Drehzahlmesser hängt

  • Bis mein kleiner wieder richtig strahlt, ist noch einiges zu tun :)


    atm frustet mich mein Drehzahlmesser, der zwischen 2000 und 3500 hängt.
    Wenn ich über 2000 komme bleibt er willkürlich hängen und bewegt sich nur, wenn ich über 3500 oder unter 1500 mit der drehzahl komme...


    diesen stecker hinten am Tache (ich hab diesen 3er Tacho hinterm lenkrad) hatte ich schonmal ab, hat aber auch nix verändert...


    habt ihr irgendwelche vorschläge, wie ich den wieder zum laufen bekomme??
    weil in den anderen drehzahlbereichen funzt er super :D


    seb

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Wie äußert sich dieses Hängen denn?


    Wie als ob einer festhält, oder fängt er an zäh zu werden, oder fängt er an zu Springen? Oder bleibt er stur auf 2000 und springt erst auf 3500, wenn der Motor ebenso hoch dreht?


    Das einfachste wäre natürlich was Mechanisches, denn der DZM ist vollgepackt mit Elektronik. Dort kannst Du nur mal schauen, ob irgendwo ein Bauteil locker ist, oder irgend ein Kondensator ausgelaufen ist...

  • der bleibt willkürlich zwischen 2000 und 3500 hängen dann tut sich nix bis man wieder aus diesem bereich rauskommt

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Könnte Verschmutzung der "Mechanik" für die Nadel sein. Eventuell mal öffnen und mit Pressluft aus der Dose ausblasen. Manchmal hilft auch Reinigerspray für elektronische Bauteile ( z.B. von Kontakt-Chemie).


    Gruß, Diddi

  • *hochkram*
    *hust/reusper*
    ich fahr immernoch mit dem hängenden Zeiger rum :(
    hatte ihn zwischenzeitlich mal draußer (mehrmals sogar), aber wenn man den Zeiger vorsichtig mit dem Finger dreht spürt man keine Widerstand als läge eine mechanisches Problem vor...
    mit der Elek-trick steh ich total aufm Kriegsfuß da raff ich jetzt nicht soooo viel :) irgendwas untypisches wie ausgelaufener Kondensator ist mit auch nicht aufgefallen...


    hat noch jemand ne idee oder vllt nen Drehzahlmesser fürn spi es nervt immernoch *g*


    der fuchs

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo
    Habe noch einen DZM rumliegen. Bei Bedarf kann ich mal den Zustand checken. Ich hatte mal einen gebrauchten erstanden weil ich dachte meiner sei defekt.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • na das wär klasse, wenn du da mal nach sehen könntest...
    und das ding wär auch SPI kompatibel?


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Zitat

    und das ding wär auch SPI kompatibel?


    Keine Ahnung, kenne die SPI nur von Weitem. Mache mal ein Foto.
    Gruss
    Felix

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    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • hat sonst wer plan, ob das kompatibel ist??

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • ...ich habe da was kompatibles aufgetrieben....


    ruf mich mal an;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also,


    prüf erstmal die anschlüsse an der zündspule..!!
    blankmachen und kontacktspray..!


    Max, bei mir hats geholfen

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Seb / Fuchs / Foxel
    Anbei ein Bild des DZM, den du ggf. haben könntest. Bei der Elektronik habe ich im Schnellverfahren mal ein paar Bauteile gewechselt, aber er geht soweit.


    KLICK!


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
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    .: Möglichst viel Original :.

  • @ cypresshiller
    hattest du auch ein Problem in einem bestimmten Drehzahlbereich??
    (bei mir ja zwischen 1500 und 2800 rpm)
    oder is er bei dir einfach nicht gelaufen??


    68k
    bevor wir jetzt total den aufwand treiben mit rumschicken, guck ich erstmal
    beim Madblack vorbei, der wohnt im nachbarkaff und der hat auch noch nen tacho aufgetrieben, zwar noch nen anderen glaub ich aber wenns eh nicht
    plug&pray ist versuch ich erstmal das...


    wenn das dann aber auch in die hose geht meld ich mich nochmal, bis dahin schonmal danke :)



    p.s.
    also ich könnt schwören das links im Bild bin ich :)

    es kann doch auf dieser welt nicht 2 mit dieser heldenhaften frisur geben :D

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • zitterte bei 1500-2000, viel zum teil aus...


    dann einfach kontackt gereinigt und fertig, zeigt an wie neu^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von Fox45


    also ich könnt schwören das links im Bild bin ich :)

    es kann doch auf dieser welt nicht 2 mit dieser heldenhaften frisur geben :D


    Du hast wohl einen Jim Morrison-Doppelgänger in der Schweiz ...

    Ehemalig:
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