1000 Motor tunning

  • HI Minigemeinde!

    Hab mir vor kurzen meinen ersten Mk III Baujahr 70 gekauft. Bin jetzt gerade schwer mit Restorieren beschäftigt ( zur Zeit gerade beim Sandstrahlen) Hab nur ein Problem, leider ist nur ein 1000er Motor dabei. Kann man da halbwegs was machen, damit da halbwegs was geht.....oder sollt ich mir lieber einen 1300er kaufen? Mfg Georg

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Zitat von se7en

    1000er Motor dabei. Kann man da halbwegs was machen, damit da halbwegs was geht.....oder sollt ich mir lieber einen 1300er kaufen?

    Kommt darauf an, wen du beeindrucken willst und wofür du das Gerät brauchst. ;)

    1. Dich selbst beeindrucken mit einem fahrdynamischen Klassiker:
    Serien 1000er

    2. Auch längere Strecken ohne Termindruck Autobahn fahren: 1000er+Stage 1 Kit

    3. Jeden Tag im modernen Verkehr fahren, gemischter Betrieb: 1300er

    4. Einmal die Woche die Karre fliegen lassen etc. : getunter 1300er, 1380er, Turbo, 16V ...................... :D

  • Ich bin 3-4 :D
    Tja...aber was nun. Hab schon ein paar Miniclub´s angesprochen wegen einer 1300er Maschine, is leider noch nichts zurück gekommen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips wo ich sowas billig erstehen könnte.

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • der tausender macht auch auf der Autobahn spaß ! nimmt sich nicht wirklich viel.

    Woher kommst du denn ??
    Füll dein Profil doch bitte soweit aus, daß man dir vielleicht jemanden in deiner Nähe empfehlen könnte....

  • Passt da kein 1275er A+ Motor rein?Ich meine, in der teile Verkaufen area war ein 1275er A+ Motor drin. für 800 schleifen oder so, mit 32000 meilen aufm buckel glaube.Bemüh mal die suche

    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • Hi,

    "Billig" auf keinen Fall...

    ein 1300er sollte vernünftige Bremsen bekommen.

    Vielleicht Unfall oder Rosttoten kaufen.

    Der Motor ist ein Veschleissteil, bekommst du den "günstig", muss der Verkäufer einen Grund haben, den "BILLIG" Abzugeben, was wiederum bedeutet, Du mußt den Motor wiederaufarbeiten.

    Der 998er ist kein schlechter Motor, hab selber ca. 250 tkm mit nem getunten 998 - der immer noch läuft runtergefahren.


    [edit] na klar passt der rein, das ist doch nur die Frage woher bekommen ;)

  • Zitat von rechtslenker


    Der 998er ist kein schlechter Motor, hab selber ca. 250 tkm mit nem getunten 998 - der immer noch läuft runtergefahren.

    Und was war da alles getunt?
    Den 1275 A hab ich gesehn.....bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig was ich mir jetzt wirklich zulegen soll.
    Ich steh ja noch ganz am Anfang. Hab meinen gerade erst 3 Wochen.

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Zitat von se7en

    Und was war da alles getunt?


    Da IST (immer noch) ein anderer Kopf drauf mit Ventilen vom 1275, ein geänderter Vergaser, andere Nockenwelle 266 und ein Aldon Yellow Verteiler.
    Kolbenringe von Omega, grosse Öl und Wasserpumpe und mehr Verdichtung.

    Der 998er ist im Vergleich zum 1275 sehr viel "angenehmer" zu fahren, der grosse ruckelt schon arg im Stand und läuft trotz vollem auswuchtprogramm nicht so ruhig, wie der kleine Motor, der dazu auch noch vollgasfest im Vergleich zum grossen ist.

    Mit anderen Worten der kleine dreht und der grosse zieht wie Hechtsuppe.

    Ich bin auch der Meinung, wie Stefan, mach lieber einen 998er (evtl. in getunt) rein, das passt besser zum Auto - die Rennsemmel Zeiten sollten für einen MKiii vorbei sein.
    Andernfalls mußt du viel Geld in Bremsanlage, Steuern usw usf. ausgeben.

  • @aufderfalschenSeitesitzende: Ich geb Dir zu 100% recht, das hat mich nach dem Tausch von 998 auf 1275 auch etwas gefrustet ...

    Allerdings würde ich den Oldie auch so belassen und nicht dran rumfummeln...

    Gruß
    Chris

  • Mhm... :) Hydrolastic und 4 Trommel Bremsn vorhanden. Und ein zweiter Rostmini Baujahr 72 mit ziemlich schöner Innenausstattung.
    Ich hab nur die Angst das ich mich zum schluss in meine 41Ps Schleuder setzte und denke, da sollt aber schon a bissal mehr gehn.

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Zitat von se7en

    Mhm... :)
    Ich hab nur die Angst das ich mich zum schluss in meine 41Ps Schleuder setzte und denke, da sollt aber schon a bissal mehr gehn.

    Wenn du dich in eine 90 PS-Schleuder setzt denkst du nach kurzer Zeit das Gleiche ;)
    An Leistung gewöhnt man sich leider sehr schnell.

    Christian (der an einem 45PS Mini zur Zeit mehr Spaß hat - obwohl der noch gar nicht fährt - als an seinem getunten 1300er-Mini) ;)

  • Mhm... :) Hydrolastic und 4 Trommel Bremsn vorhanden. Und ein zweiter Rostmini mit ziemlich schöner Innenausstattung auch. Hab nur die Angst das ich mich nachher in meinen Original 1000er setzt und denk, da sollt aber schon ab bissal mehr gehn.

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Zitat

    Mhm...
    Ich hab nur die Angst das ich mich zum schluss in meine 41Ps Schleuder setzte und denke, da sollt aber schon a bissal mehr gehn.


    Wenn du dich in eine 90 PS-Schleuder setzt denkst du nach kurzer Zeit das Gleiche
    An Leistung gewöhnt man sich leider sehr schnell.

    Christian (der an einem 45PS Mini zur Zeit mehr Spaß hat - obwohl der noch gar nicht fährt - als an seinem getunten 1300er-Mini)

    Beitrags-Ping-Pong? :confused: :D

  • Topspeed mäßig nehmen sich die 1000er und die 1300er nicht wirklich viel

    die meisten 1000er sind mit der schönen 3,44er EÜ bestückt die meisten 1300er mit der 3,1 oder 3,2 EÜ . also kann es gut sein, daß der 1000er den 1300er auf den ersten Metern abhängt..........

    der 1300er hat halt ein wenig mehr reserven auf der Bahn beim Überholen.

    Mach erstmal den 1000er und dann siehst du weiter !

  • Naja..... Morgen fahr ich mal zum Teilehändler meines Vertrauens.
    Werd mich mal informieren was der ganze Spass so kosten wird :eek:
    Und mit ihm noch einmal über das Thema palabern.

    Aber DANKE für eure zahlreichen Beiträge, habt mir sehr viel weitergeholfen!!!

    Bis dann
    Georg

    P.S: Meld mich wieder was es dann geworden is

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Hallo se7en!

    Bin auch aus St. Pölten, besser gesagt Neulengbach.

    Wenn du einen Motor brauchst, schau mal unter http://www.difference.at, Berni hat immer ganz nette Motoren liegen, teilweise auch mit Garantie, ist halt eine Preisfrage.

    Kannst dich ja mal per PN bei mir melden.

    Liebe Grüße

    Sinn Fein

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