Nockenwellenlager wechseln

• Hallo miteinander,

komme gerade frustig aus meiner Muckelbude, da ich mir bei meiner Moterenüberholung durch abrutschen mit einem Werkzeug 1 1/2 Nockenwellenlager zerdeppert habe und nun nicht ganz sicher bin was beim Tausch zu beachten ist.

Also eine geeignetes Ausziehwerkzeug habe ich mir bereits gedreht und die Lager entfernt. Ein Einziehwerkzeug ist auch schon aufskizziert und in Vorbereitung. Zu allem Überfluss bin ich jedoch auf der Suche nach einer entspr. Anleitung zum Tauschen der Lager auf ein ältertes Buch von Bücheli ( Nr. 94 ca. Anno1972-74) gestossen. Hier kann man zwar sehr schön den Aufbau der Werkzueg erkennen, aber leider schreiben die auch so etwas
    wie ..... Lager aufreiben .. :confused: :confused: :confused:

Da ich in keinem meiner zahlreichen anderen Bücher und Manuals einen ähnlichen Hinweis finden kann, und mich auch die Suche im Forum nicht so richtig weiter gebracht hat, die Frage an die Spezialisde :

Müssen die Lager nach dem Einziehen mit einer Vorrichtung, die eine genaue Führung der Lager während des Einziehvorgandes gewährleistet, wirklich noch auf Maß gerieben werden ?

Da ich das Werkzeug nun wirklich nicht selber bauen kann hiesse das für dann doch wohl : nochmal zum Motorenbauer.

Also wie immer bin ich für 'ne nette, hilfreiche Antwort äusserst dankbar

Gruss Werner :)

Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

• Zitat von MI-NI 270

Hallo miteinander,

Müssen die Lager nach dem Einziehen mit einer Vorrichtung, die eine genaue Führung der Lager während des Einziehvorgandes gewährleistet, wirklich noch auf Maß gerieben werden ? [/B]

Da ich das Werkzeug nun wirklich nicht selber bauen kann hiesse das für dann doch wohl : nochmal zum Motorenbauer.

Also wie immer bin ich für 'ne nette, hilfreiche Antwort äusserst dankbar

Hallo Werner,
    zu Deiner Frage: JA!( Aufreiben unerlässlich; da die neuen Büchsen eingepresst werden)

Es gab eine "spezielle Reibahle von BL"; wer diese Ahle noch hat, kann ich Dir nicht berichten.
    Dieses Werkzeug reibt nach und nach alle drei Lagerstellen auf.
    Grüße

Peter

• Zitat von MI-NI 270

....Müssen die Lager nach dem Einziehen mit einer Vorrichtung, die eine genaue Führung der Lager während des Einziehvorgandes gewährleistet, wirklich noch auf Maß gerieben werden ?
    ..

Nein.
    Aber leider können die Lager nicht viel Spaß ab......einmal verkantet und zu dolle gepreßt und schon ist die Schale nicht mehr maßhaltig.

• eine frage von mir:

gibt es unterschiede zwischen den Nockewellenlager bei A-Serie und A-+ Motoren?

weil bei minimotorsport gibt es nur Lager ab Motorbaujahr 90...

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!