hi,
wie habt ihr die kabeldurchführung in die Türen gelöst?
bastel grad für nen kumpel ein paar Doorboards und bin am überlegen, wie man es am besten macht
gruß
hi,
wie habt ihr die kabeldurchführung in die Türen gelöst?
bastel grad für nen kumpel ein paar Doorboards und bin am überlegen, wie man es am besten macht
gruß
Bei mir laufen die Kabel durch das Haltedings, dass die geöffnete Tür offen hält. Weißt du was ich meine?
Da kriegst du aber nix dickes durch und ist auch nicht sehr zu empfehlen. Mir hats das Kabel schonmal durchgescheuert und nen Kurzen verursacht. Also lieber was bohren, gegen Rost behandeln und gescheit machen. Ansonsten findest du vielleicht ein paar Rostlöcher, dann kann man das einfacher lösen
wir haben es immer folgendermaßen gelöst:
Stück schlauch (Benzinschlauch, stahlflexleitung oder so)
Loch als durchführung ins DB
schlauch etwas großzügiger nehmen und einfach hinter den teppich klemmen
im Autozubehörhandel, beim Auto-Hifi Händler oder auch z.B. bei Conrad Electronic gibts es sogenannte Kabeldurchführungstüllen. Dies dürfte die erste Wahl sein.
Kostenmäßig lohnt sich da "gebastel" bestimmt nicht...
Gruß Stefan
Hai!
Ich hab einen wirklich starken Gummischlauch genommen (Wandstärke ~3mm) und den einmal hinterm Armaturenbrett in das Radhaus gebohrt. Dann vom Radhaus durch das Stehblech der A-Säule, und dann gut 8cm drunter in die Türe.
Das Versetzen der Bohrung hat den Vorteil, dass sich der Schlauch nicht verschiebt, sondern maximal um <90° verdreht. Dadurch keinerlei scheuern.
Ich hab el. FH und ZV Kabel durchgebracht und es funzt tadellos.
Foto kommt im Laufe des Tages nach, versprochen.
CU, Richie
Hier das Bild dazu.
Man muss nur vorsichtig bohren, weil man sonst bei geöffneter Tür mit dem Türaussenhautfalz das Kabel knickt, wenn man die Borhung zum Radhaus zu weit aussen positioniert.
Ansonsten scheint mir das eine der saubersten Lösungen zu sein, weil man bei sämtlichen anderen Kabeldurchführungstüllen keine Ahnung hat, wie sich die zusammenschiebt, wenn die Tür geschlossen ist.
CU, Richie
hm...und original? wie ists da gelöst?
wills eigentlich so machen, wie das im originalen wäre, aber wenn keiner nen bild hat, mach ichs wie parker
gruß
Original??
Gabs mal nen Mini mit Serienmäsiger Elektrik ab Werk in den Türen??
Ich glaube, das gabs erst beim Metro
Und wenn original, wärs sicher so wie bei "Parker" gelöst!
jepp auf jedenfall gut gelöst bei parker.
da ich aber ungern an meiner karosse rumbohre bleib ich bei dem weg aussenrum
eine originale lösung könnte man vielleicht bei minis aus dem japanischen markt finden.
die waren ja sehr auf "luxus" ausgerichtet (z.b. klimaanlage)
vielleicht gab es da also auch serienmässig el. fensterheber
Nur dafür wird man sich wohl zu tode suchen
na dann mal viel erfolg.
Conrad hatte mal Kabelkanäle mit IP6x ..dh. ziemlich Wasserdicht. Diese Teile bestanden aus einem Winkelstück, was man an der einen Seite festschrauben konnte und auf der anderen Seite war eine Aufnahme für das Flexrohr, was es als Meterware gab. (das meintest Du bestimmt, Stefan?)
Damit kann man dann so eine Konstruktion bauen, wie auf dem Bild von Parker zu sehen...dh. Beanspruchung auf Torsion - was die Litzeleiter auf Dauer viel besser verkraften als "Biegung".
Leider habe ich damals, als ich meine ZV einbauen wollte, genau diese Teile beim Conrad nicht mehr gefunden. Deshalb musste Schrumpfschlauch und Silikon her...naja
Wer meinen SPI kennt, den stören die 6 Löcher nicht. Wenigstens weniger Material das verrotten kann.
CU, Richie
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