Ground-Up-Restoration vs. Patina??

  • Liebe Miniforer,
    stellt euch nebeneinander zwei Autos vor:

    Nr 1:
    Ein bis zur letzten Schraube restaurierter 30 Jahre alter Mini: WIE NEU!!

    Nr.2:
    Ein 30 Jahre alter Mini, der bis zur letzten Schraube original ist, der gewartet und gepflegt wurde, aber die Spuren der Jahre wie kleine Kratzer, kleine Rempler etc. offen zeigt - aber technisch TOP in Ordnung ist.

    Welcher erscheint euch attraktiver??

    ................äh - ja, es geht um den grünen Special ;)

  • ganz klar , Nr 2 !
    gefällt mir persönlich besser und vor allem traut man sich damit auch zu fahren im gegensatz zu Nr.1

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich bin zu 100% für Nr.2!!

    Mein Gefährt schmückt auch eien wohlgehütete Patina :rolleyes:
    Und dem Auto sollte man - meiner meinung nach - auch sein Alter ruhig ansehen können!
    Technische Überholung ja, aber die Optik kann ruhig "so" bleiben.

    Is` wie ein Wiener Schnitzel: Erst die Pa(ti)nade macht das ganze lecker! :rolleyes:

    Gruß,
    Jan ( verwendet bei Optischem Tuning (meist) Gebrauchtteile :rolleyes: )

    .

  • wenn man den regelmäßig bewegt nr 2, wenn der nur für "mal am wochenende fahren" ist Nr1

    (würde ich zumindest so machen)

    gruß Arne

  • Interessante Einschätzungen :rolleyes: :rolleyes:

    Ich würde eher mit Nr. 1 bei Regen Pommes holen fahren als mit Nr. 2....

    Nr. 2 fände ich für Treffen etc. wesentlich attraktiver!

    Der Arbeitsaufwand ist bei beiden "Philosophien" übrigens ähnlich hoch...

  • Also ich würd beide nehmen. :D

    Nr.1 fürs Wohnzimmer (wenn groß genug :rolleyes: ) und Nr.2 zum fahren...

    Da es aber wohl am Finanziellen scheitert eindeutig Nr.2!!!

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Schwere Frage...!

    Beide Minis sind reizvoll.

    Patina kann sehr schön sein wenn der Mini immer und stets gewissenhaft gepflegt/gewartet worden ist. Und bei Bedarf die defekten Teile durch Neuteile ersetzt!
    Wenn der Lack gut gepflegt, der Chrom glänzend und die Innenausstattung ordentlich in gutem Zustand ist - spricht nichts gegen einen Mini mit Patina. Natürlich ist ein sehr guter technischer Zustand die Basis eines jeden Minis!

    Allerdings hat auch die perfekte Restaurierung Reize: Besser wie neu ist einfach toll. Und wenn dann noch Extras wie ein sehr gut restaurierter Motorraum, feinstens aufgearbeitete Fahrwerksteile (techische Teile) hinzukommen - Begeisterung über Begeisterung!!!

    Schwierig wird nur ein Mini mit Patina die nicht das volle Programm (Rost, Technik, Lack, Innenausstattung) erfordert zu finden... :rolleyes:

    Daher wird die Variante Nr. zwei eindeutig seltener sein.

  • Ich wäre für irgendwas zwischen 1 und 2 - mag totrestaurierte Fahrzeuge nicht - die Autos wurden halt zum Fahren gebaut :rolleyes:

    Also bei meiner Restauration mache ich nur "neu" (oder anders) was einfach Schrott war und/oder einer technischen Verbesserung (aka Verschnellerung :D ) dient... Ich kann ja auch keine halbdefekten Teile wieder einbauen nur weil sie schön alt aussehen, die Haltbarkeit ist dann eher begrenzt. Fehlende Teile ergänze ich aber, wenn möglich, mit intakten Gebrauchtteilen.

    Da die Karosserie halt einfach total kaputt war, war hier das erhalten einer Patina einfach unmöglich. Dafür erhält er eine klassische Einfarblackierung in Uni-Lack.

    Bei der originalen Innenausstattung dagegen wurden nur Löcher geflickt und die Sache mal ordentlich gereinigt - es gibt ja Leute die spätere Sitze in einen MKI schustern...igitt.

    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Nr. 2

    Ich würde irgendwie auch nie aus einem Nr. 2-Auto (sh. z.B. Peters Bilder) einen Nr. 1 machen.

  • Das alte Thema: Showroom vs. Patina...
    Vollrestauration macht eigentlich nur Sinn, wenn der Wagen technisch durch ist, sprich nicht mehr fahrbereit oder vergammelt.
    Ich bevorzuge auf jeden Fall Nummer 2, da der Wagen eine Historie hat die man ihm auch ansieht. Schwierig genug so ein Fahrzeug zu bekommen!

    Gruß,
    Matthias

  • Zitat von statech

    Das alte Thema: Showroom vs. Patina...


    oder noch simpler:

    Brünett oder Blondiert - könnte man auch sagen.

    Ich hab eine 19 Jahre alte Monkey, die habe ich anno Tobak auf Zustand 1 gebracht und dann war Sie mir zu schade um damit rumzufahren.
    Stand ewigkeiten im Wohnzimmer rum. Jetzt hat Sie ein paar Kilometer und ein paar Kratzer bekommen, die ihr gut stehen.

    Klar -Sie sieht immer noch gut genug aus, um im Winter ins Wohnzimmer zu kommen, aber die Kratzer erzählen ja eine Geschichte...

  • vorab..

    fahre eher Nr. 1, denn...
    ...es gibt kaum brauchbare Nr. 2 zu kaufen....
    ...es blieb nur die Lösung Nr. 1, denn ein 30 Jahre altes Auto sollte man richtig restaurieren! (meine Ansicht!)

    aber meine Nr. 1 besteht zu 75 % aus Nr. 2...
    ...mag gar nicht mehr an die kalten Wintertage im Schuppen denken, wo Altteile mittels Spucke und Drahtbürste und Pinsellack wieder restauriert wurden...
    ...und weil es für Innos kaum mehr Neuteile gibt
    ...weil nach mittlerweile fast 3 Jahren die teile anfangen zu verschleissen, bei denen man bei der restaurierung gesagt hat: die brauchen noch nicht neu...die sind noch gut !! :soupson:

    Deswegen fahre ich wohl eher ne 1,5, denn...
    ...So ein Zustand wie im Restorers Guide ist wirklich nur was fürs Museum oder "fass mich nicht an"s...
    ...das Auto wird zwar nur im Sommer bewegt, aber es soll eigenständig zu den Treffen fahren...
    ...nicht alles original ist, denn manches Zubehör ist besser als original...
    (Der original MK I Edelstahlgrill aus den 60ern (!) hing lange genug über'm Sofa und dient jetzt als "Zubehör"-ersatz für nen Inno-Plastikgrill)
    ...das Auto zu 75% aus ebay-Teilen besteht :D

    Inno-Uwe
    Ob Nr.1 anvisiert wird ...entscheidet wohl einzig der Geldbeutel

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke für eure bisherigen Beiträge - find ich ziemlich interessant!

  • Sowohl mein Spider als auch der Cooper haben ihre sichtbaren Macken. Einigermassen gepflegt, technisch wohlauf, aber durchaus patiniert (die Sitze im Spider sehen mir fast zu neu aus). Anders möchte ich das auch gar nicht haben, schliesslich sind beide Daily Driver und ich lebe in einer Stadt, in der eine Delle beim Parken (aktiv/passiv) quasi normal ist.

    Ein Mini "wie neu" würde mir noch mehr neue graue Haare bescheren.

    Anderes Beispiel: Letztens stand in der Strasse ein Jaguar E Serie I Coupe. Ganz offensichtlich ein Auto, das normal bewegt wird: Bremsstaub in den Speichenfelgen, kleine Kratzer am Kotflügel, Fliegen auf der Scheibe... Drinnen zerknautschtes Leder, am Holzenkrad Griffspuren. Ha, da hörte man den 6-Zylinder förmlich heulen.
    Ein paar Tage später kam ein nahezu identischer E an mir vorbei. Klar, der sah toll aus, Gunmetall-Grey, perfekt in Lack & Chrom. In Schleichfahrt. Schön anzusehen...aber damit nach Italien? Oh Graus, das könnte ja Steinschlagspuren geben.

    Ich denke, die patinierte Variante ist die bessere, weil damit fährt man auch. Ohne schlechtes Gewissen.

    Gruß
    Nils

  • Hallo
    Ein Sache die wir irgentwann entscheiden müssen .
    Ein Mini EZ 2.5. 66 mit 28000 mls 1. Hand orginaler Zustand bis auf den Zündkabelsatz (der ist von 68 ) und eine Heckscheibenheitzung etwas schief
    reingeglebt , mehr wurde nicht verändert .
    Kompletter Innenraum guter Zusand ,selbst Innenboden wie neu , Technische
    Funktionen bis auf Bremsen einwandfrei ,Lack Islandblue matt ,Chomteile matt,
    Hydrolastik linke Seite irgendwo undicht und immer noch die 1. Reifen .
    was wäre Eure Endscheidung ?????ßßß
    mfg mini moke 68

  • so lassen natürlich


    Hydrolastik reparieren...
    Lack & Chrom: Fahrzeug bei nem Fahrzeugaufbereiter in Arbeit geben (kostet rund 100-150 €, aber sieht dann aus wie fast neu!!!)

    Inno-Uwe
    Reifen natürlich neu...wer auf Reifen fährt, die älter als 8 Jahre sind, ist lebensmüde!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

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