hi,
war bis jetzt nur ein stiller Besucher im Forum. Aber jetzt brennt mir ein Problem unter den Nägeln, wobei mir euer Rat vielleicht weiter elfen kann.
Habe für den Winter ein vermeintliches Schnäppchen (leider ist es nicht so), einen SPI/95 mit nur 30.000 km gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn alles andere als würdig behandelt. Unter anderem waren die Knochengummis so was von ausgelutscht das man fast zwei Buchsen durchstecken konnte. Habe dann gleich nioch die unteren Gummilager vom Motor mitgetauscht. Und weil ich schon am Schrauben war, die Vorderahmensilente gegen Aluscheiben gewechselt, um zu sehen was es bringt ( Fahrverhalten deutlich besser, Geräusche kommen allerdings auch deutlicher an. Vibrationen habe ich durch Ausstopfen des Amaturenbretts mit Schaumstoff reduziert)
Aber mein Problem ist ,dass immer noch der Motor beim Lastwechsel schlägt. Alle Verschraubungen noch mal überprüft.
Den Rütteltest im Stand hält der Motor ohne sich ein Stück zu bewegen aus, auch im Leerlauf keine Bewegung. Bekannter sagte mir, solle die Achsantriebswellen prüfen, bewegen sich im Stand vielleicht ein mm.
Hängt es vielleicht mit der Lagerung des Vorderahmen ohne Silente zusammen?
Weiß mir sonst keinen RAT???
Motoraufhängung
-
-
Am besten wäre evtl., das Auto vorne mal aufzubocken (oder Hebebühne) und die Fahrwerksteile mal alle durchrütteln (Zugstreben, Tragarme etc.).
Das fällt mir so spontan ein. Aber sicher kommen noch ein paar Ideen von anderen, die sich da besser auskennen...
-
Wie äussert sich das Schlagen denn? Ist es nur ein Geräusch oder ein Rupfen in der Karosserie?
evtl. liegt der Auspuffkrümmer irgendwo an bzw. ist lose, besonders unten am Getriebe bricht der Halter gerne.
Selbst bei intakter Motorlagerung ist etwas Bewegung in der Antriebseinheit beim Lastwechsel und es können Geräusche eben durch den Auspufftrakt entstehen.
Ich habe die gleichen Modifikationen an meinem Vorderachsrahmen und keine Probleme, es muß also auch bei Dir hinzukriegen sein!
Gruß
Martin -
Danke für Eure schnellen Beiträge.
Wie gesagt Antrieb und Radaufhängung habe ich auf Standfestigkeit schon von unten genau untersucht.
Aber was Horzi sagt mit dem Abgaskrümmer muss ich noch überprüfen. Das Schlagen äußert sich genau so, als wenn die Gummilager ausgeschlagen sind. Beim schnellen Gasgeben schlägts und wenn ich wieder vom Gspedal runter gehe hauts den Motor wieder zurück. Dachte schon auch an das Getriebe, aber ist eher technisch nicht wahrscheinlich.Viele Minigrüße
Roland
-
Doofe Frage, aber die oberen Stabi-Gummis hast Du auch getauscht bzw. mal angeschaut ?!
Bei mir (auch ein SPi) war nämlich einfach das obere Halteblech, welches den oberen Stabi-Knochen aufnimmt, weggesifft.
Allerdings schreibst Du ja, daß der Motor sich im Stand selbst überhaupt kein Spiel hat.
Ciao, Frank
-
wie wär's denn mal zur abwechslung mit dem halteblech des unteren stabis? der reißt nämlich gerne mal ab... ich nehme an, da hast du die gummis auch getauscht?
-
Hi,
und da wir schon dabei sind: Auch das Blech vom oberen Stabi reisst gerne ab. Besonders, wenn der Vorbesitzer schon ewig mit defekten Gummis rumgefahren ist.
Du sagst zwar, dass der Motor beim Rütteln von Hand fest ist, aber die Kräfte beim Fahren sind doch ganz anders. Check' das auf jeden Fall mal.
HTH
Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!