Hallo erst mal.
Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe von einer Werkstatt in meinem 1300 SPI einen gebrauchten Motor inkl. Getriebe mit ca. 43000 km einbauen lassen.
Es handelt sich um einen SPI- Motor, der für Vergaser umgebaut wurde.
Die Werkstatt hat nun alle SPI-relevanten Teile in diesem Motor eingebaut.
Dazu gehörte auch die komplette Kupplung mit Schwungscheibe.
Nun haben die versucht die Schwungscheibe ohne den speziellen Schwungscheibenabzieher zu lösen. Da war ich leider nicht dabei. Jedenfalls kann ich nicht sagen ob die hier mit roher Gewalt zu Gange waren.
Ich hab danach nen Abzieher besorgt und die haben dann die komplette Einheit vom alten Motor ausgebaut und in den neuen verbaut.
Heute morgen war dann der Motor eingebaut und wurde zum ersten mal angelassen.
Nun zu dem Problem: Sobald das Öl einigermaßen warm war, machten sich bei Drehzahlen unter 1000 U/min klackernde Geräusche im Bereich des Kupplungsgehäuses bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen und bei gedrückter Kupplung waren sie nicht mehr vernehmbar. Alle Gänge ließen sich problemlos ohne Geräusche schalten.
Da mir der Verkäufer des Motors versichert hatte, daß Motor und Getriebe einwandfrei wären, befürchte ich nun, daß durch den unsachgemäßen Versuch die Schwungscheibe zu lösen ein Schaden aufgetreten ist. Aber das müßte ich erst mal nachweisen.
Die Werkstatt gab hierzu folgende Erklärung ab: Das Ritzel(Kurbelwelle?) auf dem das Schwungrad sitzt hätte leichtes Spiel und daher würde es bei niedrigen Drehzahlen zu Geräuschen kommen. Dies hätte aber nicht weiter was zu bedeuten und ich könnte bedenkenlos mit dem Wagen fahren.
Nun denke ich mir aber, wenn man mechanische Geräusche hört, dann geht das auch aufs Material, ergo werden Späne losgeraspelt, die dann via Ölkreislauf den ganzen Motor durchwandern und anderswo Folgeschäden anrichten.
Mich würde natürlich freuen, wenn ich da falsch läge, sonst wird´s Kostenmäßig dann echt happich für mich.
Was für ein Schaden könnte denn hier nun vorliegen?
Wer kann mich beruhigen?
Und Danke erst mal.
Gruß
Thomas