Klackerndes Geräusch bei niedriger Drehzahl

  • Hallo erst mal.


    Ich brauche Eure Hilfe.
    Ich habe von einer Werkstatt in meinem 1300 SPI einen gebrauchten Motor inkl. Getriebe mit ca. 43000 km einbauen lassen.
    Es handelt sich um einen SPI- Motor, der für Vergaser umgebaut wurde.
    Die Werkstatt hat nun alle SPI-relevanten Teile in diesem Motor eingebaut.
    Dazu gehörte auch die komplette Kupplung mit Schwungscheibe.
    Nun haben die versucht die Schwungscheibe ohne den speziellen Schwungscheibenabzieher zu lösen. Da war ich leider nicht dabei. Jedenfalls kann ich nicht sagen ob die hier mit roher Gewalt zu Gange waren.
    Ich hab danach nen Abzieher besorgt und die haben dann die komplette Einheit vom alten Motor ausgebaut und in den neuen verbaut.
    Heute morgen war dann der Motor eingebaut und wurde zum ersten mal angelassen.
    Nun zu dem Problem: Sobald das Öl einigermaßen warm war, machten sich bei Drehzahlen unter 1000 U/min klackernde Geräusche im Bereich des Kupplungsgehäuses bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen und bei gedrückter Kupplung waren sie nicht mehr vernehmbar. Alle Gänge ließen sich problemlos ohne Geräusche schalten.
    Da mir der Verkäufer des Motors versichert hatte, daß Motor und Getriebe einwandfrei wären, befürchte ich nun, daß durch den unsachgemäßen Versuch die Schwungscheibe zu lösen ein Schaden aufgetreten ist. Aber das müßte ich erst mal nachweisen.
    Die Werkstatt gab hierzu folgende Erklärung ab: Das Ritzel(Kurbelwelle?) auf dem das Schwungrad sitzt hätte leichtes Spiel und daher würde es bei niedrigen Drehzahlen zu Geräuschen kommen. Dies hätte aber nicht weiter was zu bedeuten und ich könnte bedenkenlos mit dem Wagen fahren.
    Nun denke ich mir aber, wenn man mechanische Geräusche hört, dann geht das auch aufs Material, ergo werden Späne losgeraspelt, die dann via Ölkreislauf den ganzen Motor durchwandern und anderswo Folgeschäden anrichten.


    Mich würde natürlich freuen, wenn ich da falsch läge, sonst wird´s Kostenmäßig dann echt happich für mich.


    Was für ein Schaden könnte denn hier nun vorliegen?
    Wer kann mich beruhigen?


    Und Danke erst mal.


    Gruß


    Thomas

  • Das kann aus der Entfernung n i e m a n d seriös beurteilen !


    Ohne Frage ist es nicht sachgemäßes Arbeiten, wenn man einen Konussitz durch 'Kloppen' zu lösen versuchte.
    Hinzukommt, daß diese Werkstatt MINIs kennen muß, denn sonst wüßte sie von dem Axialspiel des Primärrades nicht.


    Und die Information stimmt dahingehend, daß wenn dieses zu hoch ist, der Antriebsstrang bei Drehzahlen unter 1000RPM bei einem 1300er 'tickert'.
    Allerdings ist die Frage, weshalb das Primärradspiel nicht gemessen und korrigiert wurde, wenn die Kupplung herunten war.


    Wäre dieses Geräusch Primärradspiel, dann könnte es (k ö n n t e) unbedenklich sein, wenn es zum Beispiel 0.20-0.25 statt 0.10-0,15 wäre.


    Wäre es aber 0.35 bis ? dann wäre das überhaupt nicht unbedenklich.
    Wäre die Werkstatt bereit diese Aussage schriftlich zu geben :"Kann bedenkenlos gefahren werden weil..." ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erst mal Andreas.


    Primärrad, ist das die Schwungscheibe?


    Zur Werkstatt: Die haben nach eigenen Aussagen bisher noch nicht am Mini geschraubt. Glaub ich denen auch. Die haben kein Zollwerkzeug und die Achsmuttern z. Bsp. mit nem 36 Schlüssel gelöst :mad: , außerdem hatten die von mir den Auftrag die Dichtungen vom Differential zu erneuern inkl. Simmerringe und mir schwante schon übles, wie ich den kompletten neuen Dichtsatz noch in der Kiste vorfand nachdem die alles wieder eingebaut hatten. Auf meine Frage, was die wohl meinen wozu ich die gekauft hätte erwiederten die nur, sie hätten da Flüssigdichtung genommen und auf die alten geschmiert. Das wäre genauso gut. Ich glaube eher, daß es aufwendiger gewesen wäre die Dichtflächen zu säubern um die neuen Dichtungen einzusetzten. Jedenfalls war ich sprachlos.
    Am liebsten würde ich inzwischen nen dicken Hammer nehmen und den Mini kurz und klein hauen. Ich verbrat hier meine letzte Knete und krieg dafür immer nur nen Haufen xxxxxxx. Wer da behauptet Mini fahren macht Spaß, der muß lügen, weil er in Wirklichkeit meint Miniteile kaufen fahren und Mini schrauben macht Spaß :soupson:


    Fruuust :headshk:

  • Am liebsten würde ich inzwischen nen dicken Hammer nehmen und den Mini kurz und klein hauen. Ich verbrat hier meine letzte Knete und krieg dafür immer nur nen Haufen xxxxxxx. Wer da behauptet Mini fahren macht Spaß, der muß lügen, weil er in Wirklichkeit meint Miniteile kaufen fahren und Mini schrauben macht Spaß :soupson:


    Fruuust :headshk:[/QUOTE]




    Da kann doch Dein Mini nix dafür, wenn Du in die falsche Werkstatt gehst.
    Primärrad ist zwischen Getriebe und Motor, um die Kraft zu übertragen.
    Füll doch bitte Dein Profil mal aus, dann kann Dir eventuell auch noch geholfen werden.
    Gruß Peter

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  • Da kann doch Dein Mini nix dafür, wenn Du in die falsche Werkstatt gehst.
    Primärrad ist zwischen Getriebe und Motor, um die Kraft zu übertragen.
    Füll doch bitte Dein Profil mal aus, dann kann Dir eventuell auch noch geholfen werden.
    Gruß Peter[/QUOTE]


    Hast schon recht. Der Kleine ist unschuldig. Was kann er dafür, wenn seine britischen Väter nach dem Prinzip vorgingen, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht und die Werkstatt muß ich auch mal loben. Die haben hervorragende Karosseriearbeiten geleistet. Man kann eben nicht alles können, obwohl mir das lieber wäre.


    Mein Profil werde ich auch noch ausfüllen, bin leider vor lauter Mini schrauben bisher nicht dazu gekommen. Ich hatte eigentlich vor erst mal irgenwann den Mini auch zu fahren. Zum ersten Schnee wird´s wohl klappen.

  • och aber ich find Du bist ganz schon hart zu dem Minimotor ! :o


    Auch der 1300er ist ein "gutes" Motorchen...


    Schau Dir dochmal die Motoren eines Deutschen Autobauers Mitter der 90er an ? Kolben verblasen, Zylinderkopfdichtungen wie der Ölwechsel und und und...


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Kleinen...und schule Deine Geduld und Dein Durchhaltebermögen, irgendwann kommt der Tag an dem der Mini fährt wie ne 1 und dann auch nicht mehr soooooo viel Arbeit und Teile braucht :D

  • 'Peters7110' hat vollumfänglich Recht !


    Un um noch einen obendrauf zu setzen, welcher alle 'Sympathien' endgültig zunichte machen wird:


    --Wie kann man mit 48 jahren sowenig Übersicht und Distanz haben ?
    Geht niemanden etwas an, aber die Frage drängt sich auf, denn


    a) Falsche Werkstatt ausgesucht, wie besprochen, denn für einen Simmeringwechsel am Diff. benötigt eine Werkstatt ein Spezialwerkzeug, wenn nicht mit Montiereisen herumgemurkst werden soll.


    b) Nicht im Forum vorher gefragt:"Kann ich mit dieser Arbeit zu jeder Werkstatt gehen, oder gibt es spezielle Anforderungen ? Bzw. wohin kann ich gehen ?
    c) Einen MINI gekauft, der eigentlich gleich gefahren werden soll, aber keinen ohne (kleine) Mängel ausgesucht.


    --Wenn man nicht weiß, was ein Primärtrieb ist, dann sollte man kein umfassendes Urteil über ein Antriebssystem abgeben, welches so simpel ist, daß Hunderte von Selbstschrauber daran arbeiten können. Welches offenbar gut genug war, daß Mazda es in den späten '70ern/frühen '80ern nahezu identisch kopierte. Immerhin 20 Jahre später.


    So, und nun die Fragen villeicht nochmals stellen: "Wer kann in meiner Nähe was'?
    Mitteilen, wo Kierspe liegt, und dann kann gewiß geholfen werden und Fahrspaß tritt ein.


    Aber bitte bei Problemen nicht stets die Verantwortung woanders suchen. Ein Blick in den Spiegel bringt oft die Quelle von Problemen zu Tage.


    U n d n u n: "Ein dickes 'Tut mir Leid', daß diese Watschen am frühen Morgen nicht verkniffen werden konnte.


    Einen schönen Tag trotzdem, von einem nun wieder rein sachlichen,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erst mal für die Watschen Andreas.
    Es ging mir allerdings nicht darum irgendwehn persönlich anzugreifen. Für mich war bisher der Mini auch nur eine Maschine.
    Möglicherweise habe ich ja alles falsch gemacht. Ich gebe zu, daß ich beim Autokauf schon recht emotional sein kann, wenn ich mich in ein Auto verguckt habe, sicherlich ein Fehler. Was die Werkstatt angeht, dort bin ich Kunde und habe bisher positive Erfahrungen gemacht. Ob die es drauf haben oder nicht, stellt man dann eben fest, wenn deren Kompetenz mal richtig gefordert wird. Für mich ist das immer auch eine Geldfrage. Ich hätte den Mini auch nach Köln oder Wuppertal verbringen können mit einem Abschleppdienst, dann bräuchte ich noch einen Zweitwagen um in die Werkstatt zu kommen, bzw jemanden der mich ständig hin und her fährt.
    Also in diesem Fall ist das nicht meine Naivität, sondern einfach höhere Gewalt.
    Ich bin hier auch gebeten worden mal mein Profil auszufüllen, damit mir besser geholfen werden kann. Das habe ich auch prompt gemacht.
    Ergebnis: Von Dir kommt direkt ein persönlicher Angriff hinsichtlich meines Alters.
    Offensichtlich war ich auch in diesem Fall so naiv ehrlich sein zu wollen. Andere geben ja auch nichts von sich preis.
    Also, was soll´s, Minidaten und Ortsangabe wird wohl reichen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Herr Hohls ist MiniGuru und dem Mini mehr als verfallen, schon fast väterlich Fürsorge :D Ich denke nicht das es ein "Angriff" war sondern eher Verwunderung, dass Du in Deinem Alter noch so emotional an die Sache gehst...und nicht vielleicht etwas "weitsichtiger" (ich kann´s aber verstehen) ist halt manchmal so..finde das auch nicht weiter tragisch !


    Das tolle finde ich, dass A. Hohls OHNE seinen Vorteil als Miniteilehändler oder Werkstatt antwortet. Wenn man ihm eine Frage stellt, redet er nicht so wie es viele andere Verkäufer evtl. tun würden, sondern sagt einem auch Klipp und Klar das es "UNSINN" ist was man vor hat...Finde ich persönlich SEHR GUT !


    Aber wo bitte ist Kierspe ?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    Kierspe liegt etwa 30 km südlich von Hagen.


    Andreas Beiträge halte ich auch für sehr kompetent und ausgesprochen hilfreich. Das soll also um Gottes Willen nicht mißverstanden werden.


    Daher möchte ich auch noch mal zum eigentlichen Thema zurück:


    Wenn die mit nem Hammer versucht haben die Schwungscheibe vom Konus des Primärrades runter zukloppen, hat sich da eventuell die komplette Achse der Kurbelwelle verzogen und das eiert jetzt lustig vor sich hin?
    Wenn jetzt die Zahnräder von Primärrad und Schwungscheibe aneinander reiben, kommen dann Metallspäne in den Ölkreislauf?
    Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich so mit dem Wagen fahre?
    Wie überzeuge ich die Werkstatt davon, daß es ihr Verschulden ist und das sie es auf ihre Kosten reparieren?


  • Dem kann ich nur beipflichten.


    Es stellt sich aber immer noch die Frage, wo Kierspe liegt. :confused: Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Minifahrer, oder im Urlaub kommt einer in Deine Gegend, der sich die Sache mal anschauen könnte. Minifahrer sind normalerweise sehr Hilfsbereit in solchen Dingen.


    Michael

  • Also ich denke nicht, dass die mit dem Hammer die Kurbelwelle verballert haben...dazu wird schon sehr viel Kraft nötig !


    Die Späne kommen in den Ölkreislauf und darum solltest Du Dir Gedanken machen... fahren würde ich so NICHT mehr.. Mach nen Ölwechsel und schau was schon alles an der Ölablassschraube hängt..Das da ein paar Späne dran sind ist normal, aber die sollten "nicht fühlbar" sein...also auf gar keinen Fall dickere Brocken..


    Folge könnte sein das "nur" der Antrieb gewechselt werden muss (Primärrad) ... aber kann auch zum kompletten Ableben Deines Motor ausarten...Wenn noch keine "Brocken" rauskommen vielleicht Glück und nur Spiel einstellen und alles ist wieder heile ?!


    Wie Du die Werkstatt überzeugst das es deren Fehler war kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen...Aber das die das Spiel des Primärrades nicht eingestellt haben ist denke ich sogar "normal" für eine Werstatt die nur noch Teile tauscht und sich bis dato noch niee mit nem Mini beschäftigt hat..War wirklich ein Fehler von Dir sowas von denen machen zu lassen ... Aber spielt jetzt auch keine Rolle mehr...Such ne "Mini" Werkstatt und frag da nach..


    Gruß
    Chris

  • Das tolle finde ich, dass A. Hohls OHNE seinen Vorteil als Miniteilehändler oder Werkstatt antwortet. Wenn man ihm eine Frage stellt, redet er nicht so wie es viele andere Verkäufer evtl. tun würden, sondern sagt einem auch Klipp und Klar das es "UNSINN" ist was man vor hat...Finde ich persönlich SEHR GUT !


    Gruß
    Chris[/QUOTE]


    Dem möchte ich mich anschließen , um Mißverständnisse endgültig aus dem Weg zu räumen :)

  • Hallo Cooper Goofi,


    Dir sollte die ganze Geschichte dahingehend eine Lehre sein, daß Du zukünftig entweder:


    - für einen Mini nur Minierfahrene Schrauber an das gute stück lässt


    oder zumindest


    - im Zweifel schriftliche Aufträge an eine Werkstatt gibst, die Du Dir genauso
    auch bestätigen lässt. Auch mündliche Arbeitsaufträge sind bindend, aber
    wer beabsichtigt schon einen Rechtsstreit wegen nicht eingebauter
    Simmeringe....


    Genauso, wie A. Hohls schon gesagt hat. Die Behauptung, daß das Spiel im Antrieb ohne Bedeutung und ohne Folgen sein, müssen sie Dir als Verursacher entweder schriftlich bestätigen oder nachbessern.


    Problematisch: Den Nachweis zu erbringen, daß die Werkstatt der Verursacher ist, ist in diesem Fall bestimmt strittig und der Rat das von einem kompetenten Schrauber untereuchen zu lassen und den Mangel zu beseitigen, ist bestimmt noch die beste Lösung, wenn die Werkstatt dazu nicht bereit ist.


    Deinen Ärger kann bestimmt jeder nachvollziehen, aber jetzt: Faust in der Tasche machen und dann wirds schon. Der Mini kann bestimmt nix dafür.


    Ich drück Dir die Daumen!


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Ganz, ganz kurz, da sehr wenig Zeit und in 1 Std. abgreist zum Nürburgring.
    KEIN persönlicher Angriff, was der bairische Ausdruck 'Watschen' bei einem Norddeutschen schon zeigt, sondern so gemeint, wie gesagt.


    Aber der Verriß des MINIs war schon sehr hart und fachlich vollkommern aus der Luft gegriffen.Und wie man in den Wald hineinruft...


    Zur --besseren-- Sache:
    Mehr Aufwand kann ein leichteres Leben bedeuten.
    Den MINI auf den Hänger und zum Joachim Fuhrländer nach Siegen für einen Generalcheck. Nach dieser generellen Durchsicht wird dann klar, wie es um den 'Knaben' bestellt ist.
    Und eine freie Werkstatt ist nicht automatisch schlecht, auch J. Fuhrländer ist eine 'Freie Werkstatt', nur vom MINI muß man etwas verstehen, da40 Jahre alte Technik.


    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls
    P.S.: Das ist leider der Aufwand, der einem in's Haus stehen kann, wenn 'von Unbekannt' erworben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Leider zu spät für Fuhrländer. Aber danke für den Tipp. Ich war vor ein paar Tagen schon mal dort und habe für kleine Maus eine komplette Schaltung als Ersatz für den Quickshift- Bockmist vom Vorgänger bekommen. Ist eingebaut und schaltet wieder perfekt.




    Bei meinem Mini gibt es auch neues.
    Die Werkstatt hat mir angeboten auf dem Gelände selbst zu schrauben. Der Meister kommt dann nur, wenn ich Probleme habe und nicht weiter komme.
    Heute habe ich bei eingebautem Motor die Kupplung mit Schwungscheibe ausgebaut. Das Primärrad hat zwar Spiel, allerdings habe ich mal daran gedreht und konnte hören und spüren, daß die Welle unrund lief und zwar kam das Geräusch aus dem Bereich der Kupplungsglocke. Ich vermute mal ein defektes Rollenlager.


    Gibt es da so was und ließe es sich austauschen, wenn man bei eingebautem Motor die Kupplungsgocke entfernt?


    Oder ist das normal und ich brauch nur die entsprechenden Scheiben für das Primärrad besorgen und einbauen?


    Ich habe jedenfalls fest auf das Primärrad gedrückt und dann gedreht und konnte die Geräusche warnehmen und auch den ungleichen Lauf spüren.


    Wer weiß mehr und hat da schon mal reingeguckt?

  • Schade,
    hat wirklich keiner mehr eine Idee. Hab ich´s zu ungenau beschrieben?
    Dann werd ich wohl morgen mal weiter schrauben und gucken was noch kommt?
    Jedenfalls habe ich hier vorher mal gefragt.

  • Zitat von Cooper Goofi

    Schade,
    hat wirklich keiner mehr eine Idee. Hab ich´s zu ungenau beschrieben?
    Dann werd ich wohl morgen mal weiter schrauben und gucken was noch kommt?
    Jedenfalls habe ich hier vorher mal gefragt.



    Hallo,
    wenn der Deckel abgeschraubt ist (Öl ablassen nicht vergessen) sieht man das Primärrad ein Zwischenrad und das Getriebeeingangsrad. Eventuell ist dort ein Lager defekt oder von den Rädern ist ein Zahn defekt oder oder. Musst jetzt halt ersteinmal den Deckel entfernen. Simmerring erneuern. Viel Erfolg.
    Gruß Peter

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  • Zitat von Cooper Goofi

    ... Das Primärrad hat zwar Spiel, allerdings habe ich mal daran gedreht und konnte hören und spüren, daß die Welle unrund lief und zwar kam das Geräusch aus dem Bereich der Kupplungsglocke. Ich vermute mal ein defektes Rollenlager...


    Na die Aussage des Verkäufers "ohne Defekt" kann man da wohl vergessen.
    Hier liegt wie bereits vermutet ein Zwischenradlagerschaden vor. (siehe Suche) .
    Mein Beileid.

  • aber wie kann man den das Spiel einstellen wenn die Motorblock noch drauf sitzt ?


    Ich kann doch gor nix messen ? Frag jetzt einfach mal, weil mich dat uch interessiert ???


    Gruß
    Chris

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