kompressionswerte gemessen->???

  • hallo zusammen,

    den nächsten schritt bei der diagnose meines minis habe ich gerade durchgeführt: kompression gemessen.

    eckdaten:
    1,3 spi bj. 92
    motor komplett standard
    74000 km (kopf noch nie überholt lt. erstbesitzer, auch erste kopfdichtung)
    motortemp.: ca. 50 grad (wagen ist abgemeldet und mehr konnte ich den nachbarn nicht antun...)

    werte (mit motodetail messuhr von louis 8nehme ich sonst für moppeds):

    15 bar, 14,5 bar, 14,5 bar, 13,5 bar

    was sagt mir das nun? ich habe hier mal gelesen, dass 13 bar ganz gut wäre.
    haben nun die ersten 3 zylinder (in der reihenfolge von links nach rechts gg. fahrtrichtung) zu hohe kompression aufgrund von ölkohle? oder hat der vierte zuwenig kompression.

    motor läuft rund, braucht aber ca. nen 3/4 liter öl auf 1000 km und qualmt auch ein bissl hinten raus. sind hoffentlich aber nur die schaftdichtungen. aber hat ja eh nix mit der kompression zu tun...

    ich habe leider kein öl dagehabt, damit werde ich den test aber auch noch einmal machen. geht mir jetzt mehr um vergleichswerte hier, bzw. experteneinschätzung.

    danke und gruß
    marc

  • Bei meinem MPI-Motor (Serie) wurde vor einem Jahr auch mal die Kompression gemessen, Werte damals: 15 - 14,5 - 14 - 14,5.

    Ich denke, 15 bar könnte noch in der Toleranz liegen (bin aber Laie), habe mir sagen lassen, daß ich genaue Diagnose nur nach Abnehmen des Kopfes treffen kann...

  • Ich dachte immer, die Kompression wird bei kaltem Motor gemessen?!
    Kerzen raus, ein paarmal orgeln, bis die Öldrucklampe ausgeht, dann messen.
    Wichtig ist auch, wie weit die Werte voneinander abweichen, wegen Ventilsitz undicht oder Kolbenringverschleiss an einem "Ausreisser". Bei zwei Ausreissern nebeneinander wäre es dann die Zylinderkopfdichtung.

    Welche Farbe hat denn die Wolke? Blau, Weiß, Schwarz?

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ich dachte immer, die Kompression wird bei kaltem Motor gemessen?!
    Gruß
    Olaf

    Hallo Olaf,
    wenn DU Verkäufer bist, ist die Annahme richtig für Dich.
    Der Kunde möchte eine Messung nach betriebswarmen Motor.

    Alles andere mit der Abweichung ist korrekt, aber da sollten schon einiges an Druckabweichung sein; 1 Bar ist unproblematisch.
    Bei kaltem Motor wird man diese kaum bemerken,

    wir sehen uns am Ring, schlag mich bitte da..

    Peter

  • hallo,

    ich danke euch. da scheinen die werte ja vollkommen ok zu sein. zum qualm hintenraus kann ich noch nichtrs definitives sagen. dazu müsste ich ihn erst einmal langstrecke richtig durchpusten. ich werde ihn im herbst anmelden wenn mein anderes projekt über den tüv ist. dann werde ich mehr wissen über ölverbrauch und ursache... jetzt sind aber erste einmal die traggelenke dran und kleinere roststellen für den tüv im herbst. dann wie gesagt mal anständig fahren und weiter beobachten vor der restauration ab winter.

    danke und gruß
    marc

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