Warum müssen Bilder freigeschaltet werden ?

• Hallo Mods und Admins,
    seit einiger Zeit frage ich mich, warum einerseits die Dateianhänge erst freigeschaltet werden müssen aber andererseits manche Threadbeiträge mit direktverlinkten Bildern ( oft im Riesenformat ) nur so um sich schmeissen.
    Eine Kontrollfunktion "was" hier gezeigt wird, ist somit nicht mehr gegeben.

Es wäre für manche "brandeilige" Frage ( oder Antwort ) wirklich wünschenswert Bilder auch ohne freischalten an die Beiträge anhängen zu können.

Gruß
    Olaf, der keinen eigenen Webspace hat

• Doch...Kontrollfunktion in soweit, dass die "fremdverlinkten" Bilder NICHT auf dem Server des Mini-Forums liegen und man sich in diesem Sinne freisprechen kann...

Toll finden tue ich das allerdings auch nicht besonders, aber es wird wohl einen Grund geben. Vielleicht wurde zuviel "XXX" veröffentlicht :D

• Diese Freischaltgeschichte existiert von Anfang an. Was ich an der Sache richtig blöd finde ist: Wenn ich das Forum lese, lasse ich mir alle neuen Beiträge anzeigen. Wenn dann einer dabei ist, in dem Bilder sind, diese aber noch nicht freigeschaltet sind, dann wird mir dieser auch nicht mehr als neuer Beitrag angezeigt.

Also nur, wenn noch jemand drauf antwortet bekomme ich dann eventuell die Bilder zu sehen. Sicher, ich könnte mir den Beitrag auch merken, bzw. mich per Mail benachrichtigen lassen, aber man ist ja dann doch nen bisschen faul.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von ChriLu

Doch...Kontrollfunktion in soweit, dass die "fremdverlinkten" Bilder NICHT auf dem Server des Mini-Forums liegen und man sich in diesem Sinne freisprechen kann...

Toll finden tue ich das allerdings auch nicht besonders, aber es wird wohl einen Grund geben. Vielleicht wurde zuviel "XXX" veröffentlicht :D

Das Erste würde ich als Argument gelten lassen, aber wer XXX sehen will, ist nicht aufs Mini-Forum angewiesen ! ( Dafür gibts das Opel-Forum :D ;) )
    Ausserdem sind den Mods ja die persönlichen Daten der XXX/Nazi/Sonstwas-poster bekannt und sie können ( nach Abmahnung ) gegen sie vorgehen.

Gruß
    Olaf, der gerade wieder einen seiner Threads "nach oben geschoben" hat, weil wegen noch nicht freigeschalteter Bilder keine Antwort möglich war...

• Hi,

ich bin KEIN Admin vom Mini-Forum, hab aber trotzdem den entscheidenden Tip....

Die Mini Foren Software ist "Standard" Software (V Bulletin).

Die freischaltfunktion gibt es und muss es in jeder Forensoftware geben.

Das liegt also nicht an "uns" Schreiberlingen, denen nicht vertraut wird, sondern an der verwendeten Software.

Von Ikonboard kenne ich diese Funktion auch, da kann Sie aber abgeschaltet werden.

Ich hoffe Verwirrung gestiftet zu haben ;)
    [ähhh andersrum *gg*]

• Zitat von Olaf Lampe

Hallo Mods und Admins,
    seit einiger Zeit frage ich mich, warum einerseits die Dateianhänge erst freigeschaltet werden müssen aber andererseits manche Threadbeiträge mit direktverlinkten Bildern ( oft im Riesenformat ) nur so um sich schmeissen.
    Eine Kontrollfunktion "was" hier gezeigt wird, ist somit nicht mehr gegeben.

Es wäre für manche "brandeilige" Frage ( oder Antwort ) wirklich wünschenswert Bilder auch ohne freischalten an die Beiträge anhängen zu können.

Gruß
    Olaf, der keinen eigenen Webspace hat

falscher ansatz ;)
    man kann als benutzer dateien an seine beiträge anhängen. ob das nun bilder sind oder nicht spielt keine rolle. meist werden eben bilder angehängt.
    freischaltung deswegen weil
    1. wir rechtlich verantwortlich sind, welche dateien auf unserem server liegen und der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und
    2. wir auch die dateien so vor der freischaltung auf viren überprüfen können.
    wenn ein user mit eigenem webspace bilder in seinen beitrag integriert, dann sollten sie eigentlich schon von der dimension und der größe angepaßt werden. sollte kein webspace vorhanden sein, kannst du die bilder auch an info@minikult.de mailen, dann legen wir sie auf unseren server.

• Zitat von Mc57

falscher ansatz ;)
    [...]
    freischaltung deswegen weil
    1. wir rechtlich verantwortlich sind, welche dateien auf unserem server liegen und der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und
    2. wir auch die dateien so vor der freischaltung auf viren überprüfen können.
    [...]

Wäre der Sorgfaltspflicht nicht schon mit einer nachträglichen Kontrolle der angehängten Bilder genüge getan?
    Ich kenne nämlich nur genau 2 Foren, bei denen Anhänge vorher freigeschaltet werden müssen, eines ist dieses hier, das andere kann man denke ich an 5 Fingern abzählen, allerdings habe ich von noch keinem Forum etwas im Bezug auf rechtliche Probleme beim Anhängen von Bildern gehört.

Die Virenproblematik besteht doch eigentlich auch nur bei ausführbaren Dateien, oder?

• Zitat von Mad1980

Wäre der Sorgfaltspflicht nicht schon mit einer nachträglichen Kontrolle der angehängten Bilder genüge getan?
    Ich kenne nämlich nur genau 2 Foren, bei denen Anhänge vorher freigeschaltet werden müssen, eines ist dieses hier, das andere kann man denke ich an 5 Fingern abzählen, allerdings habe ich von noch keinem Forum etwas im Bezug auf rechtliche Probleme beim Anhängen von Bildern gehört.

Die Virenproblematik besteht doch eigentlich auch nur bei ausführbaren Dateien, oder?

NEIN....

zum einem, "vielleicht" liest den Post zuerst jemand, BEVOR ihn ein Admin löscht und dann ist das Kind schon im Brunnen...

vgl. Holger Voss - hab auch Hier mal was dazu geschrieben.

Im Text den ich HIER schreibe - darf ich z.B ******** nicht schreiben - das wird ausge++++++.. Im Doc oder jpg könnte es aber auch stehen...

Mp3, jpg; doc, zip Viren sind heuzutage (leider) fast überall unterzubringen....

Ich tippe darauf, dass Hier im Mini Forum mehrere Admins sind, die Ihren Job auch richtig machen.
    Vielleicht sogar als Admin irgendwo arbeiten. Ob das bei den anderen Foren auch so ist - kannst Du die Admins dort ja mal fragen ;)

MP3 Bug http://www.heise.de/newsticker/meldung/61732

JPG Bug http://www.heise.de/newsticker/meldung/51546

• Zitat von rechtslenker

NEIN....

zum einem, "vielleicht" liest den Post zuerst jemand, BEVOR ihn ein Admin löscht und dann ist das Kind schon im Brunnen...

Kannst Du das auch geeignet begründen?

Ein Betreuer eines Forums als auch ein Internet-Provider müssen fragwürdigen Inhalt erst dann beseitigen, wenn Sie von diesem in Kenntnis gesetzt wurden, bzw. selber solchen entdeckt haben.

Das ist mein rechtlicher Kenntnisstand, aber ich bin kein Anwalt und vielleicht weist Du es ja genauer.

Zitat von rechtslenker

Mp3, jpg; doc, zip Viren sind heuzutage (leider) fast überall unterzubringen....

Doc ist klar, Zip ist auch klar, aber JPG?

Ein kurzes Googlen nach JPG + Virus ergab nur 2 ernstzunehmende Mitteilungen, das eine war der JPG-Bug von M$ mit dem man durch ein geeignet großes Bild den Rechner zum Absturz bringen könnte, das andere eine Mitteilung über einen Virus, der eben per Exe installiert werden könnte und dann in JPG-Dateien enthaltenen Code ausführt, aber da ist der Virus selber wohl eher die Exe-Datei als die JPG-Datei.

Zitat von rechtslenker

Ich tippe darauf, dass Hier im Mini Forum mehrere Admins sind, die Ihren Job auch richtig machen.
    Vielleicht sogar als Admin irgendwo arbeiten. Ob das bei den anderen Foren auch so ist - kannst Du die ja mal fragen ;)

Oha, Kommando zurück, falsch verstanden, die Admins machen den Job schon gut, da gibts keine Diskussion und so war mein Posting auch nicht gemeint, aber ein bischen Kritik wird man ja wohl noch äußern dürfen, ich finde das mit dem Freischalten halt als etwas benutzerunfreundlich, aus den Gründen die hier auch schonmal genannt wurden (man liest nen Posting ohne freigeschalteten Dateianhang - Posting gelesen, nachdem der Anhang frei wurde liest man es nicht wieder usw...)

• Zitat von Mad1980

Kannst Du das auch geeignet begründen?

Ein Betreuer eines Forums als auch ein Internet-Provider müssen fragwürdigen Inhalt erst dann beseitigen, wenn Sie von diesem in Kenntnis gesetzt wurden, bzw. selber solchen entdeckt haben.

Das ist mein rechtlicher Kenntnisstand, aber ich bin kein Anwalt und vielleicht weist Du es ja genauer.

Es gab in letzter Zeit sowohl Urteile, die so begründet sind, wie du es aufführst, als auch gegenteilige.

Stichwort Playboy Magazin, Lothar Maddhaus, Holger Voss .....

Ist dir die Schwahndhalerrrrrsdrasse in der Bayuwarischen Hauptstadt ein Begriff???

Dort sind echte "Spezialisten" am Werk der Verdrehung, die früher mal T-Anja Briefe geschrieben haben , oder Warez FTP Server unterhalten haben usw. usf...

Das Inet ist AUCH ein Ort um Geld aus Forenbeiträgen zu "beschaffen"......
    Mehr sag ich jetzt nicht, sonst müsste ein Admin dieses Post editieren oder sogar löschen.....

Hab extra googleunfreundlich geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!