20W50.....17...60,71%
15W40.......9...32,14%
10W40.......0.........0%
andere.......2.....7,14%
Und keiner folgt der Rover-Werksempfehlung 10W40??
Zitat von FG YB 52doch, der Mini von Bine hat 10w40 drin Aber auch nur bis zum nächsten Wechsel. Weil 10W40 gegenüber 15W40 mit 12€/Kanister gegen 8€/Kanister viel zu teuer ist. Außerdem hat 10W40 heutzutage meistens eine Leichtlaufkomponente (Additiv), was den Synchronringen das Leben schwer macht und dieses auch erheblich verkürzt. Deshalb Hut ab vor der Kompetenz der User!!
dann noch was wegen mineralisch oder nicht ( Nils), ich hoffe es wird nicht als "Stein des Anstoßes" gewertet. Es ist egal, ob man mineralisches oder synthetisches Öl in den Mini gießt. Sythetik ist sogar besser. Aber auch viel zu teuer, weil man es nach 5000Km sowieso wieder wechselt.
Was ich damit sagen will: man kann sich die Suche nach "mineralisch" auf dem Etikett sparen. Wenn der Preis stimmt. Das wichtigste ist, dass die geforderten Normen erfüllt werden. Der Minimotor braucht mindestens ein Öl nach API-SG und CCMC G4. Besser ist natürlich immer besser. Besser wäre hier: API SH, SL oder so und CCMC G5 usw.
das steht auf dem Etikett und das ist das wichtige, auf das man achten muss!!
Das ist ne Aussage, die könnte den Öltreat neu beleben. Bin gespannt, ob ich mir Cola und Chips holen kann.
Off Tropic ende !!
Nichts für ungut
Michael
okay - Beitrag gelöscht... ich füge mich der Masse, die einfach nichts dazu lernen will. Das Leben ist ja auch so viel einfacher...
Zitat von FG YB 52okay - Beitrag gelöscht...
ich weiß nicht, wo du das Zitat her hast :p
Gute Frage, muß ich wohl im Mülleimer gefunden haben.
Hättest wegen mir aber nicht löschen brauchen.
Michael
PS: War ja nur ne Anspielung auf die langen Diskusionen. Ich denke es muß jeder wissen was er tut. Die einen höhren auf Erfahrungen der"alten Hasen", andere machen selber Erfahrungen. Nur so gibt es Fortschritt.
PPS:Und noch was:
Was lange funktioniert hat muß heute nicht falsch sein. Dennoch mag es was besseres geben. :p
...hab ich auch schon wieder gelöscht...
Oh man, aber echt viele fahren hier ja das 20W50. Na dann werde ich doch mal beim nächsten Ölwechsel das Öl testen. Waren das eigentlich alle im Forum, ich meine die abgestimmt haben?
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