Ich kaufte mir vor ein paar Wochen einen Mini Cooper 1.3 Vergaser Baujahr 91 mit einer Karosserie, die bis auf zwei klein Stellen kein Rost hat. Aber dafür
hat der Mini Getriebeprobleme. der 2.Gang ging entweder nicht rein, nicht raus oder sprang von selbst raus ohne dabei Geräusche zu machen.
Typisches Miniproblem 2.Gangrad, ganz klar! Denkste.
Also Motor ausbauen und zerlegen. Die erste Überraschung beim Ölablassen.
Ein 5 Cent großes Metallstück kam aus der Bohrung zum vorschein.
Beim Getriebeabflanschen und untersuchen, das zweite Metallstück, 1 Euro groß, zwischen der Schaltbetätigung gefunden. Aha, die Schaltprobleme waren gefunden, aber wo waren die Metallteile abgebrochen? Im Getriebe hat nichts gefehlt und auch sonst zum Glück keine Späne im Öl. Also weiter.
Beim Kolbenrausziehen auf dem 4.Zylinder hatte ich den Übeltäter. Die Metall-
teile waren vom Kolbenschaft unten abgebrochen. Kolbenringe, Pleuel, Zylinder usw. nicht beschädigt. Eigenartig! Sowas gibt es warscheinlich nur beim Mini.
Ich restauriere schon 10 Jahre verschieden Autos und Motorräder, aber sowas hatte ich noch nicht gesehen.
der Motor lief dabei auch noch ohne Geräusche und sprang tadellos an. Kein Anzeichen von einem Motorschaden. Um weiterse auszuschließen zerlegte ich den Rest, sprich Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ölpumpe ... auch noch.
Mal sehen was die Minis noch für Überraschungen haben.
Es wird nicht der letzte Mini sein, der von mir wieder aufgebaut wird.
Bis Ende August soll er aber spätestens wieder auf die Straße.
Getriebeprobleme?
-
-
jaja, die Minis... meiner lief trotz Zwischenradschaden auch erstaunlich gut. Dem Motor hat man (im Leerlauf, bei getretener Kupplung) rein gar nichts angehört. Neue Kiste rein, und am Sonntag ab damit nach England in den Urlaub...
lg,
Ellen -
Hallo Optimist,
jau - da gibt ein paar Stories drüber..
Ich bin ca 7.000 Km mit einem komplett gebrochenen Kupplungsnehmer gefahren. Konnte mich "nur" an ein fieses Geräusch erinnern, als es passiert sein musste, aber der blaue Kupplungsautomat hat - obwohl mehrfach gebrochen seinen Dienst wunderbar erfüllt, bis der Motor wegen einer 5 Gangbox rausgekommen ist.
Auch wenn ich dir jetzt Sachen sage, die du evtl. schon kennst.
Motor und Getriebe komplett reinigen, längeres Ölansaugrohr, das mittig im Getriebesumpf endet und eine Metro Turbo Ölpumpe solltest du sicherheitshalber schon mal bestellen.
Viel Erfolg und bleib deinem Namen treu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!