Externe Festplatte / Passwortschutz

  • Hallo,

    Ich habe mir letzte Woche eine Externe Festplatte gekauft, 200 Gb von Seagate, jetzt meine Frage :

    Software zum Partitionen erstellen ist dabei,....


    Habe ich auch gemacht, eine 10 GB, für Wichtige Sachen, und eine für den Rest ( Mp3, Spieledateien und so)

    In dem 10 GB Bereich, sibnd meine Persönlichen sachen(bewerbungen, Lebensläuf, Online Banking Kontoauszüge, Bilder, usw......)


    Jetzt meine eigentliche frage, da ich die Festplatte mitnehmen will, mit dem Laptop zusammen, um Musik zuhören, und ich die Daten aber nicht auf den Laptop kopier, weil es nicht meiner ist, Suche ich eine möglichkeit, meine Daten in der einen Partition vielleicht über ein Passwort??? zu schützen....


    Wäre gut, da ich den Laptop + Festplatte auf Kleine Privatfeste mitnehmebn will, wegen den Mp3s, um dann über Laptop und Anlage Musik zu hören.....


    Hat jemand eine Idee, was für Progs es da gibt???

    Vielleicht ja sogar Freeware???

    Gruss Tim

  • Zitat von redcooper85

    Hat jemand eine Idee, was für Progs es da gibt???

    Vielleicht ja sogar Freeware???

    Hmmm..........

    les mal das, hat zwar nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun, aber mit deiner fragestellung....

    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/atasecurity/

    ganz ganz heikles thema - hab mal mit diversen Tools "encrypted Folders von M$" usw. experimentiert und rate dringend davon ab.

    Ps: Zippe den Ordner einfach und versehe das Zip File mit einem Kennwort.

    Das ist AFAIK immer noch die sinnvollste Lösung.. "relativ" schlecht knackbar - und trotzdem einigermassen sicher gegen Skriptkiddies mit lahmen Rechnern....

    [edit] Partyproblem

    Hab die DSD Jukebox manchmal mit http://www.dsd-jukebox.de - da kann auch ein "nicht" Profi mal nach Mukke suchen.

    Ansonsten nehm ich den Slimserver http://www.slimdevices.com - die Hardware brauchst du nicht, foobar oder Winamp kann den Stream wiedergeben.


  • Danke, lese ich mal durch, ist eigentlich ja nur, damit keiner, wenn ich irgendwo den Laptop wegen Mp3s stehehn ahbe, meine bilder anschaut, und Meine sachen liest....

    Danke

    Gruss Tim

  • Such mal im Internet nach "GlobalSafeDisk". Diese Software musst du dann auf jedem Rechner installieren, die auf das Laufwerk zugreifen können darf. Zusätzlich brauchst du ein Passwort, das kannst du wählen wie du willst, je länger desto besser die Verschlüsselung.
    Nachtrag: Die Software erstellt ein virtuelles Laufwerk, auf das du wie eine Festplatte zugreifen kannst. Wenn du das Laufwerk abmeldest ist es verschlüsselt und unsichtbar :soupson:

    Allerdings solltest du berücksichtigen: Wenn du die ext. HDD mit dir rumschleppst und auf Partys mit nimmst, kann es passieren, dass die Daten verschwinden (Flüssigkeiten, Erschütterungen, Diebstahl etc.). Daher solltest du dir überlegen, ob für eine Sicherheitskopie nicht eine DVD-RAM sicherer wäre oder ob du nicht vielleicht mit Norton Ghost bspw. ein komplettes Image machst (kann man auch mit einem Passwort schützen) und dieses dann auf CDs brennst, falls du keinen DVD-Brenner hast.

    Denk drüber nach.

    Zaijian aus Guangzhou,
    Benedikt

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von redcooper85

    Danke, lese ich mal durch, ist eigentlich ja nur, damit keiner, wenn ich irgendwo den Laptop wegen Mp3s stehehn ahbe, meine bilder anschaut, und Meine sachen liest....

    Danke

    Gruss Tim


    dann mit Passwort Zippen - 12 Zeichen lange "123$$aAbxY" Kennung und gut iss ;)

    Hab mal mit einem *****tool auf meinem fetten Rechner 7 Stunden für ein 3 Zahlenpasswort gebraucht ;)

  • Die Lösung von Curana ist gut, mach ich auch so, allerdings mit "Steganos Security Suite"... Das Programm erstellt ein unsichtbares Laufwerk beliebiger Größe, auf das du nur mit Passwort zugreigfen kannst... Schau mal beim Esel vorbei *zwinker* da findest du das :cool:

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Zitat von rubbergum

    Die Lösung von Curana ist gut, mach ich auch so, allerdings mit "Steganos Security Suite"... Das Programm erstellt ein unsichtbares Laufwerk beliebiger Größe, auf das du nur mit Passwort zugreigfen kannst... Schau mal beim Esel vorbei *zwinker* da findest du das :cool:


    Ok, ich habe mir grad überlegt, das mit Clone dvd zu machen, ist auch ein Image, das kann man auch Passwortschützen....

    und dann auf DVD brennen, hab grad mal geschaut, sind 3,4 GB, DVD Brenner ist Vorhanden.....

    hhmmmm


    Werde ich mal machen ....

    Dankeschön

    Gruss Tim

  • Hallo!

    Ich bin ja nicht so der Fachmann aber hilft Dir vielleicht die Freigabe und Sicherheitsoption weiter, die Du im Explorer mit der rechten Maustaste findest?

    Carsten

  • Zitat von carsten912

    Hallo!

    Ich bin ja nicht so der Fachmann aber hilft Dir vielleicht die Freigabe und Sicherheitsoption weiter, die Du im Explorer mit der rechten Maustaste findest?

    Carsten

    nein - denn die HD soll ja auch an fremde Notebooks gehängt werden.
    ACL Access Controll List ist aber immer die lokale vom "server" in diesem Fall das Notebook und die kennt keine ACLs von fremden HD, bzw. kümmert sich nicht um diese.

  • Zitat von rechtslenker

    nein - denn die HD soll ja auch an fremde Notebooks gehängt werden.
    ACL Access Controll List ist aber immer die lokale vom "server" in diesem Fall das Notebook und die kennt keine ACLs von fremden HD, bzw. kümmert sich nicht um diese.


    Ist das Laptop meiner Freundin, ist also eigentlich immer hier, aber ich mache da keine Daten darauf, weil es halt nicht mir gehört....

    Gruss Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!